Was ist das für ein Gewächs?

Diskutiere Was ist das für ein Gewächs? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Vor meiner Haustüre stehen diese Sträucher, kann mir jemand sagen, was das für Sträucher sind und ob ich diese...
Sandra Loretan

Sandra Loretan

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebe Vogelfreunde,

Foto (1).jpg
Vor meiner Haustüre stehen diese Sträucher, kann mir jemand sagen, was das für Sträucher sind und ob ich diese meinen Singsittichen geben kann?:) Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz:0-
 
Das ist irgendeine Cotoneaster Art.
Für viele Säuger sind die schwach giftig, denn die Beeren enthalten die Glycoside Prunasin und Amygdalin. Beide können Blausäure freisetzen. Für Vögel sind Beeren in geringer Menge aber unbedenklich und wurden zB vom Altmeister Bielfeld durchaus empfohlen. Verfütterung größerer Mengen kann zu Durchfall und Erbrechen führen.
 
Vor meiner Haustüre stehen diese Sträucher, kann mir jemand sagen, was das für Sträucher sind und ob ich diese meinen Singsittichen geben kann?:) Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz:0-

Hallo Sandra

in meinem Garten wachsen ebenfalls sehr viel Zwergmispeln/Cotoneaster. Zur Zeit hängen sie voller Beeren, und ich konnte bisher noch niemals beobachten, dass Vögel dort Beeren futtern. Allerdings haben sie hier auch genügend andere Auswahl, denn die Berberitzen tragen auch gerade Beeren, und die sind bei den Gartenvögeln sehr begehrt. Hagebutten gibts zur Zeit auch, ebenfalls sehr lecker für die Piepser. Nur, wie gesagt, die Cotoneaster scheint nicht zu schmecken. Ich denke, die Vögel wissen was sie tun ;)

von daher...... ich würde meinen Sittichen diese Beeren nicht anbieten.
 
Viele-Kragensittiche.jpgG'day bird mates
Ich habe gerade jetzt im Herbst Eberesche gesammelt und eingeforen . Eberesche ist reich an Vitaminen und Mineralien, man sollte es hier auch nicht übertreiben und so viel füttern ( Durchfall) with kind regards ( Gerd)
 
Hallo zusammen,
auch bei uns wachsen viele Sorten Beerensträucher die mich verlocken zu ernten. Ich habe eine Superseite gefunden, um die Giftigkeit auszuschließen www.botanika.de.

Ich habe gestern einen Zweig heimgebracht der sich als äußerst giftig entpuppte - ein Pfaffenhutstrauch - sowohl für Mensch und Tier / auch Vögel.

Sorry, ich kämpfe unerbittlich mit meinem Computer.l
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin`s nochmal. Die Superseite heißt www.botanikus.de. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen - grrrr.....

Pflaume
 
Hallo liebe Vogelfreunde,

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten. Also ich lasse die Finger von diesem Strauch.
Habe gestern Hagebutte gefunden, aber meine Singer sind nicht so begeistert davon....:nene:
 
Thema: Was ist das für ein Gewächs?
Zurück
Oben