Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt?

Diskutiere Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Forum, die folgende Frage habe ich in einem anderen Thread schon gestellt (gestern); jetzt versuche ich es doch lieber in einem...
S

SittAlToyour

Guest
Hallo liebes Forum,

die folgende Frage habe ich in einem anderen Thread schon gestellt (gestern); jetzt versuche ich es doch lieber in einem eigenen:

Ich habe 2 Ziegensittiche, einen grünen Hahn und eine gelbe Henne, und fände es toll, wenn sich die beiden fortpflanzen würden ;-)
Ich habe sie jetzt seit etwa 15 Monaten. Im ersten halben oder Dreivierteiljahr etwa haben sie sich noch ein bisschen füreinander interessiert; es ist zwar meines Wissens nie zur Paarung gekommen, aber versucht haben sie es zumindest. Die Henne hat sich zwar immer wieder "angeboten", aber jedesmal wenn der Hahn aufsteigen wollte, ist sie dann doch lieber weggeflogen. Seit einigen Monaten aber beobachte ich das überhaupt nicht mehr, auch gegenseitig füttern tun sie sich nicht mehr.
Und dabei heißt es doch immer, Ziegensittiche seien so fortpflanzungsfreudig!!?!?

Habt ihr einen Rat für mich?
Die beiden teilen sich eine Außenvoliere (3m x 2m x 2m) mit einem Singsittich und 2 Nymphen, waren aber mitunter auch fast alleine in der Voliere und wurden meiner Ansicht nach nicht von den anderen gestört. Wäre es aber vielleicht doch besser, ich würde sie vorübergehend in einen Käfig setzen, damit sie sich ganz aufeinander "konzentrieren" können??? Eine Nestbox habe ich ihnen zur Verfügung gestellt; daran kann's also auch nicht liegen.

Was den Gesundheitszustand der beiden anbelangt, so könnte er meiner Beurteilung nach nicht besser sein. Gefieder wie gemalt, sie sind sehr aktiv, vor allem der Hahn, fressen gut, sind relativ zutraulich...
Bin für jede Anregung dankbar.

Beste Grüße aus Amman!

PS. Falls jetzt HInweise wegen der Zuchtgenehmigung kommen sollten: erstens habe ich die und zweitens kräht dort, wo ich lebe, sowieso kein Hahn danach... ;-)
 
Der Vollständigkeit halber kommen hier noch 2 Bilder von den beiden:
IMG_3401.jpg
IMG_3410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du ganz sicher, das es ein Paar ist, weil der Lutino doch viel Rot zeigt?
Kopulationsversuche sind kein untrügliches Zeichen, da auch 2 Männchen oder 2 Weibchen dies zeigen können.
Man spricht dann von Dominanzverhalten. Auch nicht gegenseitiges Füttern.
Aber die Frage nach einem Nistkasten von Richard ist ja auch ein Punkt, denn das Verbringen darin ist auch ein Aspekt, der Brutverhalten auslöst!
Ivan
 
Also: Der Nistkasten ist etwa 30 cm x 15 cm x 15 cm groß und hat ein Einflugloch von knapp 10 cm Durchmesser.

Eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher, dass der Lutino eine Henne ist. Sowohl Kopf als auch Schnabel sind deutlich kleiner als bei dem grünen Hahn; auch insgesamt ist sie geringfügig kleiner als er. Dazu wesentlich weniger laut.

Was ich füttere: Grosssittichfutter ohne Sonnenblumenkerne (diese nur beim Clickertraining), da mische ich Hanf- und Leinsamen 'rein.
Obst: je nach Jahreszeit Äpfel, Trauben, Erdbeeren, Kirschen.
Gemüse: oft Broccoli, Blattsalat, Petersilie, Gräser aus dem Garten
Außerdem gibt es täglich eine Mischung aus: Vollkornreis, Burghul, Weizen, LInsen (alles gekocht), kleingehäckseltem Broccoli und Karotten, Mandeln. (Von dieser Mischung habe ich einen größeren Vorrat im Tiefkühlschrank.)
Gelegentlich etwas hartgekochtes Ei.
Und fast täglich frische Sprossen, nur im Sommer nicht, da gehen sie zu schnell kaputt.

(KLeine Anekdote am Rande zum Thema Dominanzverhalten: So habe ich mir eine Weile lang erklärt, warum einer meiner Nymphensittichhähne immer auf einen vermeintlichen anderen Hahn gestiegen ist - bis dieser vermeintliche Hahn dann auf meiner Schulter sitzend ein Ei gelegt hat...)

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Gruß,
Sheila
 
Nun, ich bin darauf gekommen, was ja dann auch naheliegend ist, wenn ein Vogel zur Kopulation auffordert, es aber nie zur Kopulation kommt.
Auf die Größe kann man sich nicht unbedingt verlassen, besonders bei Mutanten.
30cm lang und 15 breit und 15 hoch? Ich hatte bei mir ausgehöhlte Baumstämme mit kleinerem Einschlupf als hier angeben.
Die waren überhaupt nicht zu bremsen, es wurden immer 7 -8 Eier gelegt. Habe ich wieder abgegeben, da schwer verkäuflich.
Allerdings wird hier durchgehend gefüttert, als wenn die Tiere in der Brut Junge zu versorgen hätten.
Mal mit saisonaler Fütterung probieren.
Ivan
 
Heißt das jetzt grob gesagt im Winter vitaminärmer und im Sommer vitaminreicher?
 
Das entscheidest du, wann du züchten willst und wann Ruhezeit ist.
Da aber auch dort (Jordanien) von 10Std. im Winter bis zu 14 Std. im Sommer Tageslicht herrscht, bietet sich sich doch auch der Brutbeginn für März/April an.
Also sind jetzt die kürzesten Tage und man richtet sich besser auf Ruhezeit ein.
Also reines Trockenfutter, nicht zu vielseitig und im Februar startet man mit Keimfuter und Grünzeug und dann kann man 4 Wochen später die Nistkästen in die Voliere einhängen. Sonst keine NK zur Verfügung stellen.
Ivan
 
Und das ist in Ordnung, dass man ihnen 2-3 Monate quasi keine Vitamine gibt?
 
Hey, also der gelbe sieht mir auch sehr nach einem hahn aus ;) hatte ich auch, nur halt bei den Springs, da hatte ich auch 2 Hähne die haben sich getretten, sind zusammen in den kasten gegangen... , wie ein Paar halt ;D kannst ja noch mal ein Bild von dem Lutino rein stellen, sieht man dann vieleicht noch besser ob hahn oder Henne ;) und da du sie (Lobenderweiße) in einer Ausenvoliere hältst, glaube ich nicht das es zu dieser jahreszeit noch zur Brut kommt :)

LG Leon

P.s. mein erstes Paar Ziegensittiche hat erst nach 4 jahren bei mir das erste mal gebrütet! :D
 
Also erst einmal vielen Dank euch allen, die ihr euch schon um mein Anliegen bemüht habt!

Hier kommt nochmal ein Bild von Fiona (die womöglich bald einen männlichen Namen braucht??):
IMG_1866.jpg
Hoffentlich könnt ihr genug erkennen.

Ich glaube allerdings immernoch nicht, dass sie ein Hahn ist. Ich habe schon zahlreiche Lutinohähne in den Tierhandlungen hier gesehen, die habe deutlich größere Schädel und Schnäbel. Gibt es denn Hähne, die überhaupt nie meckern? Die Male, in denen sie einen Laut von sich gegeben hat, kann ich an einer Hand abzählen!
Meint ihr denn, es bringt etwas, die beiden vorübergehend ins Haus und in einen (großen) Käfig zu tun, damit sie "ganz unter sich" sind und auf keinen Fall von anderen gestört werden?? Muss ja nicht jetzt sein, ich kann ja noch 2-3 Monate warten.
 
Post 9
Wieso gibst du ihnen bei dieser reichhaltiger Ernährung, wie du geschildert hast, noch Vitamine?
Willst du sie in den Orbit schießen?
Die müssen ja überstimuliert sein.
Überlege mal, wie es am Abschluß des Winters in der Natur zum Auslösen des Bruttriebs kommt.
Wenn du dir das mal überlegst wird a) das mit der saisonalen Fütterung klarer, b) der Zusammenhang zwischen Tageslicht, Futter und dem daraus resultierenden Bruttrieb leicht erklärbar.
Wir Züchter machen auch nichts anderes, als die Natur zu kopieren und das jedes Jahr aufs Neue.
Das gilt auch im eingeschränkten Maße für die Außenhaltung. Eingeschränkt deshalb, weil wir da die Tageslänge nicht beeinflussen können, wohl aber bei Innenhaltung.
Ivan
Nachtrag:
Eine Möglichkeit ist bei 2 Hähne immer, das der eine dominiert, das veranlaßt den 2. seinen Schnabel zu halten.
Aber nur allein auf auf die Größe kann man nicht zählen, wobei ich es vermute, aber da kein Vogel dem anderen gleicht, gibt es auch kleinere Hähne, sowie es auch große Weibchen gibt.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung, weil sie ja trotz deiner übermäßigen Fütterung nicht "zu Potte kommen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment mal, das ist jetzt ein Missverständnis. Ich habe überhaupt nicht von zusätzlichen Vitaminen gesprochen, sondern von denen, die in Gemüse und Obst enthalten sind. Du hast mir ja nahegelegt, bis zum Frühjahr kein Gemüse und Obst zu füttern, oder habe ich das falsch verstanden? Kann das gut sein? Fressen die denn in freier Wildbahn im Winter kein Grünzeug?
Außerdem - kann man denn "zu gesund" füttern? Holen die sich mehr als sie brauchen? Oder wie muss ich das Wort"übermäßig" verstehen?
 
Wenn du sagst: "keine Vitamine?" so gehe ich von zusätzlichen Vitaminen aus, denn selbst im normalen Körnerfutter sind alle Vitamine enthalten, die der Vogel braucht. Übermäßig heißt: dem Vogel mehr zu geben, als er braucht. In Australien fressen sie in der Trockenzeit (Winter) 7 Monate lang auch nur was sie an trockenen Samen auf dem Boden finden.
Und deren Speisezettel an Samen ist dann bei Weitem nicht so vielfältig wie der in Gefangenschaft!!
Ivan
 
....In Australien fressen ....

Neuseeland ;)
ja man kann Vögel zu gesund Ernähren :) auch wenn das evntl. das falsche Wort ist, aber Ivan hat schon Recht mit dem was er sagt. aber es Schadet nicht wenn du auch im Winter ein stück Apfel o.Ä. in die Voliere legst :) und wegen deim Lutino, sehr schwieriger Fall: Könnte ein Kleiner Hahn sein oder eine Kräftige henne da wie du schon sagst sie einen kleinen Schnabel und kopf hat aber trotzdem sehr viel Rot aufweist:?.

LG Leon
 
Vielen Dank, Leon!
:)
Darf ich aber NOCHMALS die Frage stellen: Vorausgesetzt, der Lutino ist eine Henne - meint ihr, es würde etwas bringen, die beiden vorübergehend aus der Voliere zu nehmen und in trauter Zweisamkeit in einen Käfig zu setzen? Könnte dies das Brutgeschäft fördern??
 
Wobei der Grundsatz zu 90% bei der Zucht zutrifft, von klein nach groß, famous...von groß nach klein..laß sein.
Beispiel: Tiere die aus einer Voliere bei voller Brutstimmung in einen kleinen Zuchtkäfig gesetzt werden, unterbrechen ihre Brutbereitschaft häufig.
Grund: Verkürzung der Fluchtdistanz auf ein Minimum, umgekehrt schreiten sie oft nach dem Einbringen in eine Voliere nach kurzer Eingewöhnungszeit zur Brut. Erweiterung der Fluchtdistanz und daher kein Streß.
Hier geht es wohl nur über das Futter..denn ich kann nicht erwarten, das Vögel, die 12 Monate im Jahr so gut gefüttert werden, dann noch nennenswerte Brutbereitschaft zeigen. Sie waren in der Zeit sicher schon mal in Brutstimmung, haben aber wegen Vergesellschaftungen, oder ungeeignetem Nistkasten nicht weiter gemacht. Sie sind auch auf die Nistkästen/Höhlen geprägt aus denen sie ausgeflogen sind und bevorzugen diese später selbst. Wenn sie aber kaum oder noch nie deinen Nistkasten ausgiebig inspiziert haben, kann auch hier der Grund liegen, denn wie schon zuvor ein User schrieb, würden auch 2 Hähne einen Nistkasten beschlagnahmen und sich darin einrichten.
Denn Brutverhalten zeigen sogar Einzelvögel, wenn die Voraussetzungen stimmen.
Körperliche Fitness, nicht zu jung, nicht zu alt. Sind die Tiere unberingt? Denn am Ring läßt sich das Alter bestimmen.
Ivan
 
Der Spruch gefällt mir, das prägt sich ein :zustimm:

Beide Vögel sind plusminus 2 Jahre alt und wirken total fit auf mich. Heute habe ich übrigens erstmals seit MOnaten wieder beobachtet, dass die Henne (von der ich immernoch glaube, dass es eine ist) den Hahn zum Tretakt ermuntern wollte (es ist z.Zt. hier verhältnismäßig warm), doch der hat es mal wieder nicht geschnallt oder keine Lust gehabt oder oder oder....

Jedenfalls danke für die Info!!!
 
Also erst einmal vielen Dank euch allen, die ihr euch schon um mein Anliegen bemüht habt!
Ich glaube allerdings immernoch nicht, dass sie ein Hahn ist. Ich habe schon zahlreiche Lutinohähne in den Tierhandlungen hier gesehen, die habe deutlich größere Schädel und Schnäbel. Gibt es denn Hähne, die überhaupt nie meckern? Die Male, in denen sie einen Laut von sich gegeben hat, kann ich an einer Hand abzählen!
Meint ihr denn, es bringt etwas, die beiden vorübergehend ins Haus und in einen (großen) Käfig zu tun, damit sie "ganz unter sich" sind und auf keinen Fall von anderen gestört werden?? Muss ja nicht jetzt sein, ich kann ja noch 2-3 Monate warten.

Die Vögel von den anderen trennen bringt aus meiner Sicht gar nichts. Ich habe auch Ziegensittiche mit singsittichen zusammen und trotzdem finden sich die Paare. Ob es ein Hahn oder Henne ist kann ich nicht zu 100% erkennen. Vielleicht kannst du noch mal ein anderes Bild einstellen. Allerdings meckern erwachsene Hähne sehr viel. Es kommt aber immer mal wieder vor das ein Paar sich nicht akzeptiert. Ist zwar selten bei Ziegen aber ich habe zur Zeit auch wieder so einen Fall. Da kann man nur einen Vogel austauschen.
Gruß
Hans
 
Hier kommt nochmal ein anderes Bild von meinem Lutino:
IMG_3400.jpg

Da würde ich gleich noch eine Frage anschließen, Hans, weil du Singsittiche erwähnst. Meine Voliere ist mit 3mx2mx2m zu klein, um noch einen weiteren Singsittichhahn bzw. ein weiteres Singsittichpärchen hineinzutun, oder wie siehst Du das?
 
Thema: Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben