Nackter Bauch durch brüten?

Diskutiere Nackter Bauch durch brüten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe seit einigen Wochen endlich für meine 2 Pfirsichköpfchenhennen die passenden Männer gefunden. Ein Paar hat schon nach einer Woche...
Das stand ganz bestimmt nicht in der AZ. Kann es sein, dass Du grade Artenschutzringe mit ZG verwechselst?

Die Psittakose-Verordnung wurde zwar schon aufgehoben, das hat aber nicht unmittelbar etwas mit der ZG zu tun, weil das zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Man benötigt noch für alle Papageien und Sittiche eine Zuchtgenehmigung, wenn man diese züchten oder vermehren will. Zusätzlich benötigt man für einige Vögelchen die sog. Artenschutzringe, was sich auch nach einer eventuellen Abschaffung der ZG nicht ändern wird. Artenschutzringe benötigen zum Beispiel Erdbeerköpfchen, wie hier schon geschrieben wurde, weil die einem besonderen Schutz unterliegen.


Nun zurück zum Thema: Der kahle Bauch ist ganz sicher ein Brutfleck. Die Henne rupft sich dort die Federn aus, um die Eier besser wärmen zu können. Nach der Brut werden die Federchen wieder nachwachsen.

Was du machen kannst, um künftig nicht auf Weidentunnel zu verzichten: Halbiere sie und hänge sie als Schaukel auf. Du kannst sie zum Beispiel mit der Wölbung nach oben zeigend aufhängen, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite, dass sie dieses tolle Spielzeug nicht zum Nisten verwenden. Unsere Agas lieben diese Weidentunnel, weshalb ich persönlich nicht auf sie verzichten möchte.


Wenn die Dauer der Brutzeit abgelaufen ist (also dann, wenn die Küken eigentlich hätten schlüpfen sollen), und nichts aus den Eiern herauskommt, wird sie das Interesse daran von alleine verlieren. Spätestens dann kannst Du Nest, Nistmaterial und Gelege entfernen. Bitte denk an ausreichend Calcium und Vit. D3, denn die Bildung der Eierschalen verbraucht viel Calcium. Da ist es ratsam, den Calcium-Haushalt der Henne wieder aufzufüllen. Überdosieren kann man Calcium nicht, denn was zuviel ist, wird einfach wieder ausgeschieden.


Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Brutgeschehen!
morry
 
Wir wissen nicht was du gelesen hast, aber es gibt keine Ringpflicht mehr und keine Buchführung.
Von einem Wegfall der ZG habe ich noch nie etwas gelesen, aber hier im Forum sind genügend Links, auch mit Quellenangabe, zudem kann man im Bundesanzeiger ebenfalls nachlesen, welche Gesetze geändert sind. Und in der AZ hat das sicher nicht gestanden!
Ivan
 
Was du machen kannst, um künftig nicht auf Weidentunnel zu verzichten: Halbiere sie und hänge sie als Schaukel auf. Du kannst sie zum Beispiel mit der Wölbung nach oben zeigend aufhängen, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite, dass sie dieses tolle Spielzeug nicht zum Nisten verwenden. Unsere Agas lieben diese Weidentunnel, weshalb ich persönlich nicht auf sie verzichten möchte.

Wenn die Dauer der Brutzeit abgelaufen ist (also dann, wenn die Küken eigentlich hätten schlüpfen sollen), und nichts aus den Eiern herauskommt, wird sie das Interesse daran von alleine verlieren. Spätestens dann kannst Du Nest, Nistmaterial und Gelege entfernen. Bitte denk an ausreichend Calcium und Vit. D3, denn die Bildung der Eierschalen verbraucht viel Calcium. Da ist es ratsam, den Calcium-Haushalt der Henne wieder aufzufüllen. Überdosieren kann man Calcium nicht, denn was zuviel ist, wird einfach wieder ausgeschieden.

morry

Hallo Morrygan
Vielen Dank für den Tipp! Meine Pfirsiche werden sich sicher darüber freuen, nicht ganz drauf verzichten zu müssen! Für Vitamine sorge ich mit Obst, etwas Keim-,Koch und Eifutter. Gibts nicht alles auf einmal. Immer schön im Wechsel. Wenn die Eierei ein Ende hat, werd ich das ganze wieder reduzieren. Sollen ja nicht wieder Lust auf ne Eierei bekommen, wenns dann mal vorbei ist.:nene: So interessant es auch ich, das ganze zu beobachten werde ich diesbezüglich weiter unsere Hühner und Gänse bevorzugen. In der Wohnung ist kein Platz für ne größere Voliere zumal ich eh keine ZG habe.:zwinker:
Viele Grüße
 
Wir bestelen für unsere Vögel immer Ringe,wenn wir brüten lassen.
 
Rosenblüte, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Verstehe ich nicht.

@Federknäuel: Das Eifutter kannst Du weglassen oder höchstens einmal die Woche füttern. Als Keimfutter kann ich Dir Milokorn oder Buchweizen empfehlen. Unsere Vögel (nicht nur die Agas) lieben gekeimtes Milokorn sogar noch lieber als Kolbenhirse!

Wenn Deine Agaporniden trotzdem wieder in Brutstimmung kommen, kannst Du auch mal das Grünfutter für ein paar Wochen weglassen und das Futter fettreduziert anbieten, also ohne Negersaat, Leinsaat, Kardi und Hanf. Stattdessen mehr Kanariensaat , versch. Hirsesorten und Grassamen. Dann langsam wieder das Futter angleichen. In ihrer Heimat Afrika wären sie jetzt mitten in der Brutzeit. Obwohl man sagt, dass unsere nachgezüchteten Aga-Generationen ganzjährig brüten, merke ich bei meinen doch ganz deutlich (und pünktlich!), dass die Brutzeit im September losgeht und im Februar abschwächt.

Erzähl mal, wie es bei Deinen weitergeht. Erfahrungen anderer sind immer wertvoll :-)
 
Keimfutter ist doch kontraproduktiv bei der Brutverhinderung, morry.. Das kann man sich sparen. Egal welche Saaten ich nun nehme.
Ivan
 
Thema: Nackter Bauch durch brüten?

Ähnliche Themen

Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
A
Antworten
0
Aufrufe
1.676
Amselino
A
K
Antworten
10
Aufrufe
2.228
keyman
K
Zurück
Oben