Wie bring ich mein Weißhaubenkakadu von dem brei zeug weg und zum trockenfutter?

Diskutiere Wie bring ich mein Weißhaubenkakadu von dem brei zeug weg und zum trockenfutter? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Er ist 1.6.12 geb Und braucht immer noch sein babybrei :( Und wenn ich ihm nichts gebe damit er gezwungen ist futter/obst zu essen dann weint er...
G

Gelincik

Neuling
Beiträge
7
Er ist 1.6.12 geb
Und braucht immer noch sein babybrei :(
Und wenn ich ihm nichts gebe damit er gezwungen ist futter/obst zu essen dann weint er irgentwann er Will den brei :(

Hilfffeeeeeee
 
Hallo,

der Kleine ist doch erst 3 Monate alt. Ich würde mal sagen er braucht seinen Brei noch. Was wiegt er denn? Hast Du Dich im Vorfeld mal ein wenig schlau gemacht über Weißhaubenkakadus und ihre Aufzucht? Wir haben hier im Forum einen richtig guten Fachmann für sowas, Timo. Ich hoffe er meldet sich dazu.
 
So hab mal nachgelesen, also die Nestlingzeit dauert bis zu 14 Wochen und dann werden die Kleinen noch mindestens 4 Wochen von den Eltern weitergefüttert, nehmen dann aber schon selber Nahrung auf. Also sind die 3 Monate noch zu früh den Brei abzusetzen. Außerdem dauert es bei Handaufzuchten meist länger bis sie futterfest sind.
Wie schon geschrieben, der Kleine braucht seinen Brei noch und wiegst Du ihn regelmäßig um zu sehen ob er zunimmt?
 
Dat mit dem Fachmann lassen wir mal...Pappnase reicht als Bezeichnung ;)

Susanne hat Recht, das ist viel zu früh, um den zu entwöhnen.
Da wirst Du noch mindestens 1-2 Monate füttern/zufüttern müssen.

Grüsse aus dem Pott
 
Dat mit dem Fachmann lassen wir mal...Pappnase reicht als Bezeichnung
Nix da, ich freu mich wenn Du hier reinguckst und mich unterstützt. :0-

Jetzt hoffe ich doch, dass ich noch Infos zum Gewicht etc. kriege, würde mich auch über Bilder von dem Kleinen freuen.
 
Jetzt hoffe ich doch, dass ich noch Infos zum Gewicht etc. kriege, ...

Gewichte sind Schall und Rauch ;)
Das kommt nicht unerheblich auf die Größe der Elterntiere und die Ernährung am Anfang an.
Unsere Alttiere wiegen beide satt über 700g, so daß 3 monatige Küken auch schon bei 620 bis 650g liegen.
Zum Vergleich hat jemand anderes grad ein 4 monatiges Küken aus der Naturbrut mit kleineren Eltern, das Mädel liegt gewichtstechnisch nun grad 100g unter unserem einen Monat jüngeren Mädel.
Interessant ist eben nicht das Gewicht als solches, sondern die entsprechende Zunahme in den jeweiligen Alters-/ Entwicklungsstufen.
Oder würdest Du nun eine Molukkenhenne, die weniger wiegt als meine kleinste Weißhaube, als zu mager bezeichnen und unseren Weichhauben-Nachwuchshahn aus dem letzten Jahr, der bei seinen neuen Besitzern mit 800g die Gegend unsicher macht, als zu fett?
Sind sie beide nicht, sagen zumindest die behandelnden Haus-...ääääh Tierärzte. ;)
 
Charly vieles dank lieb von dir :)
Also gewogen 950 gr hehe
Und brei gibt morgens abend jeweils
Problem ist er Spiel mit körnern öffnet sie auch schluck nichts runter :(
Pellets habe ich gekauft bisschen warmes Wasser dazu damit es nicht so Trocken ist... Er hat gedacht wo er löffel sah jetzt kommt brei und hat die gleichen bewegungen wie bei brei gemacht :(
İch weis nicht wie er verstehen soll das er auch trokenes schlucken soll
Naturlich kriegt er brei aber ich habe angst er wird nie Trocken essen und ich Fühle mich schuldig... Ob ich ne schlechte mama bin ...
 
İch bin uber iPad im forum sobald ich im pc sitzte gibts bilder
Er oder sie name şanel ist groß
Größer wie eın graupapagei optisch
Federn sind überall Nur âm kropf nicht
İch habe angst das ich zu spât damit anfange ihm was wie brei zu geben und sein körper verdaungssystem Will nichts mehr haresi :(
 
Hallo,

gib weiter den Brei und laß den Kleinen mit Körnern, Kolbenhirse und Obst "spielen". Das Obst in kleine Stücke schneiden. Er wird schon anfangen zu fressen davon. Das dauert halt noch ein wenig, da er das Alter um selbständig zu sein noch nicht hat.
 
Wäre es nicht ratsam den Vogel zum Züchter zurück zu bringen und erst nach dem Erreichen der Selbstständigkeit wieder abzuholen? Das erscheint mir doch sinnvoller, als selber auszuprobieren. Noch ist es früh genug und der Vogel wird es dir sicherlich auch danken!

Gelincik, alternativ würde ich einen Vogelverein in deiner Nähe kontaktieren und um Rat bitten.
 
Hallo,

um mal auf das Gewicht zurückzukommen, bist du sicher dass Deine Waage richtig geht? 950 Gramm wäre echt richtig viel für das Küken und ist eigentlich kaum zu glauben. Ein reiner, gut gewachsener Molukkenhahn hat, wenn er kräftig gebaut ist, 900 Gramm.
 
Hallo,
da ist kein leisester zweifel, gib ihm weichfutter..
ein papageienkuken lernt von alleine zu fressen mit vollem kropf..
Erste etappe ist mit loffel geben...
einen napf mit trockenfutter hinstellen, mit den finger drinn spielen......

2 etappe: ein bisschen mit loffel, dann ein bisschen von alleine fressen lassen im napf in deine gegenwart...(nicht fressen hinstellen und verschwinden)

...trockenfutter steht da ...wenn es pellets sind, ein bisschen befeuchten und mit fingern anbieten..

2 etappe: im napf fressen ...

immmer verschiedene sachen anbieten..

WHK brauchen die zeit die sie brauchen um sich zu entwickeln und es dauert manchmal sehr lange..

k
Er ist 1.6.12 geb
Und braucht immer noch sein babybrei :(
Und wenn ich ihm nichts gebe damit er gezwungen ist futter/obst zu essen dann weint er irgentwann er Will den brei :(

Hilfffeeeeeee
 
.....ja so macht man es...der vogel ist eine handaufzucht und ausserdem ein waise...woher soll er schnell lernen...erst braucht er sein sicherheitsgefuhl zu entwickeln...das ist extrem wichtig bei WHK.


Hallo,

gib weiter den Brei und laß den Kleinen mit Körnern, Kolbenhirse und Obst "spielen". Das Obst in kleine Stücke schneiden. Er wird schon anfangen zu fressen davon. Das dauert halt noch ein wenig, da er das Alter um selbständig zu sein noch nicht hat.
 
G'day Ich habe in meiner Aktiven Zeit , auch Vögel mit der Spritze und dann mit einem Löffel gefüttert. Du solltest unter den Brei schon einmal geschälte Sonnenblumen und Hirse gibt es im Reformhaus mit untermischen und so den Vogel langsam an Körner gewöhnen. Aber...... dies braucht seine Zeit und nicht verzweifeln , with kind regards ( gerd)
 
Thema: Wie bring ich mein Weißhaubenkakadu von dem brei zeug weg und zum trockenfutter?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
693
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.257
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.947
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.078
falconer
F
Zurück
Oben