Backrezepte für Papageien

Diskutiere Backrezepte für Papageien im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich dachte, ich könnte euch auch mal ein paar leckere Backrezepte für Papageien vorstellen. Das Rezept, dass Kima und Malik am liebsten...
greenkongo

greenkongo

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo,

ich dachte, ich könnte euch auch mal ein paar leckere Backrezepte für Papageien vorstellen.

Das Rezept, dass Kima und Malik am liebsten mögen, sind Papageienmuffins. Davon können sie gar nicht genug bekommen!:jaaa:
Und das Rezept ist auch nicht schwer:

-2 Eier
-1/2 Becher fettarmer Naturjoghurt (0,1% Fett)
-1/2 Banane
-1/2 Karotte
-Mehl (sodass der Teig zähflüssig wird)
-Körner nach belieben
-etc.

Jetzt alles gut durchrühren. Der Teig sollte nun zähflüssig sein, sodass man ihn in Pralinenförmchen füllen kann (das Rezept reicht für ca. 30 Muffins). Als Deko kann man noch ein paar Körner auf den Muffins verstreuen. Das Backblech nun ihn den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 15-20 min. auf 150°C backen.
Und fertig sind die Papageienmuffins!:grin2: (das Papier sollte allerdings noch entfernt werden)

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Bild 330.jpg

Bild 332.jpg
"Mmmh ist das lecker!"
 
Schließlich habe ich auch noch mehr Rezepte auf Lager.
Hier ein einfaches, das Kima und Malik auch sehr mögen:

-1 Ei
-100g Mehl
-2 EL Honig
-Körner nach belieben

Dann alles gut vermischen und
-Kügelchen formen (zum in die Hand nehmen)
-Plätzchen formen (mit Loch in der Mitte zum Aufhängen)
-eine Knabberstange backen
-oder einen Kuchen backen

Das Backblech kommt anschließend in den vorgeheizten Backofen und wird bei ca. 150°C gebacken. Die Backzeit ist je nach Variante unterschiedlich, hauptsache der Teig ist durch!

Auch hier wieder ein paar Fotos:

Hier habe ich den Teig in eine Holzform gefüllt:
Bild 060.jpg

Ein Geburtstagskuchen...
Bild 218.jpg

Bild 127.jpg
 
Danke für den Link. Meine sind auch teilweise aus dem Internet, jedoch noch etwas abgeändert.

Bei meinen letzten zwei Rezepten habe ich aber etwas vergessen:
Bei Mehl meinte ich nämlich Vollkornmehl (besser für die Vögel).
 
Papageien- Biskuitplätzchen

Hier die Zutaten:

-4 Eigelb
-4 Eiweiß
-125g Rohzucker
-50g Speisestärke
-100g Vollkornmehl
(-Körner)

Das Eigelb wird dann mit ca. 40g Rohzucker schaumig gerührt, das Eiweiß zu Eischnee geschlagen.
Der restliche Zucker und die Speisestärke (und Körner) werden zu dem Eigelb gerührt, sowie anschließend auch das Mehl eingerührt und der Eischnee untergehoben wird.
Dann kann man entweder mit einem Spritzbeutel Plätzchen auf das Backblech mit Backpapier spritzen oder einfach den ganzen Teig auf dem Backpapaier verstreichen und nach dem Backen zuschneiden.
Alles kommt dann in den vorgeheizten Backofen in die mittlere Schiene und wird bei 180° ca. 12-15 min. gebacken.
 
Danke! Ich wollte mich schon früher bedanken, hab's aber nicht mehr gefunden. Hab ich nachgebacken und meinen beiden Grauen angeboten. Die ersten lagen einige Tage im Napf und wurden nicht beachtet. Aber dann hat man es doch mal genauer untersucht und für gut befunden. Inzwischen kommt man angelaufen, wenn ich so ein Teil in der Hand habe.

Liebe Grüsse
Birgit
 
Ist doch super, das deine beiden es auch mögen.
Welches Rezept hast du denn genau nachgebacken?
 
hallo,
ist das nicht zu viel zucker in den biskuitplatzchen...
125 gr zucker fur 150 gr mehl (wenn man die starke zuzahlt) das ist fast 1 zu 1..
konnte man denn anstatt zucker, mit eine banane sussen...

p.s.
kleine holzkontainer zum backen zu benutzen ist eine superidee...vielleicht konnte man die auf einen sitzbaum anstatt tannenbaum fur weihnachten hangen..:))
 
1 Ei
100 g Roggenschrot
1 EL Honig
gekochtes Gemüse, das sonst nicht gegessen wird

Der Honig war mir zu viel, hab ich reduziert.
Beim nächsten Mal werd ich die Plätzchen mit Löchern backen, damit ich sie aufhängen kann. Hatte da eine ähnliche Idee wie Papugi.

Liebe Grüsse
Birgit
 
Ich würde keinen Honig und Zucker in die Kekse usw. machen, dann kann man gleich Knabberstangen aus dem Supermarkt kaufen. Sicherlich ist das eine Leckerei für Zwischendurch, aber viele geben sowas einfach viel zu oft und unsere Wohnungsvögel werden dann schnell übergewichtig. Gerade bei einigen Sittichen und Papageien muss man da arg aufpassen. Unsere lieben ihre Kekse jedenfalls auch ohne Süßstoff :) Knoblauch ist bei unseren der Renner, einfach mal mit reinmischen in die Kekse :)
 
Hallo,
mochte dieses rezept ausprobieren weil man es gut aufhangen kann.
Hat jemand die kracker von Sarah (im link die runden mit dem loch), schon gemacht..

hier die zutaten...
Zutaten
•80 g Weizenmehl
•1 Ei
•2 - 3 Tassen Körnerfutter
•2 EL Honig

Meine frage ist; wozu der honig...ist es um eine masse zu bekommen die gut klebt oder nur einfach zum sussen der kekse.
merci
 
Sorry, ich meinte 60g Rohzucker, habe vergessen es zu halbieren ( wie bei den anderen Zutaten).

Aber meine picken sowieso nur die Koerner heraus und der Teig bleibt uebrig, dann bekommen sie ja kaum Zucker oder Honig ab. Trotzdem koennte ich es aber mal mit Banane versuchen, spitze Idee. Da bin ich nur bei den Muffins fraufgekommen!). Aber die Knabberstagen brauchen schon etwas Honig, dass der Teig mit den Koernern verklebt.
 
Statt Eiweiß oder Eiern kann man etwas warmes Wasser nehmen und etwas weniger geschrotete Leinsamen (vielleicht 3 EL Wasser auf 1 TL Leinsamen).
Die Leinsamen kann man schon geschrotet kaufen, dann muss man sie nicht endlos mörsern.

Nicht zu viel von der Wasser-Leinsamen-Mischung, sonst wird der Teig zu locker.

Ich würde den Teig so ansetzen, dass nur so wenig Teig wie nötig zwischen den Körnern ist, weil der Teig ja beim Krönerrauspicken sowieso runter fällt.

(Bei meinen Vögeln ist alles, was runter gefallen ist, "weg", und wird auch nicht mehr aufgehoben, wenn sie am Boden sind. :~)
 
Hallo,

Meine frage ist; wozu der honig...ist es um eine masse zu bekommen die gut klebt oder nur einfach zum sussen der kekse.
merci

Das Rezept ist das Standardrezept für alle Kekse, das kann man wunderbar abwandeln. Jedenfalls ist der Honig zum süßen und auch als Kleber gedacht. Ein hervorragender Kleber ist Sojamehl, das Ei kann man dann auch gleich weglassen :)
 
Thema: Backrezepte für Papageien
Zurück
Oben