Kranichzug Herbst 2012

Diskutiere Kranichzug Herbst 2012 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute die erste Meldung von Kranichen in Niederrad/Franklfurt und im Aartal erhalten.Frage :hat der Zug schon begonnen,oder wer...
P

paul cramer

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
Ich habe heute die erste Meldung von Kranichen in Niederrad/Franklfurt und im Aartal erhalten.Frage :hat der Zug schon begonnen,oder wer kann mehr dazu sagen.
Gruß
cramer
 
Bei uns (zwischen Bremen und Hamburg, Verlauf der Wümme) hab ich am 2.10. den ersten Zug Richtung Westen gesehen und gehört
 
Bei uns flogen sie seid zwei Jahren immer übers Haus bzw. übers Haus. Bis jetzt haben wir noch keine gesehen. Vielleicht kommen sie noch, oder wir haben sie übersehen, oder sie haben doch ihre Flugroute geändert. Mal sehen. Wer mich melden wenn ich welche sehe.
LG Lukas
:0-
 
Gestern gegen 9.00 Uhr in Langenfeld, hörte ich die Kraniche über mir, konnte aber wegen der vor und hinter mir stehenden Bäume nichts sehen.
 
Die ersten -zaghaften- Flüge sind zu beobachten. Ich habe gestern 52 Kraniche, als Formation, Richtung "Westen- fliegen gesehen. Aber nicht typisch hoch am Himmel, sondern sehr niedrig entlang der Lippe ( örtlicher Fluss in NRW)
Gruß
M.Magula
 
Hallo!

Gestern gegen 17.30 habe ich den
ersten Zug über Kirchhain gesehen.
Wird wohl nun langsam los gehen.

LG
Manni
 
muss mal ganz dumm fragen: ziehen Kraniche in V-Form?
Vor ein paar Tagen haben wir hier einen grösseren Trupp gesehen Richtung Süd-West ziehend. Aber ob das Kraniche waren oder Kormorane oder Graureiher oder ??? Jedenfalls grössere Vögel und wir rätselten mit den Nachbarn, was das wohl gewesen sein könnte. Gehört haben wir nichts, waren recht hoch.
 
Hallo!

Ja sie fliegen in V Form.
Der erste Vogel wird immer
wieder von einem anderen
abgelöst. Denn der erste
brauch die meiste Kraft.
Ist schon interessant.

LG
Manni!
 
weiss jemand ob und wenn ja, wo der zug in der schweiz zu sehen ist?

LG
 
hallo buteo88

schau mal in die Vogelwarte Sempach, da war 2011 im November etwas ausserordentliches: klick
 
Hallo!

Also normaler Weise fliegen
die Vögel immer die gleiche
Route. Wenn sie letztes Jahr
dort lang geflogen sind, werden
sie auch dieses Jahr wieder
dort lang fliegen.
Nur wann, vermag ich leider
nicht zu beurteilen! Kommt
bestimmt auch darauf an,
ob sie Rückenwind haben,
und wie schnell der Zug
vorwärts kommt. Ob sie
öfter landen, um zu Trinken
und Futtern. Aber wie
geschrieben, das sind nur
Vermutungen von mir. Nur,
da ich sie ja gestern um 17.30
gesehen habe, gehe ich stark
davon aus, das sie die Schweiz
nun schon überflogen haben.

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand ob und wenn ja, wo der zug in der schweiz zu sehen ist?

LG

Hi Buteo,

dazu empfehle ich dir die Seite ornitho.ch! Dort kannst du Meldungen über alle Vögel von Schweizer Ornis einsehen und auch selber Beobachtungen melden. Da du ja aus der Schweiz kommst, lohnt es sich alle mal sich dort kostenlos anzumelden ;)

VG Marius
 
weiss jemand ob und wenn ja, wo der zug in der schweiz zu sehen ist?

LG

Hi Buteo,

dazu empfehle ich dir die Seite ornitho.ch! Dort kannst du Meldungen über alle Vögel von Schweizer Ornis einsehen und auch selber Beobachtungen melden. Da du ja aus der Schweiz kommst, lohnt es sich alle mal sich dort kostenlos anzumelden ;)

VG Marius

danke für den tip, aber habe selbst schon zahlreiche meldungen eingetragen wie einige gänsegeier und steinadler :zustimm:
meine frage war wo man die vögel erwarten kann, denn wenn sie gemeldet werden ist es ja meistens zu spät sie noch zu sehen!

LG
 
Hallo!
Buteo, wenn der große Zug richtig ins
rollen kommt, werde ich bestimmt schreiben.
Die Frage ist nur, ob die Vögel Deine
Richtung schon einmal überflogen haben.
Sollte das letztes Jahr so gewesen sein,
werden die Kraniche auch dieses Jahr
über Euch hinweg fliegen. Aber eine
Garantie gibt es dafür leider nicht.
Ich melde mich wieder, sowie der richtige
Zug los gegangen ist. Dann solltest Du ihn
auch in ein paar Stunden sehen und hören
können.

LG.
Manni!
 
Eben grade hab ich wieder eine großen Zug erlebt. Gesehen hab ich nichts (ist ja stockduster) aber den Geräuschen nach waren es viele ...
 
Hallo!
Als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren
bin, kam mir ein großer Zug entgegen. Er war
kurz vor Marburg. Es war 16.10 Uhr. Ich war um
16.25 zuhause, und seit dem habe ich keine
Kraniche mehr gesehen. Also hat der Hauptzug
noch nicht begonnen. Denn dann geht es
Schlag auf Schlag!

LG.
Manni!
 
Hi,

gestern (20-10-2012) sind zwei Ketten über mein Grundstück geflogen. Gegen 14.30 Uhr glaube ich. Einmal 47 und einmal 33 Tiere in kurzem Abstand. Mehr Ketten waren aber wohl (zumindest bei uns) nicht in der Luft. Sie kamen aus nördostlicher Richtung und hielten direkt in südwest auf Kassel zu.

Gruß Jenss
 
Hallo!
Gerade ist wieder ein kleiner Zug von
25-30 Vögel über uns weg geflogen.
Was ich noch nie gesehen habe, die haben
eine Runde direkt über unserem Haus
gedreht, und sind dann weiter Richtung
Marburg geflogen. So wie es eigentlich
sein soll.

LG.
Manni!
 
Hallo!
Nun kommt der Oberkracher, der Zug fliegt
gerade wieder zurück.
Was kann das denn sein?

LG.
Manni!
 
Thema: Kranichzug Herbst 2012

Ähnliche Themen

P
Antworten
45
Aufrufe
23.647
Gwennie
Gwennie
Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.235
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.627
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.587
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.619
Quak
Quak
Zurück
Oben