Zwei Pärchen plus 2 Männchen?

Diskutiere Zwei Pärchen plus 2 Männchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meinen Wellensittichen geht es endlich wieder prima, sie erfreuen sich bester Gesundheit :) Ich habe zwei Pärchen, wobei ein Männchen...
T

tulamben

Guest
Hallo,

meinen Wellensittichen geht es endlich wieder prima, sie erfreuen sich bester Gesundheit :) Ich habe zwei Pärchen, wobei ein Männchen zwei Mädels hat und das andere Männchen ist ohne Partnerin. So isses. In der Nachbarschaft werden zwei Männchen (ca. 1 Jahr alt) abgegeben, die zusammen in einem Käfig leben. Kann ich die zwei zu meinen setzen? Oder geht dies nicht gut? Sagt man nicht immer, die Geschlechter müssten gleich aufgeteilt sein?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Hallo Tulamben, ich habe diese Konstellation und es klappt wunderbar. Es haben sich zwei echte Pärchen und ein Männerpärchen gebildet. Vorher (mit einer anderen Henne) hatte ich auch mal zwei Dreiergruppen, ein Hahn mit beiden Mädels und dafür hingen die drei anderen Hähne meist zusammen ab.
Spricht also grundsätzlich nichts dagegen; schief gehen kann es rein theoretisch natürlich immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr, sehr gering.
Viele Grüße,
Saja
 
Hallo Saja,

ich hätte es nicht gedacht, dass es bei Wellis sowas gibt. Immer las ich, dass Pärchen sich zusammentun. Meine Schöne (australische Schecke) unternimmt nicht den geringsten Annäherungsversuch an das einsame Männlein. Sie möchte den anderen. Also ist momentan die Konstellation, der andere (grüner Halbstandard) hat eine "Erstfrau" (Hansibubi) und sie als "Zweitfrau" (:zwinker:´ So vertragen sie sich untereinander auch super. Und sie sind endlich alle gesund, das freut mich am meisten.

Was hast du für Wellis? Hansi-Bubis, Halb-Standard oder Standard? Also, ich habe nun von allem etwas. Ich finde die Hansi-Bubis so witzig, sie sind flink und verspielt.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Es kommt auf das Alter der einzelnen Tiere an, wie fest verpaart sie sind, wie brutig sie sind uvm.

Es kann gut gehen, aber ist keine Garantie.
 
Hallo Tulamben, ich hab Hansis, aber das dürfte eigentlich nicht die grosse Rolle spielen. Ja, mit den beiden "Dreierpacks" das war irgendwie lustig. Die beiden Hennen haben sich auch untereinander sehr gut verstanden, wenn die miteinander spielten oder sich kraulten oder fütterten (!) hatte der Hahn nix mehr zu melden. :+schimpf
Aber die Wellensittiche sind da ja nicht so, war er eben später wieder dran.
Leider ist mir dann eine der beiden Hennen verstorben, und die Neue hat sich einen eigenen Mann gesucht, so dass es jetzt - auch gut natürlich - eben drei "Paare" sind.
Nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme also wirklich sehr gering. Probiere es ruhig! Falls am Ende einer ohne festen Partner bleibt, ist das bei 6 Vögeln auch kein Problem, da findet sich schon immer einer zum "anquatschen".
Viele Grüße,
Saja

PS, Michael, falls sich die Vögel wegen zu starker Brutigkeit "in die Federn" kriegen, wäre das m.E. aber ein hausgemachtes Problem!
 
PS, Michael, falls sich die Vögel wegen zu starker Brutigkeit "in die Federn" kriegen, wäre das m.E. aber ein hausgemachtes Problem!

Da der Besitzer direkten Einfluß auf das Nahrungsangebot, UV Licht sowie andere brutstimulierende Maßnahmen hat, habe ich das nicht extra dazu geschrieben sondern gehe da auch weiterhin von aus, das es selbsterklärend ist.
 
Michael: "brutstimulierende Maßnahmen"

Hallo Michael,

ich frage mal ganz blöd: Was sind "brutstimulierende Maßnahmen"?

Meine bekommen 2 TL pro Kopf Körnerfutter, das Vogelzimmer ist Südseite, 2 x in der Woche eine Hirsekolbe (dafür am gleichen Tag weniger Futter) und ab und an Möhre, Apfel oder Grün. Ein Ei pro Woche (das Sonntagsei :))

Ist das zu viel? Kann das die Wellis zum Brüten anregen?

Das möchte ich auf keinen Fall, da mir das Brüten zuviel Verantwortung macht.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Hallo Michael,

ich frage mal ganz blöd: Was sind "brutstimulierende Maßnahmen"?

Meine bekommen 2 TL pro Kopf Körnerfutter, das Vogelzimmer ist Südseite, 2 x in der Woche eine Hirsekolbe (dafür am gleichen Tag weniger Futter) und ab und an Möhre, Apfel oder Grün. Ein Ei pro Woche (das Sonntagsei :))

Ist das zu viel? Kann das die Wellis zum Brüten anregen?

Das möchte ich auf keinen Fall, da mir das Brüten zuviel Verantwortung macht.

Herzliche Grüße

Tulamben

Lass auf jedenfall das Ei weg.
Ein Problem kann auch die Besatzdichte werden. Sollten Probleme auftreten, für Ausweichmöglichkeiten sorgen.
Ansonsten ist ein Hahnüberhang i.d.R. weniger problematisch, als ein Hennenüberhang.
 
Thema: Zwei Pärchen plus 2 Männchen?
Zurück
Oben