Brutkasten noch anbringen?

Diskutiere Brutkasten noch anbringen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute mit Sohni beim Tiergartenfest in Hannover und wir haben dort einen Brutkasten gebaut. Ist es sinnvoll den jetzt noch...
H

Hirudinea

Guest
Hallo,

ich war heute mit Sohni beim Tiergartenfest in Hannover und wir haben dort einen Brutkasten gebaut. Ist es sinnvoll den jetzt noch aufzuhängen, oder sollten wir ihn erst im Frühjahr aufhängen?

Schöne Grüße

Jonas
 
Also ich würd ihn gleich anbringen ...

Ich hab gestern im Keller ein Holz-Weinflaschenkistchen gefunden und weil es mir zu schade war, es wegzuwerfen, hab ich´s heute morgen über einem Nistkasten an die Wand unseres Gartenhäuschens geklemmt.
Heute nachmittag gings dort schon rund ... Das Feldsperlingspärchen auf dem Bild hat bei der Besichtigung und beim Testwohnen einen Höllenlärm veranstaltet.
Jedenfalls ist die Möglichkeit für´s nächste Frühjahr schon mal bekannt.

Auch werden Nistkästen im Winter oft als Schlafraum genutzt. So wollte ich im letzten Winter abends mal einen Nistkasten zur Reparatur abnehmen, da schoß wie ein Blitz ein kleiner Vogel raus, der dort vor dem eisigen Wind Schutz gesucht hatte ...

Musst ihn dann halt im Frühjahr nochmal kontrollieren. Bei mir schlafen über den Winter z. B. auch Wald- oder Gelbhalsmäuse in den Nistkästen, die ich in einer Tannenhecke angebracht hab. Diese Kästen sind dann voll Laub gestopft und stinken erbärmlich :D ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Spatzenspiel.jpg
    Spatzenspiel.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 149
Das Spatzenpaar ist jetzt täglich da und es hat wohl noch nicht endgültig entschieden, welches der beste Nistkasten ist ...
Nach einem morgendlichen Sonnenbad auf dem Dach ist heute beim Probewohnen der rechte dran ...
Erst wirft das Weibchen einen Blick hinein, schlüpft schließlich rein und wird dann vom Männchen durch das Einflugloch gefüttert.
Später seh ich die beiden einträchtig auf dem Baum neben dem Gartenhaus sitzen...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Spatzenspiel 2.jpg
    Spatzenspiel 2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 90
  • Spatzenspiel 4.jpg
    Spatzenspiel 4.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 95
  • Spatzenspiel..jpg
    Spatzenspiel..jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 86
  • Spatzenspiel-.jpg
    Spatzenspiel-.jpg
    40 KB · Aufrufe: 86
  • Spatzenspiel 3kl.jpg
    Spatzenspiel 3kl.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 90
  • Spatzenspiel,,.jpg
    Spatzenspiel,,.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 94
wie schön, Feldsperlinge, sehe ich hier bei uns leider praktisch nie

Auch werden Nistkästen im Winter oft als Schlafraum genutzt. So wollte ich im letzten Winter abends mal einen Nistkasten zur Reparatur abnehmen, da schoß wie ein Blitz ein kleiner Vogel raus, der dort vor dem eisigen Wind Schutz gesucht hatte ...

Wir wollten auch mal im Herbst einen Nistkasten zur Reinigung runternehmen, da kam ein Zaunkönig rausgeschossen.
 
Hallo Jonas,

den Kasten würde ich jetzt noch aufhängen. Zum einen können sich die künftigen Bewohner schon an ihn gewöhnen und werden ihn im kommenden Frühjahr besser annehmen. Zum anderen freut sich z.B. der Siebenschläfer über eine geeignete Überwinterungsmöglichkeit...

MfG,
Steffi
 
Zum anderen freut sich z.B. der Siebenschläfer über eine geeignete Überwinterungsmöglichkeit...

MfG,
Steffi

Grummel, grummel ...arrrgggh ... Siebenschläfer, das wär doch was! ... Oder Haselmaus, auch ein Schläfer ..., die essbare vielleicht sogar ;), die aus dem Kraichgau?
Man kann halt nicht alles "haben" ... oder kommt Zeit, kommt Schläfer :D...

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo Gerlinde,

was hast Du gegen den Siebenschläfer? Ist doch ein nettes Tierchen... Mein Schwager hängt extra für diese in seinem Wald einige Kästen auf - sie sind meistens sehr begehrt und fast immer auch genutzt.

MfG,
Steffi
 
Hallo Gerlinde,

was hast Du gegen den Siebenschläfer? Ist doch ein nettes Tierchen... Mein Schwager hängt extra für diese in seinem Wald einige Kästen auf - sie sind meistens sehr begehrt und fast immer auch genutzt.

MfG,
Steffi

Ach Steffi, das hast Du aber gründlich missverstanden! 8o
Herrje, hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? :?
Ich hätte auch gern, dass Siebenschläfer oder Haselmäuse auf meinem Grundstück überwintern, ganz abgesehen von den niedlichen Wald- oder Gelbhalsmäusen, die ich noch nicht genauer identifizieren konnte, weil sie sich so ähnlich sind.

Und die "essbaren Haselmäuse" ( Bilche, Siebenschläfer) haben einen geschichtlichen Hintergrund:

Zitat aus:
http://www.kleinsaeuger.at/glis-glis.html :
Allgemein
Wie der englische Name »Edible Dormouse (Essbare Schlafmaus)« schon vermuten lässt galt der Siebenschläfer lange Zeit als Delikatesse. Die Römer hielten ihn in Freigehegen und mästeten ihn in speziellen Behältern, den Glirarien, mit verschiedenen Nüssen. Auch wenn sie heute nicht mehr für den Verzehr gezüchtet werden, so gelten Siebenschläfer in einigen Ländern wie in Frankreich und Slowenien nach wie vor als besondere Speise.[4]

Ein römisches Bilchrezept

Glires: isicio porcino, item pulpis ex omni membro glirium trito, cum pipere, nucleis, lasere, liquamine farcies glires, et sutos in tegula positos mittes in furnum aut farsos in clibano coques.
(Apicius: De Re Coquinaria)
Siebenschläfer: mit gehacktem Schweine- und Siebenschläferfleisch füllen, mit Pfeffer, Nüssen (Pinienkernen?), Laserwurzel und Liquamen füllen, auf Ziegel legen und im Backofen oder im Clibanus garen.
________________________________________________________________

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole Gerlinde,

jetzt hab ich´s verstanden... ;) Sind schon possierlich, die kleinen Kerlchen. Wobei sie mächtig Lärm machen können, wenn man sie nicht nur im Vogelkasten sondern irgendwo am Haus hat. Aber als knusprige Fleischdelikatesse wären sie mir dann doch zu schade...

MfG,
Steffi
 
Hallole Gerlinde,

jetzt hab ich´s verstanden... ;) Sind schon possierlich, die kleinen Kerlchen. Wobei sie mächtig Lärm machen können, wenn man sie nicht nur im Vogelkasten sondern irgendwo am Haus hat. Aber als knusprige Fleischdelikatesse wären sie mir dann doch zu schade...

MfG,
Steffi
Huhu Steffi,

wenn´s um´s Essen geht, versteh ich auch so manches nicht: Schnecken, Froschschenkel, Kaviar, Wachteleier ..., ich wollte ja nicht noch während des Essens verhungern!:~ ... Und da ich mich nicht zu den Vegetariern zähle, eine gebrutzelte tote Wildwutz (na gut, muss keine ganze sein ...) so einmal pro Woche ist mir da schon lieber ..., es ist halt mein makabrer Humor, der es nicht zulässt, solch seltsame Berichte über außergewöhnliche Essgewohnheiten einfach zu ignorieren :D ...

Bei mir könnten die Schläfer auch lärmen, so viel sie wollten, das Grundstück ist ungefähr zwei Kilometer von unserem Haus - und jeglicher sonstiger menschlicher Behausung - entfernt. Sollen sie also ruhig kommen, die Schläfer ;) ...

Anbei dann noch ein kleines Suchbild :D...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Waldmaus oder Gelbhalsmaus.jpg
    Waldmaus oder Gelbhalsmaus.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 31
Thema: Brutkasten noch anbringen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
460
Charlette
Charlette
G
Antworten
7
Aufrufe
1.581
Gelb-Grüne Ziege
G
Zurück
Oben