verletztes Füßchen

Diskutiere verletztes Füßchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein zebrafink Max scheint sich in den frühen Morgenstunden am Füßchen verletzt zu haben. Als ich frühmorgens in den käfig schaute, schien noch...
S

Selene

Guest
Mein zebrafink Max scheint sich in den frühen Morgenstunden am Füßchen verletzt zu haben.

Als ich frühmorgens in den käfig schaute, schien noch alles in ordnung zu sein, denn beide Vögel saßen auf der Schaukel.

Ungefähr eine Stunde später konnte Max nicht richtig das Gleichgewicht halten und ich sah, dass er am linken Füßchen die vorderen Krallen nach innen gebogen hatte.

Ich habe ihn dann aus dem Käfig gefangen und mir das Füßchen angeschaut, äußerlich war es unverletzt.

Max frisst, ich habe ihm das Futter auf einem flachen Tellerchen hingestellt, weil er da besser sitzen kann. Wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich mit ihm in die hiesige Tierklinik.

Nun meine Frage: Muss ich befürchten, dass das Füßchen gebrochen ist? Habt ihr Erfahrung mit so etwas?

Ich habe ihm Rotlicht gegeben, dass kann ja nicht schaden, und falls das Füßchen nur geprellt oder verstaucht sein sollte, kann es sogar nutzen.

Besorgte Grüße Selene
 
Hallo Selene,

Um zu überprüfen ob das Beinchen gebrochen ist kannst Du Max mal wieder fangen und an dem verletzen Beinchen mal probieren ob er die Zehen bewegen kann. Wenn ja ist es nur gezerrt oder verstaucht, wenn nein wird es wohl gebrochen sein. Das ist eine einfache Testmethode die schon viel aussagt.
Trotzdem würde ich mal einen Vogeldoc drauf schauen lassen, der weiß besser als wir was los ist.
Was Du noch machen kannst ist das Beinchen mit Traumeel-Salbe einzureiben. Egal ob gebrochen oder gezerrt, das nimmt etwas den Schmerz und ist heilungsfördernd.
Rotlicht ist fast nie verkehrt, wenn Max drin bleibt ist das ja völlig in Ordnung.
 
Hallo Selene,

hängt das Beinchen schlaff herab oder kann er es bewegen? Das
Ungefähr eine Stunde später konnte Max nicht richtig das Gleichgewicht halten und ich sah, dass er am linken Füßchen die vorderen Krallen nach innen gebogen hatte.
könnte auf ein Trauma und die sogenannte Kußhandstellung hindeuten. Bitte kein Rotlicht geben, da das bei Gleichgewichtsstörungen, Trauma etc. kontraproduktiv ist und dem Vogel das Leben kosten könnte. Vorbeugend könntest Du Vitamin B Komplex oral eingeben. Und Morgen auf jeden Fall zum vk TA gehen.
 
Nun hat die Rückenlage etwas Gutes...die Vogel schließt die Zehen im Normalfall.
Kann er das, ist Entwarnung angesagt.
Ivan
 
Die Gleichgewichtsstörungen kamen daher, dass er das eine Füsschen nicht belasten konnte.
 
Also ich habe ihn jetzt noch mal eingefangen und auf den Rücken gedreht.

Ob er die Zehen bewegen kann, konnte ich nicht feststellen, weil er sie an beiden Füßen still gehalten hat, auch bei Berührung. Ich habe ihn mit Traumeel eingerieben.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass er in Rückenlage die Zehen nicht so verkrampft einzieht wie beim Sitzen, habe mich gerade mal im Internet kundig gemacht, es ist wohl die Kußhandstellung.

Wie gesagt, er frisst und singt sogar ein bisschen, ist aber deutlich ruhiger als sonst. Das Einfangen ist natürlich sehr stressig für ihn und ich habe Angst, dass er sich noch mal wo anstoßen und verletzen könnte. LG Selene
 
HALLO,
gib ihm doch auch traumeel oral und wenn du befurchtest er hatt sich den kopf angestossen dann hinten am kopf ein bisschen traumeel tun.
Wenn er kein gutes gleichgewicht hat dann tue ihn in eine kleine box oder kleinen kafig denn mehr trauma ware im moment bestimmt nicht gut fur ihn.
 
Ich will ihn heute nicht mehr einfangen, beide schlafen jetzt.

Ich glaube nicht, dass er sich am Kopf angestoßen hat, ich glaube, es ist "nur" das Füßchen. Er fliegt im Käfig, frisst und trinkt, saß wieder auf der Schaukel und kuschelt mit Moritz.

Was mir auch Sorgen macht, falls sich die Fußstellung nicht mehr normalisieren sollte, nutzen sich ja die Krallen an diesem Fuß nicht mehr ab. LG Selene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vorhin in der Tierklinik angerufen. Sie haben einen auf kleine Ziervögel spezialisierten Tierarzt, der ist aber nur am Mittwochnachmittag da, wir haben einen Termin.

Habe Max vorhin das Beinchen nochmal mit Traumeelsalbe eingerieben und habe den Eindruck, dass das Füßchen inzwischen nicht mehr ganz so verkrampft ist, habe sogar gesehen, dass er ein bisschen die Zehen bewegt, zieht sie aber immer wieder ein. LG Selene
 
Gute Besserung für den Kleinen Patienten! Daumen & Krallen sind gedrückt.:zustimm:
Nun dauert es ja nicht mehr lange mit dem Tierarztbeusch!
 
Gute Besserung für den Kleinen Patienten! Daumen & Krallen sind gedrückt.:zustimm:
Nun dauert es ja nicht mehr lange mit dem Tierarztbeusch!

Danke! Ich habe übrigens vorhin gesehen, dass besagter Tierarzt auf eurer Liste vogelkundiger Tierärzte steht. Hoffentlich kann er Max helfen. LG Selene
 
Max hat einen Sehnenabriss, das Füßchen wird also so bleiben, aber er kann damit vogelwürdig leben.

Ich soll im Käfig Sitzbrettchen anbringen, muss ich mal im Nagerbedarf schauen. LG Selene
 
Hallo Selene,
noch besser als Sitzbrettchen sind meiner Meinung nach Korkplattformen, schau mal hier. Mit etwas Geschick sind die schnell gebastelt.
LG
Sabine
 
Max pickt oft an seinem verletzten Füßchen rum. Muss ich mir Sorgen machen, dass er sich selbst verletzt, also sich so lange pickt, bis eine offene Wunde entsteht? Selene
 
Set ein paar Stunden habe ich eine Baumscheibe mit Befestigungsschraube im Käfig, so wie es mir der Tierarzt für Max empfohlen hat, aber bis jetzt können beide Vögel, also auch der Gesunde, nicht darauf landen. Sie fliegen in Richtung Brett, schwirren in der Luft wie Kolibris und drehen dann ab.

Ich habe jetzt einen Zweig so angebracht, dass sie nur rüber hüpfen müssten, klappt aber auch noch nicht.

Was könnte ich sonst noch machen?

Meine Vögel reagieren auf Neues und Veränderungen im Käfig sowieso immer erst ängstlich, außer ich bringe frische Zweige von draußen mit. Selene
 
Nichts, denn alle Vögel reagieren so auf Unbekanntes. Das Wort heißt Geduld, denn in 2-4 Tagen sitzen sie auch drauf ohne das man sich einen Kopf macht.
Ivan
 
Thema: verletztes Füßchen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
933
Evy
L
Antworten
13
Aufrufe
1.928
Lavendel
L
I
Antworten
2
Aufrufe
581
Ich & die Vögel
I
Zurück
Oben