Können das Milben sein? Verknorpelte Krallen!!

Diskutiere Können das Milben sein? Verknorpelte Krallen!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ein Bekannter von mir hat mir folgendes Foto geschickt! Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte, oder hat evtl. schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cruisenbilo

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ein Bekannter von mir hat mir folgendes Foto geschickt! Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte, oder hat evtl. schon mal jemand ähnliches gehabt?
 

Anhänge

  • 541259_295758347206269_106475650_n.jpg
    541259_295758347206269_106475650_n.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 245
Hallo cruisenbilo!
Die Füße sind voll mit Kalkbeinmilben und die Krallen ungepflegt zu lang.
 
Moin,

Kalkbeinmilben treten, so wie ich es kenne, eigentlich flächiger auf. Hier sind aber die einzelnen Ballen der Zehenglieder befallen - echt komisch!
 
Für diesen Umstand hat es sicher Monate, wenn nicht Jahre gedauert!
Was manche mit ihren Vögeln so anstellen......
Ivan
 
Für diesen Umstand hat es sicher Monate, wenn nicht Jahre gedauert!
Was manche mit ihren Vögeln so anstellen......
Ivan

Ich hatte gerade vergangenes WE Vögel in der Hand, sowas hatte ich bislang noch nicht gesehen. Eine Handvoll Vögel mit Füssen die 4 x so dich waren wie normal. Bei einem Bindenhahn war es so extrem das sogar mittlerweile das letzte Glied der Afterzehe abgefallen ist - es hing nur noch am Seidenen Faden. Nachdem ich nun schon dreimal mit Lachmair Salbe geschmiert habe, dreht sich schonmal der Artenschutzring...

...gerade Gimpel und Kreuzschnäbel brauchen diesbezüglich Pflege!
 
Ich hatte gerade vergangenes WE Vögel in der Hand, sowas hatte ich bislang noch nicht gesehen. Eine Handvoll Vögel mit Füssen die 4 x so dich waren wie normal. Bei einem Bindenhahn war es so extrem das sogar mittlerweile das letzte Glied der Afterzehe abgefallen ist - es hing nur noch am Seidenen Faden. Nachdem ich nun schon dreimal mit Lachmair Salbe geschmiert habe, dreht sich schonmal der Artenschutzring...

...gerade Gimpel und Kreuzschnäbel brauchen diesbezüglich Pflege!

Pflege ist das a und o bei den Vögel. Wir Menschen machen ja auch Pflege.:D:D
 
An Milben habe ich auch gedacht, aber da ist der Knorpel ja eigentlich hart oder nicht? Hier sind komischerweise auch nur die Ballen betroffen. Mich hat jemand über Facebook gebeten ihm zu Helfen. Könnte das unter umständen auch ein Pilz sein?
 
So etwas muss heutzutage nicht mehr sein. Einmal im Jahr ein Tropfen Ivomectin unter den Flügel und so etwas kommt nicht mehr vor !
 
An Milben habe ich auch gedacht, aber da ist der Knorpel ja eigentlich hart oder nicht? Hier sind komischerweise auch nur die Ballen betroffen. Mich hat jemand über Facebook gebeten ihm zu Helfen. Könnte das unter umständen auch ein Pilz sein?
Wer im Facebook um Hilfe ruft, sollte die Vogelhaltung einstellen. In diesem Fall ist ein Tierarztbesuch angebracht, es kann auch ein Wald- und Wiesentierarzt sein.
 
Wer im Facebook um Hilfe ruft, sollte die Vogelhaltung einstellen. In diesem Fall ist ein Tierarztbesuch angebracht, es kann auch ein Wald- und Wiesentierarzt sein.
Das halte ich für falsch, es sollte schon ein vk TA sein. Und bei FB gibts auch einige gute Leute die Bescheid wissen (man muß nur wissen wo man sie findet -in welchen Gruppen).

Meiner Meinung nach sind das Kalkbeinmilben. Über den Pflegezustand ist ja schon so einiges gesagt worden, der ist mehr als fragwürdig. Sofort ab zum vk TA und behandeln lassen und die viel zu langen Krallen schneiden lassen. Und Loxias Rat bzgl.der Pflege befolgen in Zukunft.
 
Kann auch ne Papillomawucherung sein.
 
boa, da wird einem ja schlecht bei den Bildern auf jeder Seite (arme Vögelchen) :nene:
 
boa, da wird einem ja schlecht bei den Bildern auf jeder Seite (arme Vögelchen) :nene:
Ja ist heftig und ich hoffe sehr, dass das Vögelchen hier schon beim TA war oder schnellstens hinkommt. Ich frage mich immer, wie man so lange zusehen kann :nene:, es dauert ja bis so ein krasser Zustand erreicht wird.
 
Da hier alles gesagt wurde, dem TE wie ich meine die richtigen Tips gegeben wurden, schließe ich hier. Ehe noch mehr Beiträge kommen, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben und hier nicht hingehören.

Wenn mir der TE mitteilen will, was mit dem Vogel passiert ist, ob er beim TA behandelt wurde, würde ich mich über eine PN freuen und dies dann hier noch einpflegen.

Nachtrag und OT:

Ich habe nun den Beitrag von Karin und meine Zustimmung zu diesem gelöscht, weil es wohl einigen Usern nicht passte, dass auch wir eine Meinung haben und diese äußern. Möchte hier aber klarstellen, dass wir uns nicht über den Zustand des Vögelchens hier in dem Threat dementsprechend geäußert haben, sondern es ging um die Bilder auf dieser Seite KLICK. Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass Leute die ihre Vögel so verkommen lassen wie auf dieser Seite gezeigt wird , keine Vögel/Tiere halten dürften. Geht Euch denn da nicht auch die Hutschnur hoch, wenn IHR solche Bilder seht? Da hat auch ein Moderator das Recht, sich dementsprechend zu äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier aber klarstellen, dass wir uns nicht über den Zustand des Vögelchens hier in dem Threat dementsprechend geäußert haben, sondern es ging um die Bilder auf dieser Seite KLICK. Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass Leute die ihre Vögel so verkommen lassen wie auf dieser Seite gezeigt wird , keine Vögel/Tiere halten dürften. Geht Euch denn da nicht auch die Hutschnur hoch, wenn IHR solche Bilder seht? Da hat auch ein Moderator das Recht, sich dementsprechend zu äussern.

sehr richtig :zustimm:

ist ja so wie immer: gewisse User lesen nur zwei drei Worte und ziehen sich dann daran hoch, haben aber den Zusammenhang überhaupt nicht begriffen :nene:
guckt euch doch mal diese Fotos an und dann sagt "fein, toll, wunderbar, weiterhin so die Vögel halten bzw. "pflegen" etc....."

(habe nun fertig) :+kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Können das Milben sein? Verknorpelte Krallen!!
Zurück
Oben