Kathis unzufrieden ?

Diskutiere Kathis unzufrieden ? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, hoffe aber trotzdem, einige Antworten zu bekommen. Wie haben u. a. 2...
Motto

Motto

Mitglied
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, hoffe aber trotzdem, einige Antworten zu bekommen.

Wie haben u. a. 2 Katharinensittiche.
Die beiden leben mit 15 Wellis zusammen. Probleme gab es bisher noch nie. Wir haben sie jetzt ca. 1 Jahr
Es war auch immer so, dass sie alles zusammen gemacht haben. Nur jetzt sitzen sie komischerweise oft getrennt ?

Woran kann es liegen ? denn so wie ich das überall lese, machen die Kathis immer alles gemeinsam.

Wir haben sie vor 3 Wochen umgesiedelt, weil wir umgezogen sind. Wir haben ihnen also erstmal einen Platz im Gartenhaus eingerichtet. Also eine Fläche von 3 Meter länge, 1 Meter tiefe und ca. 150 hoch. Vorher waren sie in einer Aussenvoiliere. Kann es also die Unruhe sein die dadurch entstanden ist ? Denn für die richtige Aussenvoiliere war leider noch keine Zeit :traurig:

Evtl ist das ja auch normal. Leider haben wir nur dieses eine Paar, so dass ich keinen Vergleich habe.

Viele Grüße
Silke
 
Hi Silke,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

Kann es also die Unruhe sein die dadurch entstanden ist ?

Das scheint auf den ersten Blick die wahrscheinlichste Ursache, aber man muss auch bedenken, dass Kathis Schwarm-Vögel sind, d.h. sie fühlen sich im arteigenen (!) Schwarm am wohlsten. Da Wellies deutlich quirliger sind und in diesen Falle in der deutlichen Überzahl, scheint mir das recht ungünstig.

Sind ein, zwei weitere Kathi-Paare möglich?

Ich könnte mir vorstellen, zunächst zwei weitere Kathis mit passenden Geschlechtern hinzuzusetzen, so dass sich ggf. zwei neue gegengeschlechtliche Paare bilden können. Oft ist es ja so, dass Paare in der "Kinderstube" gut harmonieren und bei Einsetzen der Geschlechtsreife sich dann herausstellt, dass sie doch eher nur Freunde, aber eben kein Paar sind.
 
Hallo Motto,
was haben sie denn vorher gemeinsam gemacht?
Fehlt da jetzt evtl. eine Möglichkeit, die Du ihnen wieder einrichten könntest (keine Ahnung, Lieblingsast zum gemeinsamen Schreddern, Lieblingsschaukel zum Gemeinsamen Schaukeln, Fensterplatz zum Beobachten oder so)?

Sind denn jetzt die Kathis alleine im Gartenhaus oder mit den Wellis zusammen?
 
Hallo Stephanie

die sind wieder mit den Welli`s zusammen. Sie saßen halt immer nebeneinander, soweit ich es beurteilen kann.
Die Einrichtung ist nun klar anders. Aber ich weiß nun leider nicht, was die beiden nun speziell vermissen könnten. Sie haben nun nicht mehr so den Ausblick wie vorher :nene:
vorher konnten sie ja richtig rausgucken ( Front war ja nur mit Draht versehen) und haben frische Luft gehabt nun müssen sie aus dem Fenster gucken ( ist ja leider nur ein Gartenhaus). Auch wenn wir die Tür offen lassen, ist es klar nicht wie eine richtige Voiliere

Wie sensibel sind die Kathis ?? können die dadurch gleich krank werden, wenn das Umfeld sich so geändert hat ?

Hallo Chris

wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich noch ein Paar Kathis dazunehmen. Nur leider sind die bei uns hier in Plön und Umgebung nicht so im "Angebot"
unsere Beiden haben wir schon von weiter her geholt.
Ich es besser, abzuwarten, bis die richtige Aussenvoiliere fertig ist ? ? ?
denn im Gartenhaus sollen sie ja nicht bleiben und der Umzug nach draussen steht bevor. Ob nun schon im November oder erst im Frühjahr, ist wetterabhängig.

Viele Grüße
Silke
 
... können die dadurch gleich krank werden, wenn das Umfeld sich so geändert hat ?

Wohl eher nicht, es sei denn sie wären zu kalten Temperaturen ausgesetzt. Gibt es besorgniserregendes Verhalten bei den Wellis? Ist das Gartenhaus unbeheizt? Wir hatten letztens die ersten Frostnächte. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Teil. Kathis mögen keine furztrockene Luft. Bei der Kälte waren draussen nur 28% ... zu wenig für Kathis ... 40% sollten es mindestens sein.

... unsere Beiden haben wir schon von weiter her geholt.

Das ist bei Südamis wohl eher die Regel. Wenn alle Stricke reissen, könnte man über einen professionellen Tiertransportdienst nachdenken.

Ist es besser, abzuwarten, bis die richtige Aussenvoiliere fertig ist ? ? ?

Das kommt drauf an, wie lange das dauert ... bis zum Frühjahr ist eine lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.
Ich werde nun erstmal die Luftfeuchte messen.
Der Frostwächter ist bereits unterwegs. Bei dem 1. Frost war leider noch keine da. War bestimmt richtig kalt in der Hütte :traurig:

Mein Mann sagt immer , die können solche Temperaturen ab. Die Wellis können es wohl auch. Die sind alle normal. Aber die Kathis sind wohl doch empfindlicher ?!

Aber wie gesagt, der Frostwächter müßte heute oder morgen ankommen !!

:0-
 
Hallo Silke,

bei eingewöhnten Tieren sind die Minusgrade im Moment kein Problem. Hauptsache die Vögel haben es trocken und windgeschützt.

Meine Empfehlung ist, die Katharinasittiche in einer eigenen Voliere zu halten und den Schwarm zu ergänzen. Katharinasittiche haben m.M.n andere Haltungsansprüche als Wellensittiche. Beiden wird man in einem gemeinsamen Schwarm nicht 100% gerecht.
 
Katharinasittiche haben m.M.n andere Haltungsansprüche als Wellensittiche.

Korrekt, und sie kommen auch unterschiedlich gut mit trockener Luft klar ... was man schnell nachvollziehen kann, wenn man sich das Klima in ihren natürlichen Lebensräumen anschaut ... trockene australische "Steppe" verus südamerikanische feuchte Wälder ... das absolute Gegenteil.

Und wenn Männe meint, die können das ab ... nicht alles was geht, ist auch gut ;)
 
Hallo zusammen

habe heute morgen gescheckt, wieviel Grad und was für eine Luftfeuchte im Gartenhaus vorhanden ist.

Es waren 2,9 Grad bei einer Luftfeuchte von 69 %

Die Vögel sind alle gewönht an die Temperaturen. Waren ja vorher in einer Aussenvoiliere. Das Gartenhaus ist klar windgeschützt und trocken.
Eine eigene Voiliere für die Kathis ist klar nicht drinne. Das noch ein oder zwei Paare dazukommen ist wahrscheinlich aber keine Trennung von den Wellis.

Vielen Dank für eure Antworten
:)
 
Soviel ich weiß brauchen Kathis doch Schlafkästen. Während das für Wellis gar nix ist, die kommen dann in Brutlaune und werden aggressiv (die Hennen). Schon von daher ist die Gemeinschaftshaltung Wellis-Kathis denkbar ungünstig!
 
Hallo Carola

unsere Kathis haben einen ausgehölten Baum, sehr dicken Ast, als Schlafplatz. Im unteren Bereich ist aber ein Spalt, so dass die Wellis dort keine Eier ablegen. Es kam auch schon vor, dass ein Ei kaputt am Boden lag, als wir noch eine andere Höhle hatten. Also Welli Küken gibt es nicht und die Kathis haben ihren bevorzugten Rückzugsort.
Manchmal sitzt auch ein Welli drinne. Aber die Kathis sind dann sehr dominant, mit dem Platz den sie haben wollen :jaaa:
 
@ Motto
Kathis und Wellis können sehr gut zusammen gehalten werden, aber die Schwarmgröße sollte annähernd gleich groß sein. Das heist die Einrichtung der Gemeinschafts Voliere sollt auf beide Arten abgestimmt werden.
Das Futter kann auf beide Arten abgestimmt werden, da es für Katharinasittich keine speziele Futtermischung gibt.
Die beiden leben mit 15 Wellis zusammen. Probleme gab es bisher noch nie. Wir haben sie jetzt ca. 1 Jahr
Es war auch immer so, dass sie alles zusammen gemacht haben. Nur jetzt sitzen sie komischerweise oft getrennt ?

Woran kann es liegen ? denn so wie ich das überall lese, machen die Kathis immer alles gemeinsam.
Ich hoff ich hab das jetzt richtig verstanden:?
Das einzige was Kathis und Wellis gemeinsam machen ist fressen und nagen.
Kathi Hennen bilden selten ein Paar ( weist du überhaubt das Geschlecht deiner Kathis), sitzen lieber getrennt voneinander, das einzige was die dann Gemeinsam machen ist fressen und sich gegenseitig kraulen, um ein ausreichendes Sozialleben zu gewährleisten sollte ein Schwarm Kathis mindesten aus 3 Pärchen bestehen.
Kathis machen sehr viel gemeinsam wie fressen, spielen, nagen und sich gegenseitg kraulen. Das gemeinsame Sozialleben ist viel ausgeprägter als bei Wellis.
Wir haben sie vor 3 Wochen umgesiedelt, weil wir umgezogen sind. Wir haben ihnen also erstmal einen Platz im Gartenhaus eingerichtet. Also eine Fläche von 3 Meter länge, 1 Meter tiefe und ca. 150 hoch. Vorher waren sie in einer Aussenvoiliere. Kann es also die Unruhe sein die dadurch entstanden ist ? Denn für die richtige Aussenvoiliere war leider noch keine Zeit :traurig:
Katharinasittiche reagieren auf Ortswechsel eher empfindlicher als Wellensittiche und bei 15 Wellis gehen sie hoffnungslos unter
Hallo Silke,

Meine Empfehlung ist, die Katharinasittiche in einer eigenen Voliere zu halten und den Schwarm zu ergänzen.
Würde ich dir bei der Guote von 2:15 wärmsten empfehlen.

PS. halte selber 15 Kathis mit 10 Wellis zusammen und sie vertragen untereinander sehr gut.
 
Hallo Olli

puh da bin ich ja mal beruhigt, dass es unter guten Umständen möglich ist, es beiden Arten gerecht zu werden. Ich weiß tasächlich nicht, ob wir ein Paar haben oder 2 gleichgeschlechtliche :nene: und ehrlich gesagt, ich weiß bei den Kathis gar nicht wie ich es erkennen kann. Bin davon ausgegangen, dass es ein Paar ist, weil wir die beiden zusammen gekauft haben. Die haben vorher mit Finken ?( so ne Piper die immer hin und her hüpfen, mit roten Schnabel) zusammengelebt.
ich habe aber gestern schon mal geguckt. In HH gibt es wohl jemanden, der auch Kathis züchtet. Mit Glück ist die Aussenvoiliere bald fertig und die Kathis bekommen Unterstützung.

Und mit dem Umzug, da waren wir froh, dass die Kathis keine Federn gelassen haben. So war es, als sie zu uns kamen. Aus Stress oder Angst abgeworfen ?!

:) SIlke
 
Leider ist das Geschlecht nicht so erkennbar wie bei einem Wellensittich, 100% sicher kannst du nur sein wenn du einen DNA-Test bei einem VK-TA machen lässt, kostet für zwei Vögel, leider zwischen 40-60 EURO.
Solltest du auf jedenfall machen lassen bevor du dir noch zwei Katharinasittiche zulegst, damit zu sicher sein kannst was für Geschlechter du hast und am besten der Züchter lässt das auch vorher bei seinen Vögeln machen.
 
Hallo!

Katharinasittiche kann man auch nach optischen Kriterien bestimmen, im Zweifelsfall bringt die DNA-Analyse Gewissheit. Der Preis liegt bei 15 Euro pro Probe.

Zeig doch mal gute Fotos von den Tieren! Die Schwanzspitze sollte man von oben erkennen können.
 
OK, das mit den Foto`s sollte ich hinkriegen :)

das mit der DNA schon schwieriger, denn die Zwei sind nicht handzahm und wenn ich da dann noch eine Feder rauszupfe, wäre glaube ich nicht so witzig :nene:
 
Kommt immer auf die Prioritäten drauf an. Ist es problematisch, den Vogel zu fangen , (nicht mit dem Handtuch, sondern mit dem Kescher)
in die Hand zu nehmen und eine Feder des Großgefieders zu zupfen, weil man um das Vertrauensverhältnis besorgt ist, so läßt man es!
Ivan
 
... wenn ich da dann noch eine Feder rauszupfe, wäre glaube ich nicht so witzig :nene:

Das würde ich einem vogelkundigen Tierarzt überlassen, denn der kriegt das im Gegensatz zu einem Laien schmerzfrei hin. Zudem kann er dann auch gleich die Analyse im Labor veranlassen. Und der Vogel hat dann keine Angst vor Dir, sondern wenn überhaupt vor'm TA.

Und was das Fangen angeht ... lock sie mit Leckerchen in einen Transport-Käfig ;)
 
ich werde mal gucken, wie ich es am besten anstelle :zustimm:
 
Thema: Kathis unzufrieden ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.346
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.957
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.678
Duckie
D
Zurück
Oben