Vogelkundiger Tierarzt in Köln??

Diskutiere Vogelkundiger Tierarzt in Köln?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, weiß jemand hier, ob es in Köln direkt (ich meine nicht Leverkusen oder Düsseldorf) einen vogelkundigen Tierarzt gibt, nun wo...
Carina

Carina

Stammmitglied
Beiträge
325
Hallo zusammen,

weiß jemand hier, ob es in Köln direkt (ich meine nicht Leverkusen oder Düsseldorf) einen vogelkundigen Tierarzt gibt, nun wo Dr. Hendricks nicht mehr in der Braunsfeldklinik praktiziert? Er war dort ja nur sehr kurz leider, ich frag mich warum. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn man in so einer großen Stadt wie Köln nicht extra in eine andere Stadt mit Bus und Bahn mit den armen Vögeln fahren müsste, in der Eiseskälte draußen beim Umsteigen stehen, mit einem kranken Vogel, der sogar bei meiner Wärme drinnen friert. Wenn es nicht anders geht, muss ich halt nach Düsseldorf oder Leverkusen fahren, ist halt nur schlecht wegen der Kälte, des vielen Umsteigen und die lange Fahrt von ca 80 Minuten einfache Fahrt. Mach mir halt Sorgen wegen der Kälte, mein kleines Kanarienweibchen sitzt bei mir immer unter Rotlicht, wie hält sie dann 80 Minuten x 2 aus, plus die Zeit beim Tierarzt ohne kaputt zu gehen.

Sollte hier keiner einen Vogeltierarzt in Köln kennen, fahre ich halt so weit, habe keine andere Wahl.

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps eines vogelkundigen Tierarztes in Kölle:-)

Carina
 
Hallo Carina,

Warum hast Du denn nicht mal in unserer Datenbank unter www.vogeldoktor.de nachgesehen? Sind gerade mal zwei Klicks.
Hier eine bekannte Adresse:
50939 Köln
Kleintierpraxis Kellerwessel,Elisabeth ehem. Eller
Rennebergstr.23
0221/ 411112
Kleintierpraxis 24 Std.telef.erreichbar Sprechstunde Mo-Fr 9.00-13.00 Uhr " " 15.00-19.00 Uhr Sa 10.00-12.00 Uhr ausserhalb der Sprechstunden: Fu 0172/2808809 VK ist Frau Mia Steiner. http://www.tierarztpraxis-koeln.de/index.html
 
Hallo Alfred,

vielen Dank für den Tipp, aber der der Eintrag ist leider auch nicht mehr aktuell. Mia Steiner war sogar meine Tierärztin lange Zeit, bis sie vor mehr als 1 Jahr leider die Praxis verließ. Mittlerweile ist sie in Gummersbach glaub ich.

Ich bin schon seit Jahren hier bei den Vogelforen, kenne also die Tierarztdatenbank :zwinker: hatte nur in den letzten Monaten keine Zeit hier zu sein, wegen meines neuen Jobs wo ich 12 bis 13 h außer Haus bin und der mir leider sehr wenig Zeit für sowas schönes wie in den Vogelforen zu sein zulässt, daher hat man mich hier so selten gesehen.
 
Du, Carina, da hätte ich eine Bitte an Dich.
Könntest Du das mit dieser Klinik der Susanne, der Moderatorin, mal mitteilen? Die ist immer froh wenn sie solche aktualisierungen erfährt damit die Datenbank so gut als möglich aktuell ist. Ist auch eine Hilfe für die anderen User. Danke Dir.
 
Danke Alfred :0-, hab grad gesehen, dass Carina mich auch angeschrieben hat.
 
Hallo Carina,

die beiden sind nicht direkt in Köln, aber ich würde hier hinfahren: http://www.exotengesundheitsteam.de/de.html Im Zweifel findet sich ja vielleicht eine Freundin, Kollegin oder ein Verwandter, der dich fahren könnte? Mit den öffentlichen würde ich nur im äußersten Notfall fahren und wenns gar nicht anders geht und selbst dann würde ich wohl ein Taxi vorziehen. Eine eigentlich ganz gut recherchierte TA-Datenbank ist die von Sittich-Info.

Dort findet man noch die

Kleintierpraxis V. Cimander, Palanterstr. 6, 50937 Köln, Tel. 02 21 - 42 80 81, Mobil: 0163 - 5588747
 
Hallo Helmine,

in der Liste auf der Sittich-Info Seite befindet sich mindestens 1 nicht-vogelkundiger Tierarzt, denn ich persönlich kenne.
Ich bin mehr vogelkundig als er :~

LG

Margareta
 
Wir fahren immer zu Frau Cimander. Die ist so neugierig und Untersucht die Proben direkt. Und wenn mal was in's Labor geht, ruft sie noch am selben Tag nach dem Ergebnis an.
Wobei man sagen muss, wir suchen länger einen Parkplatz als wir bei der Ärztin sind.
 
Hallo Margareta,

dann melde es bitte einmal der Betreiberin der Website ja? Solche Hinweise sind sehr wichtig finde ich.
Darf ich auch per PN erfahren, welcher TA es ist und warum du ihn für nicht vk hältst?
Ich bekomme auch viele Vorfälle mit und kann manchmal über bestimmte Vorgehensweisen auch nur mein Unverständnis äußern, aber andere sind total überzeugt von ihrem/dem Tierarzt.
 
ich kenne noch Dr. Aeckerlein in Hührt weis aber nicht ob er noch praktiziert, war lange nicht bei ihm.
 
Nein, sicher nicht. War zuletzt ATA in BM.
Letzte Kontaktaufnahme mit ihm von mir so vor etwa 7-8 Jahren, da war er aber schon kurz vor der Pensionierung!
Ivan
 
das er pensioniert ist weis ich, aber er praktiziert in seinen Kellerräumen dennoch weiter.
nur ob er das heute noch macht weis ich nicht, da würde nur ein Anruf Klarheit schaffen.
 
Hallo Carina,

die beiden sind nicht direkt in Köln, aber ich würde hier hinfahren: http://www.exotengesundheitsteam.de/de.html Im Zweifel findet sich ja vielleicht eine Freundin, Kollegin oder ein Verwandter, der dich fahren könnte? Mit den öffentlichen würde ich nur im äußersten Notfall fahren und wenns gar nicht anders geht und selbst dann würde ich wohl ein Taxi vorziehen. Eine eigentlich ganz gut recherchierte TA-Datenbank ist die von Sittich-Info.

Dort findet man noch die

Kleintierpraxis V. Cimander, Palanterstr. 6, 50937 Köln, Tel. 02 21 - 42 80 81, Mobil: 0163 - 5588747

Hallo Helmine

vielen Dank für die Tipps, aber der erste ist ja noch weiter weg als Leverkusen und Düsseldorf und auch nicht ohne Auto erreichbar, dann kann ich ja gleich zu Dr. Köhnen in Düsseldorf oder Dr. Pieper in Leverkusen, die im Moment oben auf meiner Liste stehen.

Dr. Cimander liegt gar nicht soweit von mir enfernt, nur 25 Minuten mit der Bahn - super ideal. Wäre super wenn sie kundig wäre, natürlich habe ich so meine Zweifel, wenn sie keine Zusatzausbildung für Vögel hat, im Internet steht auch über sie das sie ungepflegt aussieht und die Praxis runtergekommen. Auch die Internetseite funktioniert nicht. Muss alles natürlich nichts mit ihrem Kenntniss über und Liebe für Vögel aussagen, trotzdem ist die Frage, ob sie wirklich kundig ist.

LG
Carina
 
Wir fahren immer zu Frau Cimander. Die ist so neugierig und Untersucht die Proben direkt. Und wenn mal was in's Labor geht, ruft sie noch am selben Tag nach dem Ergebnis an.
Wobei man sagen muss, wir suchen länger einen Parkplatz als wir bei der Ärztin sind.

Hallo Erich

Weisst du ob Frau Cimander eine Zusatzausbildung für Vögel hat? Kennt sie sich mit Vogelkrankheiten aus, oder nimmt sie einfach nur Proben? (was jeder Tierarzt könnte) Wart ihr dort bei ihr wegen schweren Krankheiten? Habe halt Angst dass sie nicht kundig ist. Wenn sie keine Zusatzausbildung für Vögel hat und sich auch nicht im Internet als vogelkundig ausgibt (Internetseite funktioniert nicht) werden keine Vogelhalter sie kennen = wird sie selten Vögel als Patienten haben = wird sie wenig Praxis haben, bei Behandlung von Vögeln. Kann sie operieren? Ich habe einen Welli mit Geschwulst. Kennt sie sich mit Megabakterien aus? Wenn dieses Können alles nicht vorhanden ist, fahre ich doch lieber zu Dr. Köhnen in Düsseldorf oder Dr. Pieper in Leverkusen, was aber richtig stressig für die Vögel wäre, bei 3 h Fahrt hin und zurück.

Von Lage her wäre Dr. Cimander für mich ein Traum, U-Bahn direkt vor der Tür und nur 25 Minuten.

Hier bei Jameda 10 Bewertungen von ihr, da ist alles dabei von nur sie bis nie wieder. Der lezte Eintrag ist heftig, wo sie den Hund in das Herz getötet hat und er bei Todeskrämpfen gestorben ist.
http://www.jameda.de/koeln/tieraerzte/vivian-cimander/bewertungen/81022516_1/?textonly=1

Hier wiederrum hat einer Wellis und schreibt dass sie Erfahrung mit der Behandlung von Megabakterien hat: http://www.kennstdueinen.de/tierarzt-koeln-cimander-vivian-tieraerztin-d89686.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben bei Dr. Cimander angerufen und nachgefragt. Sie hat keine Zusatzausbildung im Bereich Vögel hat sie gesagt. Allerdings kennt sie sich gut mit Vögeln aus und hat viele Vögel als Patienten. Habe einen Termin für Freitag, bin mir aber immer noch nicht sicher. Keine Ausbildung im Bereich Vögel + der Vorfall mit dem Hund gibt mir Bauchschmerzen.
 
Hi! Wenn du so ein ungutes Gefühl hast, dann nimm den weiteren Weg auf dich und fahr nach Leverkusen, dort bist du in besten Händen.
 
Hi! Wenn du so ein ungutes Gefühl hast, dann nimm den weiteren Weg auf dich und fahr nach Leverkusen, dort bist du in besten Händen.

Ja warst du dort?

Habe gerade auf dem Stadtplan nachgeschaut - Dr. Cimander hat ihre Praxis nur 2 km von mir entfernt, ich würde sogar das Taxi nehmen, besser geht's nicht von der Lage her.
 
Carina, entschuldige bitte, wenn ich das so hart sage, aber entweder möchtest du zu einem nachweislich guten vogelkundigen Tierarzt oder du nimmst den Tierarzt, den du bequem erreichen kannst. In deinem Fall wird beides zusammen wohl nicht gehen. Die Entscheidung kann dir hier aber keiner abnehmen.

Mit einer ordentlichen Transportbox und einem guten Buch wird auch die längere Fahrt zu überstehen sein.
 
Hallo Jan um etwas klar zu stellen - die lange Fahrt ist MIR egal!! falls du meinen ersten Text liest, ich will es meinen Vögeln nur nicht so gern antun, weil ich tausend mal umsteigen muss und in der Kälte stehen muss (es soll am Freitag wo ich mir für die Vögel frei genommen habe, nur um die 5 Grad werden) und da mein kleines Sternchen immer am frieren ist, und nur unter Rotlich sitzt, habe ich halt Angst um sie. Ich tue alles für meine Vögel, es sind meine Kinder und ich denke nur an sie - um das klarzustellen.

Im Übrigen fahre ich jeden Tag 3 h hin und zurück zur Arbeit in Bonn, darum geht es ja gar nicht.

Aber du hast recht mit der Entscheidung abnehmen kann mir keiner, das stimmt.
 
Ich hab deinen Eingangstext gelesen. Man kann auch in Transportboxen eine Wärmequelle wie Wärmflasche o.ä. packen. Vielleicht kannst du doch noch jemanden bitten, dich zu fahren. Dem Vogel wird aber nicht unbedingt geholfen mit einer kurzen Fahrt zu einem TA, bei dem du als Halterin kein gutes Gefühl hast.
 
Thema: Vogelkundiger Tierarzt in Köln??

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben