Kathis unzufrieden ?

Diskutiere Kathis unzufrieden ? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, hoffe aber trotzdem, einige Antworten zu bekommen. Wie haben u. a. 2...
Hallo,

eine DNA-Analyse kann man auch ganz easy zu Hause machen - sozusagen zum Selbstkostenpreis. Ein paar Federn aus dem Brustgefieder, fertig ist die Laube. Das ganze Prozedere dauert pro Vogel 2,3 Minuten. Zur Not kann ein Bekannter die Federn ziehen.

Wozu der Streß mit dem Tierarzt? Es ist doch wirklich kinderleicht.
 
Wozu der Streß mit dem Tierarzt?

Ganz einfach, weil man den Federfolikel dauerhaft schädigen, wenn man's falsch macht. Und ein Laie kriegt das im Gegensatz zum Profi nicht schmerzfrei hin. Wenn man wert auf zahme Vögel legt, macht man das nicht selbst.
 
Dazu muss man aber schon 2 linke Hände haben! Und selbst wenn, würden maximal 5 Federn im Brustgefieder gar keinen Ausschlag geben. Der Tierarzt zieht genau so, wie der Forumsteilnehmer. Ich sehe keinen Unterschied! Auch als Laie kann man sich nicht so ungeschickt anstellen. Und die Vögel sind nicht zahm, wenn ich mir die Beiträge der Themenerstellerin angucke.
 
Na, warum auch nicht..TA wollen auch leben.
Allerdings wird ein Halter nicht umhinkommen auch mal eine abgebrochene Feder zu zupfen, denn das Fangen und Pflegen der Vögel gehört ja zur Haltung wie die Fütterung!
Ivan
 
Dazu muss man aber schon 2 linke Hände haben! Und selbst wenn, würden maximal 5 Federn im Brustgefieder gar keinen Ausschlag geben. Der Tierarzt zieht genau so, wie der Forumsteilnehmer. Ich sehe keinen Unterschied! Auch als Laie kann man sich nicht so ungeschickt anstellen. Und die Vögel sind nicht zahm, wenn ich mir die Beiträge der Themenerstellerin angucke.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass ein (allerdings größerer) Papagei bei der Prozedur des Federziehens für den DNA-Test durch eine erfahrene vkTÄ stark blutete.
Wenn das zu Hause passiert, ist der Halter sicher erst mal geschockt und unvorbereitet.

Auch kann m.W. das ungeübte Federziehen schmerzhaft sein (Fingernagelziehen...gaaaanz langsam, weils beim ersten Mal nicht geklappt hat).

Ich würde in jedem Fall das Risiko, dass dem Vogel unnötige Schmerzen zugefügt werden oder es gar zu solch einer Blutung wie o.g. kommt, nicht eingehen und das lieber den Fachmann machen lassen, der es gezeigt bekommen hat und sicher vor dem ersten Mal mehrfach geübt hat und jetzt hoffentlich auch schon diverse Erfahrungen damit am lebenden Vogel hatte.
 
Nun habe ich das schon oft gemacht und bin keine erfahrene TA. Wenn es blutete hat sie eine Feder gezogen die im Wachstum war, aber das kann schon ein Laie erkennen, denn diese ist kürzer als vergleichbare Federn.
Soviel dann zu erfahrene vk TA!
Man kennt schließlich hunderte von Kollegen, die das alle irgendwann zum 1. Mal gemacht haben und keiner hat etwas von Blutungen geschildert.
Ist im Prinzip genau so wie beim Beringen, da werden oft fast die gleichen Gründe angeführt, aber nur von Leuten die es nie machen.
Ivan
 
Soviel dann zu erfahrene vk TA!

Da ist wohl was dran. Mein TA hat da eine ganz spezielle Technik, bei der zunächst das umliegende Geweben massiert wird. Auch das Ziehen selbst ging nicht mit einem Ruck vonstatten, sondern eher vorsichtig mit einer leichten Drehbewegung. Jedenfalls scheint das absolut schwerzfrei gewesen zu sein, denn der Vogel war ganz ruhig und hat nicht geschriehen.
 
Hallo zusammen

also ich werde nicht selbst die Federn zupfen, dass weiß ich mit Sicherheit. Da bin ich viel zu ängstlich, dass ich da wirklich falsch zupfe. Und die Beiden sind ja auch nicht zahm. Da will ich dass bissl Vertrauen, was sie haben echt nicht zerstören.
Ich sieh erstmal zu, gute Foto`s zu kriegen, evtl seht ihr das dann ja schon.

:0-
 
Ich sieh erstmal zu, gute Foto`s zu kriegen, evtl seht ihr das dann ja schon.

Fotos wären sicherlich interessant, aber eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung ist nur per DNA-Analyse möglich.
 
weiß ich doch !!!
Aber ich habe auch gelesen, bei sehr guten Foto`s kann ein "Fachmann" es anhand der Schwanfedern erkennen.

Und wenn es gleichgeschlechtliche sind, na dann ist es leider so. Ich möchte ja eh nicht züchten und ich denke, wenn ich noch 2 Paare dazuhole, sie also zu 6 sind ist es doch OK.
Wir haben ja auch Wellis die nicht wirklich mit einem anderen verpaart sind. Es paßt ja nicht immer

:)
 
Wenn das zu Hause passiert, ist der Halter sicher erst mal geschockt und unvorbereitet.

Auch kann m.W. das ungeübte Federziehen schmerzhaft sein (Fingernagelziehen...gaaaanz langsam, weils beim ersten Mal nicht geklappt hat).

Ich würde in jedem Fall das Risiko, dass dem Vogel unnötige Schmerzen zugefügt werden oder es gar zu solch einer Blutung wie o.g. kommt, nicht eingehen und das lieber den Fachmann machen lassen, der es gezeigt bekommen hat und sicher vor dem ersten Mal mehrfach geübt hat und jetzt hoffentlich auch schon diverse Erfahrungen damit am lebenden Vogel hatte.

Und auf dem Weg zum Tierarzt kann ich verunfallen, etc. pp.! Bisher sprechen also alle Gründe gegen eine DNA-Analyse. [Achtung Ironie]
 
Aber ich habe auch gelesen, bei sehr guten Foto`s kann ein "Fachmann" es anhand der Schwanzfedern erkennen.

Ja, man kann wohl anhand der Schwanzfeder eine erste Prognose abgeben, aber wirklich zuverlässig ist nur eine DNA-Analyse.

Bei Aymaras kann man z.B. anhand des Brust-/Kopf-Gefieders meist das Geschlecht bestimmen, aber ich habe hier einen Hahn, den JEDER für eine Henne halten würde. Wie sagt man so schön ... Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Nur eine DNS-Analyse ist zu 99% aussagekräftig. Auch Experten irren sich bei der Geschlechtsanalyse per Gefieder, Schwarzanteil hin oder her.
Für eine DNS-Analyse werden zwar oft Schwanz- oder Flügelfedern verlangt, ich habe aber bisher immer 3 - 5 kleine Federn aus dem Brustgefieder gezogen. Da hat nix geblutet, der Vogel hat's immer gut überstanden und die Analyse hat auch jedes Mal geklappt. Das DNS-Material ist also ausreichend, und dem Tierchen bleibt das sicherlich schmerzhaftere Ziehen des Großgefieders erspart.

Gruß,
Siggi
 
Hallo da bin ich auch mal wieder :)

mit den Foto`s hat bisher überhaupt nicht geklappt, denn wenn sie mir den Rücken zudrehen ist es leider nicht möglich, ein vernünftiges Bild zu kriegen :traurig:

Aber gut, wenn dann soll ich ja eh eine DNA machen lassen.
Die Aussenvoiliere ist in Bau und ich hoffe, dass wir die Horde noch in diesem Jahr umsiedeln können. Und dann gibt es ja auch Unterstützung für die 2 Kathys :jaaa:

12490275vm.jpeg

Hier noch mal eben ein Foto von den Beiden

123.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da bin ich wieder
Das Wetter hat uns leider ziemlich lange aufgehalten, so dass am Wochenende der Aussenbereich endlich fertig ist.
Das Schutzhaus ist es bereits und die Piepers können es bestimmt kaum erwarten, endlich wieder Frischluft zu genießen.
Bilder folgen

Nun mal eine Frage in die Runde:
weiß jemand, ob im Bereich 24306 Kathis abzugeben sind ?
Wie ja schon gesagt, sind unsere in der Minderheit zu 15 Wellis
Würde gerne noch ein Paar Kathis dazuholen.
Und sie müssen nicht so jung sein und idealerweise Aussenhaltung gewohnt sein. Denn sie kommen nach draussen, zu den anderen.
Stubenhocker, die gerne beim Federlosen im Wohnzimmer leben, passen nicht so wirklich :)

Viele Grüße
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, ob im Bereich 24306 Kathis abzugeben sind ?

Ich glaube, nach der diesjährigen Brutsaison, so im Spätsommer, dürften die Chancen deutlich günstiger stehen.

Kennst Du Snoere's Kathi-Website? Da gibt's 'ne gute Züchterliste.
 
Hallo Christian,

die Seite kenne ich nicht. Aber da werde ich doch bei nächster Gelegenheit mal stöbern

:freude:
 
Thema: Kathis unzufrieden ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.310
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.938
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.656
Duckie
D
Zurück
Oben