Grassittiche (Fotothread)

Diskutiere Grassittiche (Fotothread) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! In diesem Thread könnt Ihr Bilder Eurer Grassittiche (also Fein-, Schmuck- Schön- Glanz- Goldbauch- und Klippensittiche ) zeigen...
Hallo alfriedro,

richtig ist das es rotbäuchige Schönsittiche in der freien Natur gibt und das zu unterschiedlichen Variationen.
Ist schon mehrmals belegt worden und auch bei älteren Fachbücher mehrmals angegeben.
Durch die jahrelange züchterische Selektionen in der Gefangenschaft sind Schönsittichen von Rotbauch zum Rotbauch+Rotbrust hochgezüchtet.
Da es wildfarben sind, sind es keine Mutationen sonder richtig genannt, Selektionen.
Manchen sagen immer noch Mutationen, dies trifft bei Wildf. rotbäuchige Schönsittiche leider nicht!
Schöne Ostertagen
Andyneo
 
Hallo alfriedro,

richtig ist das es rotbäuchige Schönsittiche in der freien Natur gibt und das zu unterschiedlichen Variationen.
Ist schon mehrmals belegt worden und auch bei älteren Fachbücher mehrmals angegeben.
Durch die jahrelange züchterische Selektionen in der Gefangenschaft sind Schönsittichen von Rotbauch zum Rotbauch+Rotbrust hochgezüchtet.
Da es wildfarben sind, sind es keine Mutationen sonder richtig genannt, Selektionen.
Manchen sagen immer noch Mutationen, dies trifft bei Wildf. rotbäuchige Schönsittiche leider nicht!
Schöne Ostertagen
Andyneo

Hallo Andyneo,

was sagst Du zu dem Bild in Post 300? Ist dort Erbgut des Glanzsittichs enthalten, wenn die Brust so gefärbt ist? Im Übrigen hat der Vogel die typischen Merkmale des Schönsittichs: Klar ausgebildetes Schulterband, tief blauer Flügelbug und türkisfarbener Spiegel, die Ausdehnung der Maske sowie ihre Farbe entspricht 100 % dem der wf. Schönsittiche.

Weitere Frage wäre noch die Elternschaft: Der Vater ist opaline Rotbauch und Rotbrust. Sind die Söhne spalterbig oder rein wf? Die Angaben meiner literatur sagen aus, dass sie Spalter sind, jedoch müssten danach die weiblichen alle reinerbig wf. sein, weil das Gen Opaline geschlechtsgebunden ist. Darüber ist mir noch einiges unklar.

Hier das Jungweibchen aus Opaline Rotbauch Rotbrust x Wildfarbe Rotbauch

http://img854.imageshack.us/img854/381/schninek3.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Grüße, Al
 
Hier nochmal Vater und Mutter, sowie ein Jungmännchen im Streit mit dem Vater dazu:
 

Anhänge

  • Schöns_20-05-09_k.jpg
    Schöns_20-05-09_k.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 153
  • Streit.jpg
    Streit.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 143
  • Schönine_k_2.jpg
    Schönine_k_2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 133
Zur Selektionszucht habe ich eine andere Version.
Schließlich ist die Wildform auf vielen Freilandaufnahmen die auch örtlich benannt werden sind immer gelbbäuchig.
Hatte mir gerade einige Videos angesehen
Tatsächlich hat nur noch eine handvoll Züchter die Wildform bei tausenden Vögeln, die im Handel und Privathand sind.
Kreuzungszuchten von vielen "Züchtern" sind doch ein offenes Geheimnis und nicht nur bei den Neophemen.
Hier hat die artreine Zucht längst ihren Heiligenschein verloren.
In ca. 10 Jahren wird die Wildform ausgemerzt sein.
Gilt auch für den Glanzsittich.
Ivan
 
Darf ich vorstellen: Koios und Kleo, nass und zerzauselt. Nach dem Badespaß kommt der Sonnenbadespaß, hier unter einer LR Bright Sun Desert 70 Watt. Fazit: Wer seinen Kleinen bisher noch keinen Sonnenspot gönnt, dem kann ich nur wärmstens ans Herz legen. Ist toll für die Kleinen, und auch toll zum Zugucken.

Kleo.jpg

kleo2.jpg

koios.jpg

koios2.jpg

kleo3.jpg

kleo4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für tolle, prächtige Farben die haben. Ich komme auch langsam auf den Genuss. Können sie zahm werden?
 
Foto0212.jpgFoto0217.jpgFoto0221.jpgFoto0226.jpg

Ich glaube, dass Balduin auf die Hand gekommen ist, war eine riesengroße Ausnahme. Der ist so ein extrem ruhiger Kerl, dass man schon am ersten Tag nahe an ihn heran kam, ohne dass er Panik bekam.


Unsere Zwoggl war anfangs noch auf den Menschen fixiert, ist inzwischen aber ganz scheu und hält sich lieber an ihren Vogelpartner (zum Glück). Diese Aufnahmen stammen vom 1. Tag, als sie noch auf die Hand kam.

CIMG5275.jpgCIMG5277.jpg
 
DSC_0373 - Kopie.jpg

Gerstern Nachmittag bei uns eingezogen, ein Paar Schmucksittiche, Barlee und Sidney. Die Voliere steht im Wohnzimmer am Fenster und nach der Eingewöhnungszeit können sie den ganzen Wohnraum abfliegen.
 
Schön dein Schmuckhahn. Von heuer oder schon älter? Habe auch ein paar, sind von heuer, dürften noch jünger sein als deine. Da bei meinen der Schnabel noch heller ist. Es sind schöne und angenehme Vögel.
 

Anhänge

  • l.jpg
    l.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 84
  • k.jpg
    k.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 87
Die Beiden sind von 2012, von verschiedenen Eltern, alt genug um klar die Gesclechter zu erkennen, so der Züchter. Heute brachte ich Äste vom Wald mit, welche gleich beknabbert wurden. Sie zeigen sich zurückhaltend aber nicht verschreckt. Der Hahn lies am Vormittag seine Stimme hören, absolut süss. Die Henne hat nur kurz einige Töne von sich gegeben. DSC_0383 - Kopie.jpgDSC_0389 - Kopie.jpg:)
 
@Ernstl + Pajaro: wunderschöne Vögel!

Schmuck- und/oder Feinsittiche sind die einzigen die ich von den Grassittichen bisher nie hatte. Geliebäugelt habe ich damit öfters, aber alles die ich mir angeguckt haben waren extrem schreckhaft und scheu.
Eure sehen aber gar nicht so aus.
 
Geschlecht kann man bei WF schon im Nistkasten erkennen.
Nur die Schwungfedern müssen ausgebildet sein.
Auch bei Glanzs., habe meine JV dies Jahr wieder so bestimmt und beim Umfärben 100%ig bestätig.
Ivan
 
Meine Beiden sind gerade mal einen Tag hier und ich konnte die Volierentüre vorsichtig öffnen um Bilder ohne Gitter davor machen zu können. Es brach keine Hektik aus. Im Wohnzimmer möchte ich keine zu lauten Tiere und friedlich mit gleichartigen oder anderen friedlichen Sittichen war der Grund mich für die Schmucksittiche zu entscheiden. Auch Bourkesittiche standen in der ganz engen Auswahl.
Jetzt freue ich mich schon darauf, sie fliegen zu sehen.
 
Sehen vom Typ her gut aus, aber ich kann die Unterseite nicht sehen.
Durchgemausert sind sie mit 6 Monaten, bei guter Haltung, aber wie schon gesagt, man kann sie auch schon mit 4 Wochen bestimmen, wenn der Züchter denn einer ist.
Ivan
 
Auf dem Bild auf Seite 31 ist der Bauch des Hahns zu sehen. Bei der Henne fehlt der Orange Fleck. Auch das Blau an Stirn ind Flügeln ist beim Hahn mehr, auch ist er gesamthaft kräftiger in den Farben.
 
Ja, schöner Bauchfleck...ist schon fast zu dunkel im Orangerot. Der Züchter hat doch nicht mit Carotinen bearbeitet?
Ivan
 
@ Pajaro,

ein schönes Pärchen Schmucksittiche hast Du da, wünsche Dir viel Spaß mit Ihnen.


@ Ernstl,

ebenfalls sehr schöne Fotos.
 
Schmuck- und/oder Feinsittiche sind die einzigen die ich von den Grassittichen bisher nie hatte. Geliebäugelt habe ich damit öfters, aber alles die ich mir angeguckt haben waren extrem schreckhaft und scheu.
Eure sehen aber gar nicht so aus.

@ Petra,

unsere sind auch nicht ängstlich, wenn auch etwas zurück haltender als die Bourkesittiche.

Ich möchte weder die einen noch die anderen missen.
 
Thema: Grassittiche (Fotothread)

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.904
sittichmac
sittichmac
AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.890
AlexEberle
AlexEberle
AlexEberle
Antworten
31
Aufrufe
4.598
AlexEberle
AlexEberle
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.332
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben