Versele-Laga Futter

Diskutiere Versele-Laga Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo habe mal das versele-lage exotic nuts gekauft für meine beiden grauen. jetzt habe ich gesehen das da erdnüsse drinnen sind meine frage an...
C

coupechef

Neuling
Beiträge
20
hallo
habe mal das versele-lage exotic nuts gekauft für meine beiden grauen.
jetzt habe ich gesehen das da erdnüsse drinnen sind
meine frage an euch kann ich die bedenkenlos geben,wegen den schimmelsporen in der schale?
weil eigendlich sollte man keine erdnüsse füttern.
vielen lieben dank für eure antworten.


lg 7073versele-laga_exotic_nuts_nagypapagajoknak_750g.jpg
 
Hallo,

ich kenne das Futter an sich nicht, würde wegen den Erdnüssen und auch wegen
dem hohen Anteil an Nüssen das Futter jedoch nicht anbieten.
Nüsse werden bei meinen Grauen alle paar Tage als Leckerlies verfüttert
 
Ich denke mal, dass das Futter kontrolliert wird. Versele Laga legt schon sehr viel Wert auf gutes Futter, aber bei Erdnüssen in der Schale bleibe ich weiterhin skeptisch. Die sind wegen der Pilzsporen in Verruf geraten, wobei ich nun nicht denke, dass die Vögel von einer Nuss sofort krank werden müssen. Bei uns gibts aber nur geschälte Walnüsse ab und an und im Futter sind manchmal Zirbelnüsse, die lieben sie auch total. Alle anderen rühren sie nicht an.
 
Hallo,

ich frage mal für jemanden, der Nymphensittiche hat, da ich mich mit denen nicht so auskenne. Ist das Big Parakeet Prestige von Versele Laga zu empfehlen? Laut Packung soll es nur Saaten und Getreide enthalten. Also keine Nebenerzeugnisse, Zucker usw. Füttert das hier vielleicht jemand an seine Nymphies?

LG
 
Ich habe es noch nie gefüttert, aber aufgrund der Zusammensetzung weiß ich, dass meine nicht alles daraus mögen würden und ich zuviel wegwerfen würde.

http://www.versele-laga.com/NUTRI/N...=4&mkt=11966&fam=138&ani=261&ran=166&pro=5109

Empfehlen kann ich das Futter von Herrn Jehl: http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/themes/kategorie/index.php?kategorieid=178 Dort gibt es ganz spezielle Futtermischungen für Nymphensittiche, die auch auf Wohnungsvögel zugeschnitten sind. Auch dieser Shop führt gute Nymphensittichmischungen: http://mixing-your-petfood.de/index...art&page=shop.browse&category_id=20&Itemid=53 Woher bezieht deine Bekanntschaft denn das Futter? Ricos hat auch super Futter, aber das Großsittichfutter sollte man etwas strecken, ist sonst zu gehaltvoll.
 
Hallo Helmine,

woher das Futter derzeit bezogen wird, weiß ich nicht.
Ich sollte nur mal fragen, ob man es füttern kann oder nicht,
also ob da irgendwas Schädliches (wie z.B. bei V***kraft) drin ist.

LG
 
Nö andere Sachen als Körner sind da nicht drin. Das hast du ja auch schon festgestellt und steht auch nochmal in meinem Link drin. Es gibt aber auch Futter, wo Versele Laga VAM Körnchen untermischt, die sehen aus wie Extrudate und riechen sehr süß. Ich hatte dieses Futter mal und fand den Geruch unangenehm, zumal man gar nicht mehr den Geruchstest am Futter selbst durchführen konnte, weil der Geruch der VAM Körnchen alles überdeckte.
 
Hallo,
ich nutze das Big Parakeets von Verselle schon seit Jahren und bin zufrieden.
Das Futter ist auch recht sauber und Staubfrei. Einmal die Hand rein stecken und rausziehen und bleibt fast ganz sauber. Ich hatte schon Futter da konnte ich danach die Finger waschen soviel Dreck war da dran :-(

Meine Ziegen und Nymphen mögen es auch, denn die Näpfe werden immer gut geleert.
 
Hallo Helmine,

woher das Futter derzeit bezogen wird, weiß ich nicht.
Ich sollte nur mal fragen, ob man es füttern kann oder nicht,
also ob da irgendwas Schädliches (wie z.B. bei V***kraft) drin ist.

LG

Etwas "Schädliches" ist mit Sicherheit in keinem Futter enthalten. Mit solchen Aussagen wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.
 
Hallo,
ich habe am Anfang einmal das Big Parakeet Prestige gekauft. Da habe ich nicht beachtet, daß es einen Anteil an
Sonnenblumenkernen von 22,5% hat.
Ich beziehe das Futter jetzt seit längerem von J**l sowohl für meine Nymphen als auch für meine Kanarien
und bin damit sehr zufrieden. Gerade die Mischungen mit hohem Grassamenanteil lieben meine Haubenschlümpfe.
Gruß
Michaela
 
Etwas "Schädliches" ist mit Sicherheit in keinem Futter enthalten. Mit solchen Aussagen wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.

Hallo Moni,

doch es gibt schon Bestandteile, die schädlich sind wie Zucker, Bäckerei- und andere Nebenerzeugnisse, Farb- und Konservierungsstoffe etc. Natürlich könnte ich es auch ungesund nennen, aber das wäre Schönrederei. Das ist genauso wie wenn wir zu McDonald's gehen oder - ganz aktuell - diese Bubble Teas trinken. Von letzterem weiß man jetzt sogar, dass sie dem Gehirn schaden. Ich denke, wir Menschen können selbst entscheiden, was wir essen - Vögel aber nicht und daher denke ich, dass wir darauf achten sollten, dass sowas nicht im Futter ist. Nur weil die Tiere davon nicht sterben, heißt das ja nicht, dass es unschädlich ist.

LG
 
Thema: Versele-Laga Futter

Ähnliche Themen

teddey4life
Antworten
10
Aufrufe
2.074
lavera
L
I
Antworten
19
Aufrufe
3.299
ararudi
A
M
Antworten
14
Aufrufe
1.735
Coco´s Boss
C
Zurück
Oben