Schilfsamen füttern?

Diskutiere Schilfsamen füttern? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :) Mag vielleicht weit hergeholt sein - aber als ich heute draußen unterwegs Schilf an viel Schilf vorbei kam, habe ich mich gefragt, hat...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
Hallo :)

Mag vielleicht weit hergeholt sein - aber als ich heute draußen unterwegs Schilf an viel Schilf vorbei kam, habe ich mich gefragt, hat schon mal jemand seinen Wellis ein paar Büschel Schilfsamen angeboten? Mögen sie das/nicht/ist ungenießbar?
An und für sich gehört Schilf ja zu den Süßgräsern, ebenso wie die ganzen Gräser, die wir im Sommer draußen für unsere Wellensittiche sammeln...
Deswegen dacht ich "warum nicht"?
Anderseits kenn ich nur eine heimische Vogelart, die das Zeug von sich aus fressen :idee:

Also, gibts Erfahrungsberichte?:D

Ich mein, mal abgesehen davon, dass man sich die ganze Wohnung einsamen würde xD

LG
 
Hallo, ich weiss zwar jetzt nicht genau, was Du mit "Schilf" meinst (es gibt nicht DAS Schilf), aber ich vermute sehr: dürfen ja, wollen nein. Jedenfalls jetzt nicht. Meine zumindest fressen keine trockenen Grassamenstände, nur möglichst frische (auch wenn das kurios sein mag, denn das Wellensittichfutter besteht ja auch nur aus trockenen Samen von Süssgräsern...). Aber probiere es ruhig aus, vielleicht mögen sie es ja auch zum Zerfleddern.
Viele Grüße,
Saja
 
Ich gehe mal davon aus, dass Phragmites australis gemeint ist.
Natürlich kann man dessen Samen verfüttern. Aber: Ein Samen wiegt nur etwas über 100µg. Man braucht also fast 10 000 davon für ein Gramm. Sprich: die sind so winzig, dass die Vögel sie wahrscheinlich nicht anrühren werden
 
Jab, ich meinte das SchilfROHR, also die Art, DAS Schilf also... :D
Also probiert hats noch keiner? Ich dachte es sowieso eher als Beschäftigungsmöglichkeit anzubieten als zum Sattwerden, weil die Samen ja wirklich winzig sind.
Ich probier's mal :D Und werde einfach nicht überrascht sein, wenn sie es links liegen lassen...

Danke für Eure Meinungen! :)

LG
 
Das Schilf gehöhrt zu den Süßgräsern aber Schilfrohr steht unter Naturschutz und Zierschilf ist giftig. Ich würde jetzt im Winter nichts anbieten da mann jetzt nitx trockenes kriegt. bzw kanns auch gefrorren sein. In schilf halten sich bevorzugt zahlreiche Insekten auf wegen der feuchten Umgebung.

liebe Grüße
 
Schilfrohr steht unter Naturschutz


Seit wann denn das? Es ist ein häufiges Gras und in keiner Verordnung als geschützt gelistet.
Weder im BNatSchG, noch nach FFH oder EU-VO/CITES und es ist auch nicht Bestandteil der Berner Konvention.
Was bringt Dich also zu dieser Aussage?

Und Zierschilf soll giftig sein? Was bitte meinst Du mit Zierschilf? Miscanthus spp? Das ist jedenfalls ungiftig!

Im übrigen sind die weit nach oben ragenden windexponierten Samenstände gerade im Winter mit seiner trockenen Luft absolut nicht in irgendeiner riskanten Weise feucht oder mit Insekten besiedelt. Es ist halt nur nix nennenswertes drin.
 
hallo tut mir leid aber ich hab grad in einen Artikel im netz gelesen das dort die sogenannte Insekten. Die Schilfgallfliege legt ihre Eier z.B. im Frühsommer in die Blattachseln der Schilfpflanzen. Aus diesen entsteht anstelle eines normalen Blattes eine sogenannte "Schilfzigarre" aus eng aneinanderliegenden, wachstumsgehemmten Blättern. In diesen Schilfzigarren überwintern die Maden und die Fliegen schlüpfen im nächsten Frühjahr.

und ganz unten steht das

Schilfröhrichte sind in der Roten Liste der gefährdeten Biotoptypen der Bundesrepublik Deutschland mit der Gefahrdungsstufe 2-3 (stark gefährdet bis gefährdet) verzeichnet .

quelle: http://www.bfn.de/natursport/info/SportinfoPHP/infosanzeigen.php?z=Lebensraum&code=f111&lang=de

sorry da bin ich dann einer falschen Quelle aufgessen.
 
Hi,

die genannte Fliege hat mit den Ähren nix am Hut und die Einstufung von Biotoptypen hat natürlich nichts mit der Einstufung einzelner Taxa zu tun.
Natürlich sind Schilfröhrichte im Schwinden begriffen, nicht jedoch das Schilfrohr.
Hast Du halt missverstanden.
 
Also dort wo ich wohne ist richtig viel Schilf und die darin rumhopsenden Meisen haben sicher kein Problem damit, wenn ich eine Ähre mitnehm :D
Schilfzigarren kenn ich, aber das ist ja im Stängel, nicht oben in der Blüte =)
Aber danke, dass Ihr Euch sorgt :)

LG
 
Thema: Schilfsamen füttern?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
478
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben