Winterheizung für Außenvoliere?

Diskutiere Winterheizung für Außenvoliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Da ich hier neu bin erstmal ein herzliches Hallo an alle. :) Ich suche eine Winterheizung für meine Außenvoliere (4qm). Sie ist an ein...
W

Wolf1980

Guest
Da ich hier neu bin erstmal ein herzliches Hallo an alle. :)

Ich suche eine Winterheizung für meine Außenvoliere (4qm). Sie ist an ein Gartenhaus angeschlossen und besitzt einen gut gedämmten Schutzraum(ca. 1qm,Boden 20cm, Seiten 12cm, Decke 20cm gedämmt).
In den Schutzraum soll jetzt noch eine Heizung. Aber welche?
Es gibt ja Temperierungsfolien für den Boden, Dunkelstrahler, Schwedenheizung und nicht zu vergessen 1000 Meinungen :?

Ich hatte mir überlegt einen Ölradiator von AEG (7 Rippen) über Amazon zu bestellen.
Wegen Stromkosten braucht keiner ankommen, für das Hobby muss man nunmal Geld ausgeben.

Würde ihn auf 600Watt einstellen da dürfte er ja nicht so heiß werden.

Wie ist die Meinung der Gemeinschaft dazu?

Besetzt ist die Voliere mit 2 Nymphensittichen, 2 Rosenköpfchen, 2 Wellensittichen und 7 Wachteln.

Vielen Dank im Voraus.
 
Bis auf die Rosenköpfchen brauchen Deine Vögel keine Heizung.

Du hast recht heizen kostet Geld, und es ist keine Frage des Geräte sondern des verwendeten Energieträgers. Bei mir ist es der Strom, wie wohl bei den meisten von uns die sich nicht direckt an die Zentralheizung anhängen können.

Wie die Begrenzung/Einstellung auf 600W funktionieren soll weiß ich nicht. Ich habe einen Radiator da stelle ich die gewünschte maximale Temperatur ein und dann heizt er so lange bis der eingestellte Wert erreicht ist und schaltet dann ab, um wieder einzuschalten, wenn die unterste Schwelle unterschritten wird.
 
Hallo Wolf,

Habe gerade heute eine Glasflächenheizung bei Conrad gesehen. Einstellbar auf 750 oder 1500Watt, Fernbedienung und regelbar von 5°C bis 35°C. Wandmontage möglich. Eigentlich ideal für Deine Zwecke wegen der großen Temperaturdifferenzsteuerung und den zwei Einstellungen der Heizleistung je nach Außentemperatur. Leicht zu reinigen da aus Glas. Kostet so um die 120€.
Wäre das was für Dich?
 
Ich habe eine Dunkellicht-Lampe (250 Watt), die heizt den an die Voliere angebauten, gedämmten Raum. Direkt unter der Lampe hängt der Wasserspender, sodass das Wasser nie einfriert.
Die Lampe ist mit einem Sensor verbunden: bei 3°C springt die Lampe an und bei 4°C geht sie wieder aus.
Mache ich seit 8 Jahren so ohne Probleme.

Gruß Nellie
 
Hallo Nellie,

welche Vögel hast du denn bei 4 Grad ? Meine Innenvolieren sind an die Zentralheizung angeschlossen. Meine Vögel sitzen im Winter nicht unter 15 Grad.
 
Also danke ersteinmal für die Antworten.

Alfred Klein:
Habe ich mir mal angeschaut, sieht gut aus hat für mich aber leider zu wenig Einstellmöglichkeiten.
Trotzdem Danke!

Nellie:
Wo finde ich so eine Dunkellicht-Lampe?

Rudi:
Es ging hier um Außenvolieren!!! Mein Gartenhaus ist vom Haupthaus ca. 50m entfernt. Wäre etwas teuer gewesen das an unsere Heizung anzuschliessen.
Ich wäre zufrieden wenn es so um die 5°C im Schutzhaus wären.


Hat noch jemand eine Idee? Was wäre mit diesen Temperierungsfolien?
 
Hallo!

Bei dem geringen Besatz würde ich prüfen, ob eine Winter-Voliere im Haus möglich ist. Vielleicht in einem Kellerraum. Einen vernünftigen Kellerraum / Beleuchtung setze ich vorraus. Auf Dauer dürfte es sich um die günstigste Lösung handeln.

Ansonsten würde ich über die Anschaffung eines Frostwächters nachdenken.
 
welche Vögel hast du denn bei 4 Grad ? Meine Innenvolieren sind an die Zentralheizung angeschlossen. Meine Vögel sitzen im Winter nicht unter 15 Grad.

Seit 10 Jahren ausschließlich Wellensittiche.
Bei Temperaturen unter 4 °C wird es durch die Dauerbeheizung ca. 10° IM gedämmten Raum. Leider gehen die Vögel nur tagsüber mal dort rein, nachts, wenns richtig kalt ist, hocken die dummen Vögel im "ungeheizten" Teil der Voliere.:nene:




Ja, ich habe auch die sog. Elsteinstrahler.


Gruß Nellie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Winterheizung für Außenvoliere?
Zurück
Oben