Wie alt werden Mandarin Enten/Erpel?

Diskutiere Wie alt werden Mandarin Enten/Erpel? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Ich habe in meinem Gehege ein Paar Mandarin von 2010. Diese haben letztes und dieses Jahr prima Junge nachgezogen. Nun frage ich...
H

hawaii

Mitglied
Beiträge
67
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Gehege ein Paar Mandarin von 2010. Diese haben letztes und dieses Jahr prima Junge nachgezogen.
Nun frage ich mich, wie lange dies noch "gut geht", resp. wann die Enten in ein Alter kommen, wo es wohl sinnvoll wäre, ein junges Paar nachzuziehen (natürlich mit Austausch Ente/Erpel zur Blutauffrischung).
Es geht mir nicht darum, Spitzentiere zu züchten, ich möchte nur auch in ein paar Jahren noch gesunde und zufriedene Tiere im Gehege haben.

Frage am Rande: Was macht ihr eigentlich mit euren Alttieren, die nicht mehr züchten? Ins Altersheim abgeben? :traurig:
 
die "Alten" laufen hier munter frühlich rum bis sie tot umfallen. Habe schon Brautenten gehabt die mit 12 Jahren noch erfolgreich gebrütet haben, wurde dann leider vom Uhu geschlagen...

Habe auch eine Rostgans die mit 21 Jahren hier noch Eier legt, nur halt unbefruchtet weil ich keinen Ganter habe. Aber Rostgans und Brautente kann man nicht 100%ig vergleichen, sind ja völlig unterschiedliche arten...
Aber denke 10 Jahre lang kannst du ohne Probleme mit Nachzuchten rechnen
 
Bei uns in der Gegend gibt es keine Uhus - eigentlich bedauerlich.

Kannst gerne vorbei kommen und die hier weg hohlen, haben die hier finde ich schon wieder reichlich. Fallen regelmößig in Zierentengehegen ein, Haben hier schon Graugans- und Reiherkolonien ausgerottet, verdrängen/fressen kleinere Eulen und div. andere Vögel wie Milan, Busshard, ...
 
Thema: Wie alt werden Mandarin Enten/Erpel?
Zurück
Oben