Das übersteigt alles bisher Gesehene

Diskutiere Das übersteigt alles bisher Gesehene im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Schaut euch das bitte mal an. Achtung! Nicht für schwache Nerven! http://www.conservationindia.org/campaigns/amur-massacre Peri14
Ich bin nicht sicher, wie mit dem Thread zu verfahren ist.
Derartige Videos mag ich hier eigentlich nicht haben.
 
Machen können wir von hier aus herzlich wenig, aber es zeigt einmal mehr auf was sonst so abgeht. Man mag zur "Verwertung natürlicher Ressourcen" eingestellt sein wie man mag, aber der Umgang mit Lebewesen ist so einfach barbarisch.
Das hat mit irgendwelchen notleidenden Menschen nichts zu tun, nichts mit Verwertung damit man nicht hungert, sondern nur mit Respekt. Dachte immer, in Indien gäbs da den Glauben mit der Reinkarnation und so. Na dan Prost.
 
Eric, dem kann ich mich nur anschließen.
Ich möchte diese "Menschen" erleben, wenns um ne Kuh geht.

Na denn Prost!!
 
So geht man mit keinem Tier um. Respektlos!!! Ich möchte mit solchen "Menschen" nichts zu tun haben..........diese Kulturen muß ich nicht unterstützen.....die bekommen nicht meine Aufmerksamkeit......sondern meine Verachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht man mit keinem Tier um. Respektlos!!! Ich möchte mit solchen "Menschen" nichts zu tun haben..........diese Kulturen muß ich nicht unterstützen.....die bekommen nicht meine Aufmerksamkeit......sondern meine Verachtung.

Möge sich jeder mal selbst fragen, wann er das letzte Ei aus einer Legebatterie oder das letzte Brathuhn aus einer Massenhaltung gegessen hat.
Der angesprochene Vorgang ist eine Riesensauerei, aber um sich aufzuregen braucht man nicht bis nach Indien zu schauen.

Traurige Grüsse,
tox
 
ja, das ist ein Problem... auch wir gehen mit Tieren so um...alle die Wiesenhofhähnchen essen, bei Eiern nicht auf Freilandhaltung zu achten, ach und so weiter.
Wir lieben Tiere und schließen unsere Augen dennoch so oft vor Tierquälerei. Es passiert weltweit in so großem Maßstab, daß wir es kaum ändern können.
 
daher der importstopp:+klugsche,früher haben die drauf geachtet das die vögel lebend u. unversehrt nach europa kommen,heut brauchen sie massen um den umsatz zu erreichen,egal mit welcher art,so sieht europhäischer tierschutz aus,weit weit ists weg0l
mfg willi
 
In der Tat nach westlichem Ermessen eine riesen Sauerei. Wir dürfen aber eines nicht vergessen: Der Umgang mit den Vögeln resultiert letztenendes daraus, dass man mangels Kühlmöglichkeit die Vögel möglichst lange am Leben erhalten will, damit sie nicht verderben. Und wenn man sowas mal gemacht hat, stumpft man vermutlich sehr schnell ab. Der Inder an sich wird das alles halb so schlimm sehen.

Früher hat man auf langen Schiffsfahrten auch Schildkröten als lebenden Proviant mitgenommen, Eingeborene in südamerikanischen Urwäldern tragen das erbeutete Pekari auch zusammengeschnürt lebend durch die Gegend, viele Tiere legen lebende Vorratslager an.

Dann stellt sich auch die Frage, weshalb die Leute das dort tun? Letztendlich ist es doch vermutlich ein Nebeneinkommen, das auf diese Weise gesichert wird.

Wir haben hier in Deutschland ein ganz anderes Verständnis. Was für uns grausam ist, ist für den Inder normal. Dafür würden die sich vielleicht empören, wie wir mit unseren Rindern umgehen. Es ist einfach schlecht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

Das soll das Gezeigte nicht für gut heißen, aber ein Stück weit erklären und zur Erweiterung des Denk-Horizonts anregen.

VG
Pere ;)
 
Ja, an die Schildkröten hab ich auch gleich denken müssen.

In der Tat nach westlichem Ermessen eine riesen Sauerei. ... Der Inder an sich wird das alles halb so schlimm sehen.

... Wir haben hier in Deutschland ein ganz anderes Verständnis. Was für uns grausam ist, ist für den Inder normal. Dafür würden die sich vielleicht empören, wie wir mit unseren Rindern umgehen. Es ist einfach schlecht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

"Den Inder an sich" gibt es nicht.

Der Umgang mit und der Respekt für Tiere ist in Indien regional sehr unterschiedlich ausgeprägt. Das ist sehr abhängig von den lokalen Ethnien und der religiösen Zugehörigkeit der mehrheitlichen Bevölkerungsgruppe. Da ist alles vertreten, von Hochachtung und Verehrung (nicht nur der Kühe) bis zur absoluten Missachtung.

Im angesprochenen Fall ist es wohl eher ein Mißstand, der sich durch Ignoranz (und/oder Korruption) der zuständigen Behörden herausgebildet hat in einer Region, wo Tieren keine besondere Wertschätzung zuteil wird.

Grüsse,
tox
 
Im angesprochenen Fall ist es wohl eher ein Mißstand, der sich durch Ignoranz (und/oder Korruption) der zuständigen Behörden herausgebildet hat in einer Region, wo Tieren keine besondere Wertschätzung zuteil wird.
Ich kenne die dortige Gesetzeslage nicht. Möglicherweise ist es aber noch nichtmal ein Mißstand, weil es dort vielleicht völlig legal ist - ich weiß es letztendlich nicht.

VG
Pere ;)
 
Aber eigentlich ist es egal ob es für die einen oder anderen Menschen ein Missstand ist oder nicht. Für die Vögel ist es auf jeden Fall einer! Diesbezüglich ist es auch egal ob anderswo auf der Welt noch ein anderer Missstand herrscht.

Soweit ich den Text kapiert habe, wäre es aber eigentlich auch dort nicht gestattet.
 
Es ist auch in Indien klar illegal, was im Artikel mehrfach betont wird, z.B. :

It is significant to note that India, as a signatory to the Convention on Migratory Species (CMS), is duty bound to prevent this massacre, provide safe passage, as well as draw up appropriate action plans for the long-term conservation of this bird. In the recently concluded Convention on Biological Diversity (CBD), of which India is the president for the next two years, the importance of CMS in conserving species, and especially in stopping bushmeat hunting, was repeatedly stressed.
 
Aber eigentlich ist es egal ob es für die einen oder anderen Menschen ein Missstand ist oder nicht. Für die Vögel ist es auf jeden Fall einer! Diesbezüglich ist es auch egal ob anderswo auf der Welt noch ein anderer Missstand herrscht.
Diesbezüglich ja, aus anderer Sicht aber nicht ganz.

Wir zeigen hier Filmchen aus Indien und regen und mächtig drüber auf, wie dort mit Tieren umgegangen wird. Wir erheben den Zeigefinger in Richtung Indien und tun so, als wären wir die Hüter der Moral. Dabei sieht es in unseren Massentierhaltungsbetrieben doch kein bißchen besser aus.

Auch hier spielt - wie fast immer - die Sympatie zur Tierart eine Rolle. Während wir die widerlichen Ratten vergiften, die eklige Spinne vom Staubsauger zerlegen lassen, den elendiglich zu Tode gekommenen Tiefseefisch aus der kommerziellen Netzfischerei als wertvolles Lebensmittel genüßlich verspeisen und das Hausschwein nur noch als Schnitzel auf dem Teller kennen, werfen wir anderen dasselbe Tun bei einer anderen Art vor.

So lange wir dasselbe in grün tun, wirkt es recht unglaubwürdig, wenn wir mit dem Finger auf andere zeigen. Mit welchem Recht prangern wir dann deren Praktiken an?

VG
Pere ;)
 
Dann muss man also gutheissen was dort passiert , nur weil anderswo auch Scheisse passiert?
Würdest du auch sagen, dass man sich nicht aufregen müsste wenn hier jetzt z.B. alle Wanderfalken und Habichte abgemurkst würden, nur weil es hier ja auch Missstände in der Tierhaltung gibt? Oder: Weil xy Ratten killt , kann doch keiner was sagen wenn ich ein paar Falken zu tode quäle?

Dass es irgendwo Missstände gibt, kann doch keine Legitimation dafür sein, dass es anderswo noch mehr gibt.

Uebrigens, findest du im dortigen Fall auch, dass ja nur abgeschöpft wird was von der natürlichen Mortalität her ja eh drauf gehen würde, also alles so schon in Ordnung ist?

Dass irgendwo zur Ernährung Vögel gefangen werden, kann ich absolut nachvollziehen. Auch wenn es da je nach Art Unterschiede gibt. Wie man mit einem Tier umgeht, hat damit aber wenig zu tun. Da mach ich auch keinen Unterschied , ob es nun Bauer x aus y ist oder irgendein Vogelfänger in Indien.
 
Nichts für ungut, Eric, aber nun muss ich doch um Sachlichkeit bitten! Du neigst zunehmend zu emotionalen unsachlichen Reaktionen, so kenn ich Dich gar nicht.

Ich könnte mich natürlich auch den anderen anschließen und sagen: „Riesen Sauerei, alles Schwerverbrecher dort drüben.“ Dann wäre dieses Thema aber einfach nur wertlos. Solche Themen sind m. E. in erster Linie dazu da, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn aber jeder nur wettert, wie böse die Inder sind, dann ist gar nichts gewonnen. Wir müssen versuchen zu verstehen, erst dann haben wir die Chance etwas zu bewegen. Nur wenn man Hintergünde und Ursachen kennt, kann man daraus Möglichkeiten entwickeln, solchen Dingen zu begegnen.

Wir sind immer schnell dabei mit Schimpfen, aber das bringt nichts! Stattdessen sollten wir lieber versuchen zu reflektieren und die Ursachen zu ergründen, um daraus möglicherweise Lösungsansätze zu finden.

Wir schlagen die Ratten tot und vergiften sie, der Inder verehrt und füttert sie. Wir verehren und füttern Vögel, die Inder schlagen sie tot. Vom einen distanzieren wir uns, das andere ist für uns richtig. Wir entscheiden aus unserer mitteleuropäischen Sicht, was moralisch in Ordnung ist und was nicht. Aus Sicht der Inder sind vielleicht wir die bösen Buben, dessen sollte man sich stets bewusst sein!

Ich schlage also vor, dass wir die Diskussion sachlich weiterführen. Wenn das nicht gewünscht ist, dann können wir das Thema auch schließen, denn die gegenseitige Selbstbeweihräucherung, wie moralisch einwandfrei wir doch alle sind und wie verwerflich die Inder, die können wir uns auch schenken. Aber das musst letzten Endes Du als Moderator entscheiden.

VG
Pere ;)
 
Indien hat sich internationalen Vereinbarungen unterworfen, durchziehende Zugvögel zu schützen. Punkt. Nun haben die Regierung und die regionalen Behörden dafür zu sorgen, dass diese eingegangenen Verpflichtungen eingehalten werden. Ob die Vögel dort als Ungeziefer betrachtet oder verehrt werden, spielt dabei keine Rolle.

Grüsse,
tox
 
Es geht mir nicht darum einfach zu schimpfen. Aber alles immer einfach abtun mit:"Ist doch normal..., muss man verstehen..., ist laut Statistik doch unbedenklich....",bringt doch auf Dauer nichts.

Glauben, Moral oder Ethik hin oder her. Irgendwelche Lebewesen langsam verrecken lassen, ist generell Sch....
Da mag einer Hindu, Christ, oder was weiss ich was sein, das spielt nicht die geringste Rolle.

Wie ich auch schon erwähnte kann ich in gewissem Rahmen Verständnis aufbringen, wenn es darum geht sich zu ernähren um zu überleben.

Was heisst für dich sachlich Pere? Alles so verharmlosen und so darstellen, dass doch immer alles im Lot ist?
 
Indien hat sich internationalen Vereinbarungen unterworfen, durchziehende Zugvögel zu schützen. Punkt. Nun haben die Regierung und die regionalen Behörden dafür zu sorgen, dass diese eingegangenen Verpflichtungen eingehalten werden. Ob die Vögel dort als Ungeziefer betrachtet oder verehrt werden, spielt dabei keine Rolle.
Dass es auf diesem Wege nicht funktioniert, sollten wir doch inzwischen verstanden haben. Solche Vorgehensweisen funktionieren noch nichtmal in Deutschland. Das ist bedauerlich, aber leider die Realität.

Was heisst für dich sachlich Pere? Alles so verharmlosen und so darstellen, dass doch immer alles im Lot ist?
Nur weil ich versuche, zugunsten der Sachlichkeit auf Emotionen zu verzichten, heißt das noch lange nicht, dass ich die gezeigten Vorgehensweisen verharmlose oder sie sogar für in Ordnung befinde. Das aber wirfst Du mir vor, und das finde ich unsachlich.

VG
Pere ;)
 
Ja, zugegeben, es gibt Momente da zeige ich Emotionen. Weil ohne die, sind alles nur Zahlen und Papier etc. Da nahm ich mir halt mal das Recht etwas schlecht zu finden. Wird nicht mehr vorkommen.

Hat ja schon gute Gründe haben wesshalb man so mit den Vögeln umgeht, die muss man ja frisch halten. Zu dem Zweck ist alles egal. Ich verstehe , dass es halt sein muss , dass man dort jedes Jahr um die 120 000 von diesen Falken ,oft ganz langsam, platt macht. Das macht ja biologisch gesehen nichts aus, ändern kann man auch nichts. Also ganz sachlich: was solls?
Hab grad letzthin wieder ein Schnitzel gegessen. Da erlaub ich mir doch keine weiteren Kommentare mehr. Wird schon alles recht sein so. Dass es auch dort illegal ist aber offenbar nicht gross interessiert, na da kann man halt nichts machen, ist halt Realität.

Besser so?
 
Thema: Das übersteigt alles bisher Gesehene
Zurück
Oben