Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten?

Diskutiere Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab folgendes Problem.Ich will 2 meiner Maximilianpapageien austellen.Nur heute hab ich gesehen das die Schwanzfedern zerfranzt sind...
T

Tobias Moor

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,


hab folgendes Problem.Ich will 2 meiner Maximilianpapageien austellen.Nur heute hab ich gesehen das die Schwanzfedern zerfranzt sind.
Was nun tun?Hab davon gehört das man die mit heißem Wasserdampf richten kan.Hat da jemand Erfahrung mit oder gibt es andere Möglichkeiten?


MFG
 
Kommt immer darauf an, ob die Feder nur zerfranst ist oder ob sie richtig geschädigt ist. Gegen Lücken an der Feder kannst Du nichts machen. Manchmal reicht es schon, die Federn unter warmes Wasser zu halten, das trocknet dann schon und der Vogel putzt sich das selber zurecht.
 
Hallo Tobias,
war Sonntag auf einer VA und hab zwei Pflaumen gesehen die auch an ihre Schwanzfedern gegangen sind - eine klares Zeichen von Stressbewältigung. Willst Du wirklich ausstellen?

Gruß Pflaume
 
Hallo Tobias,
war Sonntag auf einer VA und hab zwei Pflaumen gesehen die auch an ihre Schwanzfedern gegangen sind - eine klares Zeichen von Stressbewältigung. Willst Du wirklich ausstellen?

Gruß Pflaume

die federn sind zerfranzt, weil die abends am draht schlafen.(schätz ich mal) und ich will ja noch ausstellen .also gabs noch kein stress faktor für die vögel


mfg
 
die ferdern sind mittelmäßig zerfranzt keine sichtbaren lücken usw.

mfg. Tobias
 
Okay, die zwei waren einzeln in einer kleinen Transportbox zu sehen - ohne Absperrung, wo jeder Besucher ans Gitter treten konnte - sie taten mir richtig leid, die VA für mich war nicht empfehlenswert.
Gruß Pflaume
 
hallo pflaume,


was ist den bitte das für ne VA?transportbox aus Holz oder Austellungskäfig?
Die Papageien kommen in eine 2mx1mx2m (LxBxH) große Voliere.vor der voliere ist dann ein ca 50 cm großer patt der mit laub ausgelegt ist und davor kommt erst der eigentliche besucher weg.

mfg Tobias
 
Vermutlich war es eine Börse. Manche Leute können das nicht unterscheiden. Ich würde ja jetzt sagen, notfalls die Federn ziehen, aber ich weiß nicht wie sich das bei Sittichen auswirkt. Nassmachen und evtl. mit der Zahnbürste "kämmen"?
 
hallo moni,

wenn ich diefedern ziehen müsste, wäre der vogel danach flugunfähig,weil ich die zerftanzten federn ziehen müsste alle schwanzfedern dran glauben(nur die schwanzfedernspitzen sind zerfranzt).und ich bezweifle das die federn innerhalb von 2 1/2 wochen wieder voll ausgewachsen sind.mit zahn bürste klappst halbwegs(Notlösung).
hab die jetz einfach mal nass gemacht.mal gucken wenn sich die papageien jetz die schwanzfedern putzen müste das eig. wieder halbwegs gehen(hoffe ich zumindest).


mfg
Tobias
 
Ah, okay, so schlimm also ;). Nee, in den zwei Wochen wird das wohl nix. Viel Erfolg!
 
viel Erfolg werd ich wohl haben weil ich der Einzige mit Papageien auf der VA bin.


mfg.

Tobias
 
Hallo Tobias und Moni,
leider war es so anzutreffen wie beschrieben. Die Vogelbörse war in einem anderen Raum - dagegen kann man nichts sagen. Aber eine Unzahl von Kanarienvögeln und andere kleinere Arten standen in diesen aus Holz gefertigtan Transportboxen - vermutlich zum Richten. Die bereits beurteilten Vögel - auch die Pflaumen standen die zwei Tage im Ausstellungsraum!!! Es gab auch große Volieren mit etwas Rückzug, zum Glück.
Leider sieht man auf Tierausstellungen nicht immer nur Schönes.

Gruß Pflaume
 
Wenn es wirklich sowas war, und ich gehe davon aus, dass es in Deutschland war, dann war das aber recht ominös - schließlich gibt es vorgeschriebene Schaukäfige. Da hätten die ganzen Vögel gar nicht bewertet werden dürfen ;).
 
hallo Pflaume,

ist doch schrecklich und wie Moni schon schrieb gibt es eigentlich vorgeschriebene Austellungskäfige...

Bei uns auf der VA sitzen die Vögel eigentlich immer alle in den vorgeschriebenen Austellungskäfigen oder wie meine Papageien in Volieren.
Bei uns gibt es zwar auch eine ``kleine´´ Börse aber dort werden die Tiere auch nach Vorschrift angeboten...

mfg.

Tobias
 
Wenn es wirklich sowas war, und ich gehe davon aus, dass es in Deutschland war, dann war das aber recht ominös - schließlich gibt es vorgeschriebene Schaukäfige. Da hätten die ganzen Vögel gar nicht bewertet werden dürfen ;).

Hallo,

das werden schon Schaukäfige gewesen sein und nicht diese Transportkisten.
 
Hallo Lothar,

ich weiß schon was eine Transportbox ist. Rundherum aus Holz mit zwei Sitzstangen. Die Vorderseite hat ein weißes Längsgitter das eingeklemmt wird und seitlich ist ein kleines Türchen wo der Vogel herausschlüpfen kann. Als Einstreu lag da Vogelfutter und mit Wasser wurden sie mit einem "Wasserautomat" von außen versorgt.

Gruß Pflaume
 
Sorry, aber was Du beschreibst ist ein Schaukäfig, keine Transportbox...auf Börsen werden die Vögel durchaus in diesen Schaukäfigen angeboten.
 
Sorry, aber was Du beschreibst ist ein Schaukäfig, keine Transportbox...auf Börsen werden die Vögel durchaus in diesen Schaukäfigen angeboten.

Und je nach Vogelart sind bestimmte Größen der Schaukäfige vorgeschrieben.
Diese Käfige sind auch unter dem Begriff Schaukäfig zu googeln.
Was mich eher stört, ist dass aus Platzgründen oft Vögel in Hüfthöhe, also auf Tischen stehen.
Mein VZV hat Ständer, auf denen die Käfige in 4 Ebenen stehen können, außerdem werden vor allem die nicht domestizierten Arten noch abgetrennt, so dass wenigstens ca 1/2m Abstand bleibt.
Junge Papageien sind aber oft sehr neugierig und eitel, wenn sie in Ruhe betrachtet werden, wobei natürlich jedes Tier einen anderen Charakter hat. Manche Schauvögel werden sogar stinkig bis eifersüchtig, wenn man die Vögel der Nachbarkäfige betrachtet.
 
Hallo Lothar,

ich weiß schon was eine Transportbox ist. Rundherum aus Holz mit zwei Sitzstangen. Die Vorderseite hat ein weißes Längsgitter das eingeklemmt wird und seitlich ist ein kleines Türchen wo der Vogel herausschlüpfen kann. Als Einstreu lag da Vogelfutter und mit Wasser wurden sie mit einem "Wasserautomat" von außen versorgt.

Gruß Pflaume

hallo,

scheinbar nicht.:zwinker:
 
Thema: Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
593
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.179
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
992
esth3009
esth3009
Zurück
Oben