Graupapageien füttern Baby nicht

Diskutiere Graupapageien füttern Baby nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Pärchen hat zum 2. Mal gebrütet. Beim ersten Mal kam nichts und wir hofften, dass es wieder so wäre. (Ja, wir haben schon Kontakt...
Was ich dir dringend vorschlage Sylvia ist, dein elternpaar fur polyoma, Chlamydia und pbfd zu testen.

wenn deine vogel positiv auf polyoma sind, kannst du dann einfach die kuken impfen lassen im alter von ungefahr 5 wochen und dann noch ein zweites mal...wenn sie positiv fur chlamydia sind, no problem, kann man gut heilen...
mit positiv fur pacheco oder pbfd, horst du auf zu zuchten.

Das wäre mir jetzt neu, dass es in Deutschland einen Impfstoff für Polyoma (Französische Mauser) gibt. Sind denn die Elterntiere schon mal generell auf Viren (PBFD, Polyoma, PMV und Borna) untersucht worden?
 
Das wäre mir jetzt neu, dass es in Deutschland einen Impfstoff für Polyoma (Französische Mauser) gibt. Sind denn die Elterntiere schon mal generell auf Viren (PBFD, Polyoma, PMV und Borna) untersucht worden?

Nein. Wir überlegen, ob wir das nächste Woche machen lassen.
 
Schaden kanns auf jeden Fall nicht wenn ihr einen Komplettcheck machen lasst und wie Papugi schon schrieb auch auf Pacheco's disease (Herpes) mit. Ansonsten Bakterien, Pilze und Parasiten. In dem Zusammenhang würde ich auch gleich röntgen lassen, damit man sieht wie die inneren Organe sich darstellen und ob sie Luftsäcke schön frei sind.
 
. Susanne,
dieser impfstoff fur kuken, gibt es schon seit langen jahren...
die montrealer geschichte uber den impftstoff (wahr oder nicht...das weiss ich nicht), war das nur eine Ta die kontrolle uber den kauf dieses impfstoff besass und kein anderer es habe konnte...warum auch..na da sind andere sachen dahinter. Egal..

Heute sollte man regelmassig kuken gegen polyoma impfen wenn: sie im jungen alter in einen petshop kommen oder noch zu jemanden der mehrere papageien hat...


Seit dem drama wo sie 3 kuken verlor, lasst meine freundin alle ihre graue kuken die von einem speziellen paar kommen, impfen...routine..
Auch wenn ein zuchter, kuken im jungen alter, dem eventuellen kaufer der zu besuchkommt vorzeigt ist das risiko enorm wenn dieser vorher ein vogelgeschaft, einen tierpark, einen anderen zuchter vorher besucht hat....oder noch selber vogel hat...
plotzlich stirbt ein kuken und man findet selten die ursache...d.h woher der polyoma kommt.

Meine freundin hat es nie gefunden da ihr paar mehrer male getestet, negativ ist.
Also, war es der besuch...

Du weisst bestimmt wo der bassin von polyoma steckt...


Wenn du brauchst, kann ich den namen von dem zeug fragen..Ich kann mir nicht vorstellen ihr habt den impfstoff nicht...aber wenn es so ist, dann ist zeit die TA holen sich das.

hier kostet es entre 50-75$ fur ein kuken aber der wahre preis des stoffs ist ridiculous...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir heute einen Termin bei Frau Dr. Kling geben lassen. Hausbesuch wäre wegen Röntgen nicht gegangen. Nachdem sie in kurzen Zügen zum Sachverhalt informiert war, meinte sie, dass man die Eltern jetzt besser nicht auf den "Kopf stellen" solle. Sie hat eine Untersuchung des tiefgefrorenen Kleinen (wie sich das anhört:traurig:) vorgeschlagen. Irgendwie ist da wohl doch noch was zu machen. Was meint ihr?
 
Hallo Sylvia,

wenn die Tierärztin das schon vorschlug, würde ich das verstorbene Küken auf jeden Fall untersuchen lassen.

sylvia2711 schrieb:
Sie wollte einfach nur verhindern, dass wir die Kleinen abholen. (Heute hat sie noch Termine und ist teilweise nicht da und die nächsten 14 Tage ist ihr Mann auf Montage. Ich weiß zwar nicht was das damit zu tun hat....). Das heißt wir wollten erstmal nur mit ihnen reden, aber das ist scheinbar auch nicht möglich.
sylvia2711 schrieb:
Sie war auf jeden Fall gegen eine Obduktion.
charly18blue schrieb:
Sorry, aber wenn ich Züchterin bin und ein in der Handaufzucht befindlicher Papagei stirbt mir ohne erkennbares Anzeichen einfach weg, will ich doch wissen was los ist. Um meine anderen Vögel nicht zu gefährden.
Sehe ich auch so.
Ein bisschen Bauchweh macht die ganze Storry einem eh schon, zumal die Züchterin schon früher einen Besuch abgeblockt hatte, wo das Küken noch lebte und wo sie wohl auch mit keinem Wort erwähnte, dass eins der Kleinen kränkelnd wirkt. Nicht dass es doch noch lebt und schon irgendwem versprochen ist und man dir sonst ein totes Küken unterschieben will. Man möchte ja niemanden etwas unterstellen und vielleicht ist ja wirklich eins deiner Küken verstorben und sie sagen die Wahrheit, aber diese Gedankengänge kommen einem hier schon.

Das tote Küken würde ich in jedem Fall abholen und dabei sagen, dass es tierärztlich untersucht wird. Die Untersuchung könnte vielleicht doch ein wenig Licht ins Dunkel bringen und du hättest evtl. Gewissheit, was ansteckende Krankheiten angeht :trost:.
 
mit keinem Wort erwähnte, dass eins der Kleinen kränkelnd wirkt.

Es soll angeblich alles in Ordnung gewesen sein, als sie es das letzte Mal fütterte. Als sie das nächste Mal kam, wäre es tot gewesen.
 
Das tote Küken würde ich in jedem Fall abholen und dabei sagen, dass es tierärztlich untersucht wird. Die Untersuchung könnte vielleicht doch ein wenig Licht ins Dunkel bringen und du hättest evtl. Gewissheit, was ansteckende Krankheiten angeht .

Das kann ich eben nicht einschätzen. 1. Ist es wirklich unser Küken? - Könnte man DNA-Test machen und den später bei den Eltern auch um Gewissheit zu haben?

2. Wenn es unser Küken ist, welches an einer ansteckenden Krankheit eingegangen wäre, könnte es sich doch auch dort infiziert haben? Dann wäre keine Aussage zu der Elterngesundheit möglich oder man würde sogar falsche Schlussfolgerungen daraus ziehen. Was wäre in dem Fall mit dem 2. Küken dort?

Hätte ich das alles geahnt, hätte ich unseren Kleinen auf jeden Fall untersuchen lassen! Aber jetzt ist es zu spät.

Ich würde liebend gern Gewissheit haben, weiß aber nicht, ob es funktioniert.
 
Hallo Sylvia,

wenn Dr. Kling eine Untersuchung des tiefgefrorenen Küken vorschlagt, lass es machen.

Könnte man DNA-Test machen und den später bei den Eltern auch um Gewissheit zu haben?
Frag ob das möglich ist.

2. Wenn es unser Küken ist, welches an einer ansteckenden Krankheit eingegangen wäre, könnte es sich doch auch dort infiziert haben? Dann wäre keine Aussage zu der Elterngesundheit möglich oder man würde sogar falsche Schlussfolgerungen daraus ziehen. Was wäre in dem Fall mit dem 2. Küken dort?
Ich denke wenn, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dort infiziert hat größer. Ich glaube eher an einen Unfall oder dass es nicht.... nun das sind schon wieder Spekulationen ohne Beweise, ich denks mir lieber.



OT an Papugi - Hab eben mit meinem vk TA telefoniert, also es gibt in Deutschland defintiv keinen Impfstoff gegen Polyoma und der wird sich dann auch nicht einfach besorgen lassen, da er hier nicht zugelassen ist.
 
OT an Papugi - Hab eben mit meinem vk TA telefoniert, also es gibt in Deutschland defintiv keinen Impfstoff gegen Polyoma und der wird sich dann auch nicht einfach besorgen lassen, da er hier nicht zugelassen ist.


Finde ich sehr komisch da hier seit uber zehn jahren geimpft wird...
hier ein paar links...
auch dr Manderscheid hat den impfstoff....

biomune company vaccin psiiitimune AP

http://www.entirelypets.com/biomune.html

http://www.birdsnways.com/articles/polyoma.htm


http://www.dr-manderscheid.com/vakzine.html
 
Ja, man kann ein nekropsie des kuken machen ...man kann manche sachen sehen wie polyoma-infektion, verrschiedene infektionen, oder ob das kuken von hunger gestorben ist (seid bitte nicht geschockt, das gibt es auch) oder noch brei in die luftrohre also alles was man mit mikroskop oder mit den augen sehen kann und vielleicht noch mehr.

Ob es sich lohnt DNA test machen ob das kuken von deinen vogel kommt...das wird eine teure sache...eltern DNA und kuken DNA...
 
Dr. Manderscheid sitzt nicht in Deutschland und er hat eine Ausnahmegenehmigung. Hab eben nochmal mit einem Frend telefoniert, der hat seine vk TÄ heute Abend auch gefragt, diese hat genau die gleiche Aussage getroffen wie mein TA: In D gibt es keinen zugelassen Impfstoff für Polyoma (leider).

Aber danke für die Links, sind echt interessant.
 
Ja, ich kenne dr Manderscheid da ier schon auf ein problem miteinenm papageien geholfen hat...(bei e-mail)

Es ist wirklich erstaunlich das ein impfstoff bei euch nicht zu verfugung steht...auch der impfstoff den wir haben (psittimune), scheint irgendwie gefahrdet...

Wenn man die kuken nicht impfen kann, dann wird die sache in vielen fallen dramatsich werden.
Testen wird die einzige alternative und schutz sein...
 
Thema: Graupapageien füttern Baby nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
3.189
hase0033
H
Gültekins
Antworten
7
Aufrufe
1.843
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
570
Aufrufe
57.301
Astrid Timm
Astrid Timm
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.612
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben