An die Drossel-Profis

Diskutiere An die Drossel-Profis im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin mir wegen Mistel- und Singdrosseln mal wieder etwas unsicher. Foto a (3 x gleicher Vogel) Sing- oder Misteldrossel? Die zarten...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Hallo,
ich bin mir wegen Mistel- und Singdrosseln mal wieder etwas unsicher. Foto a (3 x gleicher Vogel) Sing- oder Misteldrossel? Die zarten Beinchen irritieren mich etwas, evtl. Singdrossel.
Fotos b bis e meines Erachtens Misteldrosseln (kein weißlicher Bauch, "stärkere" rotbräunliche Beine). Bei Foto f vermute ich auch Misteldrossel, bin mir aber nicht sicher. Leider komme ich an die aufmerksamen und scheuen Vögel nicht näher ran und ich habe auch keine Rufe der Drosseln gehört.

Vielen Dank für die Mithilfe
Günther

PS: Im hiesigen Streuobst gibt es beide Drosselarten. Die Misteldrossel auf jeden Fall als Durchzügler im April und Oktober. Ob die Misteldrossel hier brütet, ist derzeit noch unbekannt
 

Anhänge

  • Drossel B3_östl C3_westl C3_westl B3_Mitte C3_südl B3_östl.jpg
    Drossel B3_östl C3_westl C3_westl B3_Mitte C3_südl B3_östl.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort und eine Frage:
Ich sah die Misteldrossel hier bereits öfters im April. Ich kenne mich mit Vogelzug nicht nähers aus, zumal es bei der Misteldrossel wohl etwas schwieriger hinsichtlich Zugverhalten ist. Spricht die Anwesenheit der Misteldrossel über vier Wochen hinweg (mindestens vom 5.10. bis 6.11.) für einen Wintergast, einen Durchzügler oder einen Standvogel (in Stuttgart)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort und eine Frage:
Ich sah die Misteldrossel hier bereits öfters im April. Ich kenne mich mit Vogelzug nicht nähers aus, zumal es bei der Misteldrossel wohl etwas schwieriger hinsichtlich Zugverhalten ist. Spricht die Anwesenheit der Misteldrossel über vier Wochen hinweg (mindestens vom 5.10. bis 6.11.) für einen Wintergast, einen Durchzügler oder einen Standvogel?


Also, dass die Misteldrossel im April schwierig im Zugverhalten sein soll kann ich nicht bestätigen :-)
Wenn Du Mitte bis Ende April noch Misteldrosseln siehst, geh von einer wahrscheinlichen Brut aus...so selten ist die Misteldrossel nicht ;)


VG, Merops
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Misteldrossel ist nicht so selten. Aber auf der Gemarkung Stuttgart sind den aufnehmenden Ornithologen meines Wissens weniger als 20 Brutpaare bekannt. In meiner Stuttgarter Ecke gäbe es keine brütenden Misteldrosseln. Deshalb bin ich an dem Thema verstärkt interessiert. Misteln gibt es hier übrigens jede Menge. Im April sah ich die Misteldrossel ab 11.4. bis 17.04., danach wurden Beobachtungen sehr erschwert durch den Laubaustrieb.
vG von Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Misteldrossel ist nicht so selten. Aber auf der Gemarkung Stuttgart sind den aufnehmenden Ornithologen meines Wissens weniger als 20 Brutpaare bekannt. In meiner Stuttgarter Ecke gäbe es keine brütenden Misteldrosseln. Deshalb bin ich an dem Thema verstärkt interessiert.
Die Misteldrossel ist überall häufig und ganzjährig zu sehen, das gilt auch für den Großraum Stuttgart. Und mit Sicherheit gibt es auf Markung Stuttgart mehr als 20 Paare ...

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Misteldrossel ist nicht so selten. Aber auf der Gemarkung Stuttgart sind den aufnehmenden Ornithologen meines Wissens weniger als 20 Brutpaare bekannt. In meiner Stuttgarter Ecke gäbe es keine brütenden Misteldrosseln. Deshalb bin ich an dem Thema verstärkt interessiert. Misteln gibt es hier übrigens jede Menge. Im April sah ich die Misteldrossel ab 11.4. bis 17.04., danach wurden Beobachtungen sehr erschwert durch den Laubaustrieb.
vG von Günther

Muss ich erst einmal näher drauf eingehen...der Hauptgrund für die Verbreitung der Misteln ist bei uns die Misteldrossel (deswegen der Name)...sie frisst die Früchte der Mistel und kotet diese auf dem nächsten Baum wieder aus...so läuft es eben ;)

Misteldrosseln ziehen zwar bis März/April (NORDISCHE Populationen!), bei uns fangen sie mit dem Nestbau/mit der Brut allerdings schon im Laufe Februar/März an ;)


VG, Merops
 
[Misteldrosseln ziehen zwar bis März/April (NORDISCHE Populationen!), bei uns fangen sie mit dem Nestbau/mit der Brut allerdings schon im Laufe Februar/März an ;)]

Gut zu wissen. Werde in 2013 darauf achten, denn in diesem Jahr habe ich erstmals im April genauer auf die Vogelwelt geschaut.
Dank und Gruß
Günther
 
Thema: An die Drossel-Profis

Ähnliche Themen

Albatros
Antworten
10
Aufrufe
523
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
554
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
2
Aufrufe
436
Uhu1
Uhu1
H
Antworten
2
Aufrufe
463
Heinier
H
Zurück
Oben