Wellensittich und Nymphensittiche?

Diskutiere Wellensittich und Nymphensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kann man Wellensittiche PROBLEMLOS (wenn ja wie?) mit Nymphen in einer 2,40m langen, 2,50m hohen und 80cm breiten Voliere halten? Was muss man...
S

Sky_Coco

Mitglied
Beiträge
78
Kann man Wellensittiche PROBLEMLOS (wenn ja wie?) mit Nymphen in einer 2,40m langen, 2,50m hohen und 80cm breiten Voliere halten? Was muss man berücksichtigen? In vielen Internetseiten steht man soll ihnen Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Was soll ich unter Rückzugsmöglichkeiten verstehen?:?:?
 
Die Volierengröße wäre okay.

Ich denke, daß mit Rückzugsmöglichkeit auch eine Ausweichmöglichkeit gemeint sein wird. Die Volierengröße sollte das bieten. Hänge genügend Sitzstangen rein und biete genug Beschäftigungsmöglichkeiten an, dann wird das passen.
 
Balz hast du ja mit indirekt im Griff. Je nachdem wie und welches Futter du anbietest ob nun brutfördernd oder ében nicht.
Ei, Keim, Quellfutter ect, eben alles was den Bruttrieb ankurbeln würde, sowie eine Nistmöglichkeit verbannen und dann sind die Chancen recht gut das es harmonisch läuft :-)
Freiflug, trotz Voliere, und dann dürfte es normalweise klappen mit den beiden "Gruppen".

Ich hatte früher mit Wellis und Nymphen in einer Voliere keine größeren Probleme.
 
Bitte bedenke auch, dass Nymphenfutter in der Regel nicht für Wellis geeignet ist, aber umgekehrt Wellensittichfutter von Nymphen gefressen werden kann.
Was für beide geht, sind die (absolut untypischen!) Nymphenmischungen "Pampa" und "Prärie" von KLICK
Viele Grüße,
Saja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke für die raschen Antworten. Also mit Nymphen kenne ich mich nicht so gut aus aber angenommen ich habe ein Männchen und ein Weibchen Nymphen und zwei Wellis (beide vermutlich Männchen) wird die Nymphendame dann vielleicht auch Eier legen, wenn ich keine Brutplätze zu Verfügung stelle. Weil Wellis brüten im Normalfall ja nur wenn man ihnen einen Nistkasten zur Verfügung stelle soweit ich weiß. Wenn sie Eier legen sollte würde es dann Probleme geben mit den Wellis?
 
Das kommt immer drauf an, aus was das Nymphenfutter zusammengesetzt ist. Pauschal kann man das mit Sicherheit nicht sagen.
 
Achso. Was ich noch zum Thema sagen wollte:
Ich kenne eine Tierhandlung da sind 2 Nymphensittiche, ca 20 Wellis, und 2 Bourkesittiche (ich glaube die heißen so) in einer Mini kleinen Voliere zusammen :nene: :( . Dann würden die Nymphen schon an die Wellis gewöhnt sein und könnte ich sie dann zu meinen dazu geben?
 
Um nochmal aufs Futter zurück zu kommen - was für Wellensittiche nicht geeignet ist, sind Ölsaaten.
Fast jedes Grosssittichfutter ist jedoch reich an Ölsaaten (eigentlich kenne ich als Ausnahmen nur die beiden von mir genannten Mischungen).
Ich würde der Angabe von welli.net hier nicht unbedingt vertrauen, von wegen die Wellis können das auch bekommen.
Wenn Du z.B. 10 Wellis und 2 Nymphen hättest, wäre das vielleicht kein Thema, weil Du im Verhältnis nur wenig Nymphenfutter anbieten müsstest.
Aber bei 2 zu 2 musst Du ja sogar mehr Nymphen- als Wellensittichfutter zur Verfügung stellen.
Wenn Du dann so eine durchschnittliche ölsaatenhaltige Nymphenmischung nimmst, sind Leberprobleme bei den Wellis quasi vorprogrammiert! Fressen tun die das nämlich in der Tat und sogar durchaus gerne, nur gesund ists für sie nicht.
Ich kann Dir daher nur raten, mach Dich erstmal über die Ernährungsansprüche schlau und vertraue nicht der erstbesten Info!
Wie gesagt, Wellensittichfutter für Nymphen müsste gehen (da kenne ich mich aber nicht wirklich aus), umgekehrt aber funktioniert es nicht, wenn Du nicht willst, dass die Kleinen krank werden.
Viele Grüsse,
Saja
 
G'day Auch Nymphensittiche fressen sehr gerne Wellernsittichfutter , wenn es aus verschiedenen Saaten gemischt ist. Der Nymhensittich benötigt keine Oelsaaten. Ich kenne sehr viele kleine Züchter ( Halter ) die Wellensittiche und Nymhensittiche in einer großen Voliere zusammen halten . Das Biotop der Wellensittiche und Nymhensittiche ist im Australischem outback das selbe ( fressen gemeinsam Grassaamen ) (gerd)
 
G'day Auch Nymphensittiche fressen sehr gerne Wellernsittichfutter , wenn es aus verschiedenen Saaten gemischt ist. Der Nymhensittich benötigt keine Oelsaaten. Ich kenne sehr viele kleine Züchter ( Halter ) die Wellensittiche und Nymhensittiche in einer großen Voliere zusammen halten . Das Biotop der Wellensittiche und Nymhensittiche ist im Australischem outback das selbe ( fressen gemeinsam Grassaamen ) (gerd)

Also das heißt ich könnte Nymphen und Wellis PROBLEMLOS zusammen halten? Auch wärend der balz? ( ich bekomme von meinen Eltern zum Geburtstag vl Nymphensittiche aber ich will nur welche wenn die sich wirklich mit meinen Wellis vertragen)
 
Theoretisch kann man das, aber empfehlen würde ich persönlich es nicht. In meinem Wellischwarm lebt seit ein paar Jahren auch ein Pärchen Nymphensittiche und ich habe den Eindruck, dass die quirligen Wellis ihnen schon manchmal auf den Keks gehen. Mit weniger Wellis oder halt mehr Nymphen wie Wellis würde das imho besser funktionieren.
 
Nymhensittich auf Busch.jpgG'day Es sollte schon zu einem gutem Verhältnis stehen mit den Wellensittichen und den Nymhensittichen , das heist nicht so viele WS und 1,1 Nymhensittichen . In der Regel passiert bei der Gemeinsamen Haltung nichts . Auch sollte die Voliere groß genug sein!!! um sich aus dem Wege zu gehen. ( Gerd)
 
Also in meiner Voliere fliegt ein kleiner Schwarm Nymphensittiche, ein größerer Schwarm Wellensittiche und unten laufen Legewachteln herum. Diese Konstellation habe ich jetzt seit ca. 15 Jahren - Wachtel erst ca. 10 Jahre - und es gab noch nie Probleme.

Als Futter gebe ich eine gute Neophemen-/Agapornidenmischung gestreckt mit viel Wellensittichfutter. Im Winter kommt noch etwas Großsittichfutter - mit Sonnenblumenkernen - dazu. Die Wachteln verputzen die heruntergefallenen Körner und bekommen noch ein spezielles Legemehl.
 
G'day Wie aus deinem ( Nick ) hervorgeht bist du ein guter ( Sittichfreund) So wie du das machst , wir es von vielen Liebhabern auch so gemacht . Die Voliere sollte dann schon entsprechend geräumig sein. ( Gerd)
 
Anhang anzeigen 313549G'day Es sollte schon zu einem gutem Verhältnis stehen mit den Wellensittichen und den Nymhensittichen , das heist nicht so viele WS und 1,1 Nymhensittichen . In der Regel passiert bei der Gemeinsamen Haltung nichts . Auch sollte die Voliere groß genug sein!!! um sich aus dem Wege zu gehen. ( Gerd)
Wäre meine Voli den groß genug? Passt die Anzahl der vögel mit 2-2 ( deine erklährung mit 1,1 Nymphensittichen verstehe ich leider nicht)
 
Um nochmal auf die Rückzugsmöglichkeiten zurück zu kommen :
Was für Rückzugsmöglichkeiten wären für wem am besten?
nocheinmal danke an alle tippsgebenden user für dieses thema
 
( deine erklährung mit 1,1 Nymphensittichen verstehe ich leider nicht)
1,1 bedeutet lediglich 'ein Paar', also Hahn und Henne. 2,0 wären zwei Hähne, 2,1 zwei Hähne und eine Henne usw.

Mit Rückzugsmöglichkeiten ist in erster Linie der Platz gemeint. Die Vögel sollten sich aus dem Weg gehen können. Für Wellis gibt es z.B. schöne Lamellensitzstangen, in denen sie zwar nebeneinander, aber doch durch eine kleine Wand getrennt sitzen können. So können sie auch im Schwarm mal ein bisschen Ruhe haben. Solche Plätze könntest du aber auch mit einzelnen Schaukeln etc. schaffen. Aber Platz ist und bleibt das A und O. An sich ist deine Voliere ja schon recht groß, nur die 80 cm Breite finde ich für Nymphen etwas knapp. Ich würde eher, auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, eher noch weitere Wellis dazu setzen.

Und wie Michael ja schon angedeutet hat, gibt es bei diesen Vögeln keine Balzzeit in dem Sinne. Ob die Tiere brutig sind oder nicht, hast in erster Linie du in der Hand (durch Fütterung, Licht...). Eine Brut würde ich aber in dieser Voliere auf keinen Fall empfehlen.
 
Thema: Wellensittich und Nymphensittiche?
Zurück
Oben