Was macht ihr mit euren Jungtieren?

Diskutiere Was macht ihr mit euren Jungtieren? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin's Aix, ich wollte mal fragen was ihr mit euren jungen Enten macht. Kann man Brautenten essen? Schmecken sie? Die meisten werden...
A

Aix

Mitglied
Beiträge
120
Hallo ich bin's Aix,
ich wollte mal fragen was ihr mit euren jungen Enten macht. Kann man Brautenten essen?
Schmecken sie? Die meisten werden schreiben verkaufen oder verschenken, aber was ist wenn man sie nicht los wird. Man wird sie ja wohl nicht fliegen lassen können.
Lg Aix
 
Also ich mache das so, die welche man essen kann, werden verspeist. (heimlich versteht sich)
Die welche man nicht essen kann oder der Aufwand in keinster Weise gerechtfertigt ist, für diese Tiere gehe ich folgendermaßen vor:


Ich setze sie in einer leicht einzubrechenden Voliere.
Bei Ebay inseriere ich die dann für teuer Geld, natürlich mit dem Hinweis, dass sie im Kochtopf landen wenn sich kein Käufer findet.
Wichtig ist die vollständige Adresse anzugeben.
Dann wartest Du bis Nachts die ganzen Spinner kommen und Deine Tiere befreien.

Und schon bist du deine Tiere los!

Die Aufnahmen vom Wohnzimmerfenster aus, sollte man natürlich dann bei Youtube reinstellen.

Tam
 
Zum Zweiten: natürlich haben wir hier nur Vegetarier und Vertreter des Zynismus. Kann man das auch normal diskutieren?
Mich persönlich würde das Thema eigentlich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank tamborie und Le Perruche für eure Beiträge, ist in den von euch bevorzugten Foren zu wenig los?

Im Grunde macht es keinen Unterschied ob man "Nutzenten" oder sog. "Zierenten" schlachtet und isst.

Generell gilt nur soviel nachzuziehen wie man auch Abnehmer hat. Das setzt voraus, dass man frühzeitig im Jahr Inserate aufgibt und den Interessenten
bei Reservierung eine Anzahlung abnimmt.

Wenn wir mehr Geflügel als Abnehmer haben, werden die Tiere geschlachtet. Die meisten werden bei uns Tierfutter oder bekommen eine Lebenschance.
 
Sehr interessantes Thema.

Ich war damit ja auch konfrontiert dieses Jahr, weil mein Nachwuchs nur Erpel waren. Allerdings kein Ziergeflügel sondern Warzenenten. Insgesamt hatte ich dann drei Erpel und zwei Enten, was ja nunmal gar nicht geht. Ich hatte sie wochenlang inseriert, ohne dass sich ein Interessent gefunden hatte. Da hab ich auch schwarz gesehen und mir ging so langsam die Düse. Selber schlachten kann ich nicht und ich wollte sie auch wirklich nicht töten. Einen Abnehmer hätte ich vor der Brut gehabt, der dann aber abgesprungen ist als die Tiere da waren :nene:
Naja, jedenfalls hab ich mich dann schlau gemacht, nachdem ich sämtliche Inserate und Aushänge verstreut hatte, wo es hier in der Nähe jemanden gibt der schlachten kann - nur für den Fall der Fälle.
Zu meinem Glück lag das fehlende Interesse wohl an den Ferien hier in Bayern. Letztendlich haben sich dann ganz liebe Leute gefunden und ein Erpel ist sogar hier im Ort geblieben. Erst gestern hab ich wieder einen Anruf bekommen, weil ich meine Tel. nr. dem Geflügelzuchtverein gegeben hab und denen nicht mitgeteilt hatte, dass die Tiere gut untergebracht sind.
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Zeitungsinserate im Wochenblatt o.ä. Anzeigen in Internetanzeigenblättern (z.B. ebay-Kleinanzeigen, Quoka, markt.de, ...), Aushänge bei Tierärzten, Zuchtvereine, Aushänge im Landhandel/ Tierbedarfläden...

Oder frag doch mal in der Nähe bei kleineren Freizeitparks wie Märchenwald oder Wildtierparks... keine Ahnung was es bei dir in der Nähe so gibt.

@Sirius
Was meinst du denn mit Tierfutter? An wen verfütterst du deine Schlachttiere? Hunde?

Ein Bauer hier im nächsten Dorf hat mir erzählt, wenn sie Hühner schlachten mussten und keine Verwendung hatten, haben sie die Tiere in Wald gelegt für den Fuchs. Am nächsten Tag war davon nichts mehr zu finden. Aber ich vermute mal das ist nicht erlaubt.
 
@Sirius
Was meinst du denn mit Tierfutter? An wen verfütterst du deine Schlachttiere? Hunde?
Keine Hunde bei uns bekommen die Warane, Schlangen und Alligatoren das geschlachtete Geflügel, wenn es für den eigenen Verzehr nicht geeignet erscheint. Kommt aber ganz selten vor, denn bisher haben alle einen guten Platz gefunden.
Ein Bauer hier im nächsten Dorf hat mir erzählt, wenn sie Hühner schlachten mussten und keine Verwendung hatten, haben sie die Tiere in Wald gelegt für den Fuchs. Am nächsten Tag war davon nichts mehr zu finden. Aber ich vermute mal das ist nicht erlaubt.
Das ist absolut verboten, aber man kann den Förster fragen ob er Verwendung dafür hat. Auch lässt sich bis zum Verkauf jeder Schlachtkörper einfrieren. Solche Aktionen schaden dem natürlichen Raubtierbestand, auch Wildschweine fressen Fleisch. Wenn dann Beschwerden über zerstörte Felder und Gärten kommen, wundert das einen doch nicht mehr.
 
Na toll,

@Tam und Le Pe, eigentlich kenne ich euch als kompetente User.
Einem Neuling wie Aix so entgegenzutreten finde ich NICHT saukomisch.

@Aix, mach es so wie Sirius oder mfbusch es geschrieben haben, wenn du Ziergeflügel hast.

Wir halten unsere Enten und Gänse als Nutzgeflügel von Juli bis anfang November und dann kommen sie ins Winterquartier (Kühltruhe). Bis dahin haben sie eine artgerechte Haltung und das schlachten ist kurz und schmerzlos.

So weiss ich wo unser Essen herkommt und mit was es gefüttert wurde.
 
@sirius
:? Warane??? Alligatoren??? Schlangen??? Wohnst du irgendwo im Urwald?

Kompletter Themenwechsel:
Stimmt es eigentlich, dass man Pfaue nicht essen kann? Das Fleisch soll fürchterlich schmecken und extrem zäh sein hab ich gehört.
 
Soweit ich weiß war der Pfau im Barock aber sehr beliebt, auf den feinen Tafeln der alten Gemälde ist er häufig zu sehen, soweit ich weiß, wurde das zubereitete Tier dabei wieder mit dem Federbalg überzogen um dekorativer auszusehen, ähnlich auch der Schwahn. Das sie heute nicht mehr gegessen werden liegt wohl eher daran das es sich eingebürgert hat "Ziehr"-geflügel nicht zu essen weil es eben schön ist. Schmecken wird er aber sonst wären ja die feinen Leute nicht auf die Idee gekommen damals, die hatten doch weiß Gott die Auswahl. Vom Goldfasan hatte ich das auch gehöhrt, das der nicht schmecken soll, ist aber wie ich jetzt weiß Unsinn.

Lg
Nele
 
Hab selber davon keine Ahnung, aber im Urlaub in Griechenland hatten die Camp.platz Betreiber schon seit Jahren Pfaue und haben dann festgestellt, dass die nicht wirklich genießbar sind. Mehr weiß ich dazu nicht.
Aber von mir aus setz ich das Gerücht gerne in die Welt :D
Es lebe der Pfau! :zustimm:
 
@sirius
:? Warane??? Alligatoren??? Schlangen??? Wohnst du irgendwo im Urwald?
Es mag manchem wie der Urwald vorkommen, aber der Mensch muss Geld verdienen um Leben zu können.
Wenn ich mich richtig erinnere sind alle Fasanartigen auch essbar, selbst Zwergwachteln. Es soll ja auch Menschen geben die Singvögel als Delikatesse mögen.
Im Grunde macht es doch keinen Unterschied ob ich einen Jagdfasan oder Goldfasan verspeise, oder eben einen Pfau.
Schwäne sind auch nur Gänse also warum nicht.
In anderen Kulturen werden noch ganz andere Sachen vertilgt, da lässt sich keiner vom Äußeren "abschrecken".
 
Naja, wie gesagt wurde mir das nur erzählt von Pfau-Besitzern.

@Sirius
Hast du einen Zoo?
 
:idee: Aaachso .... dachte schon du wohnst irgendwo im australischen Busch oder so.
Der Zoo ist eher im übertragenen Sinn (viele verschiedene Haustiere?) gemeint, oder?
 
:idee: Aaachso .... dachte schon du wohnst irgendwo im australischen Busch oder so.
Der Zoo ist eher im übertragenen Sinn (viele verschiedene Haustiere?) gemeint, oder?
Korrekt, obwohl auch Reptilien dazu gehören!
 
Kompletter Themenwechsel:
Stimmt es eigentlich, dass man Pfaue nicht essen kann? Das Fleisch soll fürchterlich schmecken und extrem zäh sein hab ich gehört.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Pfau sehr gut schmeckt. Die sache ist nur dass man natürlich keine Alten Tiere nehmen sollte da die durchaus zäh sind.
Und bevor es jetzt wieder los geht mit "Die armen Tiere, das geht doch nicht....."

.... Pfaue wurden im Barock Primär als NUTZTIER und erst in 2. Linie als Ziervogel gehalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Was macht ihr mit euren Jungtieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben