Vogel badet im Futter!

Diskutiere Vogel badet im Futter! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Moin Moin, nun habe ich Kaya schon fast zwei Jahre. Coco habe ich in einen anderen Schwarm abgegeben. So, durch Zufall habe ich dann...
Hi meine bergische Claudia
Du hast es doch gut beschrieben, ich habe sofort verstanden wo Du meintest :beifall:
 
Hallo, ich habe, wie ja schon bekannt, ein Paar Russköpchen, und ein Paar Pfirsichköpfchen. Wir haben die Vögel noch nie freiwillig auf dem Boden der Voliere laufen sehen, außer, wenn sie vor Schreck unten gelandet sind. Auch nicht, wenn Leckerbissen, wie rote Hirse unten liegen. Aus diesem Grund werden wir auch das Badehäuschen (eine Erfindung von Herrn Dieter Hockenberger) aufhängen. Sie haben es auf dem Hocker stehend noch nie benutzt. Ich sprühe die Vögel im Moment noch an. Gruß Ulrike
 
Von auf dem Boden fressen WOLLEN habe ich kein Wort geschrieben. Nur weil Du mich direkt angesprochen hast, @Sittichfreund.
Alles klar, das hattest Du nicht und ich auch nicht gemeint, daß Du das getan hättest.

Ich schrieb das auch nur, weil Stephanie weiter oben das behauptete, und ich darauf hinweisen wollte, wie auch Ivan der Schreckliche es tat, daß unsere Krumschnäbel nicht willentlich irgendetwas machen. Wenn etwas herunterfällt, dann tut es das weil es eben passiert und nicht weil sie das tun wollen und sie fressen es dann, weil es dort liegt, nicht weil sie es zum Fressen heruntergeworfen haben.

Nun aber genug davon.
 
Hallo, ich habe, wie ja schon bekannt, ein Paar Russköpchen, und ein Paar Pfirsichköpfchen. Wir haben die Vögel noch nie freiwillig auf dem Boden der Voliere laufen sehen, außer, wenn sie vor Schreck unten gelandet sind. Auch nicht, wenn Leckerbissen, wie rote Hirse unten liegen. Aus diesem Grund werden wir auch das Badehäuschen (eine Erfindung von Herrn Dieter Hockenberger) aufhängen. Sie haben es auf dem Hocker stehend noch nie benutzt. Ich sprühe die Vögel im Moment noch an. Gruß Ulrike

Meine Rußköpfchen und auch meine Pfirsichköpfchen gehen gerne auf dem Boden spazieren und picken auch gerne das eine oder andere Körnchen auf.
 
Mein Pflaumenkopfsittich-Weibchen (Edelsittich) wirft phasenweise im Übergang von Winter zum Frühling das Körnerfutter komplett aus einem länglichen Futtertrog und setzt sich dort rein. Sie hat auch schon mal ein Ei dort reingelegt, aber nur ein paar Stunden darauf gesessen.War ihr offensichtlich zu langweilig.
 
Das wäre mir auch neu, dass ein Aga geplant handelt. Habe ich zumindest noch nie gesehen/gehört/gelesen.

Meine Rußköpfchen und auch meine Pfirsichköpfchen gehen gerne auf dem Boden spazieren und picken auch gerne das eine oder andere Körnchen auf.

Kann es vielleicht sein, dass sie in der Gruppe mutiger sind?
Beobachtest Du - oder auch Ivan? - auch einzelne Vögel auf dem Boden spazieren und picken?
 
Hi Cyano,

Mein Pflaumenkopfsittich-Weibchen (Edelsittich) wirft phasenweise im Übergang von Winter zum Frühling das Körnerfutter komplett aus einem länglichen Futtertrog und setzt sich dort rein. Sie hat auch schon mal ein Ei dort reingelegt, aber nur ein paar Stunden darauf gesessen.War ihr offensichtlich zu langweilig.

Das passt ja dazu, was Ivan schrieb:

Scharren und sich in Vertiefungen setzen kann beginnende Brutlust bedeuten. ...
 
Hi Claudia,

auch meine Geier laufen super gerne auf dem fußboden rum. Manchmal betrete ich das Vogelzimmer und nur mein Opa Ringel läuft unten rum und macht "Restefressen". Das machen sie insbesondere wenn es am Vortag Hirse gab, da ist dann immer noch eine Menge aufzulesen.
Gut meine Geier sind ziemlich zutraulich und laufen daher auch zufuß im Zimmer rum, wenn ich drin bin, aber wie gerade gesagt, erwische ich sie auch dabei, wenn ich durch den Türspalt linse. Teilweise rennen sie zu 12t unten rum
Meine Pflaumen sehe ich dagegen äußerst selten auf dem Boden (kam in all den Jahren vielleicht 3 oder 4 mal vor.)
 
Mein Pflaumenkopfsittich-Weibchen (Edelsittich) wirft phasenweise im Übergang von Winter zum Frühling das Körnerfutter komplett aus einem länglichen Futtertrog und setzt sich dort rein. Sie hat auch schon mal ein Ei dort reingelegt, aber nur ein paar Stunden darauf gesessen.War ihr offensichtlich zu langweilig.
Langeweile schließe ich aus, denn sonst würden sie nie brüten. Es werden wohl die Bedingungen nicht wirklich gestimmt haben.

Das wäre mir auch neu, dass ein Aga geplant handelt. Habe ich zumindest noch nie gesehen/gehört/gelesen.
Eben, und genau deshalb habe ich das so vertieft, weil so viel Schmarrn geschrieben wird, und der eine oder die andere das einfach unüberlegt - bestimmt nicht böswillig - abschreibt und damit verbreitet.

Kann es vielleicht sein, dass sie in der Gruppe mutiger sind?
Beobachtest Du - oder auch Ivan? - auch einzelne Vögel auf dem Boden spazieren und picken?
Ich denke schon, daß sie in der Gruppe mutiger sind, ein Schwarm bietet ja auch einen gewissen Schutz, aber es gehen auch einzelne Vögel auf den Boden. Lange bleiben sie aber nicht alleine, denn die anderen fliegen hinterher. Es ist wohl so, daß der mutigere Vogel den "Späher" macht und das Terrain testet. Fliegt einer auf, aus welchem Grund auch immer, dann fliegen die anderen grundsätzlich hinterher. Das ist aber das normale Verhalten - auch in der Wildnis.
 
Meine früheren Agas, Ernie und Berta, waren auch zutraulich. Sie waren viel auf dem Boden unterwegs. Das Buchenstreu wurde "sortiert", und die Hirse rausgepickt, es wurde unten mit runter geworfener Frischkost gespielt, etc.. Im Wohnzimmer mit Fußbodenheizung haben sie sich gerne ein warmes Plätzchen auf der Erde gesucht, und dort zusammengekuschelt gedöst.

Meine jetzigen Übernahme-Agas sind eben ganz anders, und waren anfangs extrem scheu.
 
Thema: Vogel badet im Futter!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben