Zahmster Vogel?

Diskutiere Zahmster Vogel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wollte mal wissen welchen Vogel man am schnellsten zähmen kann. Ich weiß es kommt auf den Charakter des Vogels an, aber Wellis sind beispielsweise...
Post 32
(...) für 2-4 Wochen in eine Außenvoliere und darunter verstehe ich keinen Käfig von 85cm Seitenlänge, sondern die kleinste Voliere hat bei mir 6m³..mal so zum Beispiel!! (...)

Falls du mit 85 cm Seitenlänge meine Voli gemeint hast:
meine Voli hat ca. 2,40m Seitenlänge und ist ca.88cm BREIT. Und 80 cm breite ist die min. breite eines Wellikäfigs.(laut einem Buch)

Was das eigentliche Thema betrifft:
Früher, als ich noch klein war, dachte ich, dass der Vogel um so zahmer ist um so größer er ist. Aber das ist natürlich blödsinn. Ich wollte es nur mal gesagt haben.
 
Nein, damit habe ich jemand gemeint, der eine Voliere mit diesen Maßen im Garten hat. Mit Foto.
Damit man sieht, was manche darunter verstehen.
Ivan
 
Falls du mit 85 cm Seitenlänge meine Voli gemeint hast:
meine Voli hat ca. 2,40m Seitenlänge und ist ca.88cm BREIT. Und 80 cm breite ist die min. breite eines Wellikäfigs.(laut einem Buch)

Vielleicht ist das auch etwas mißverständlich...
Meiner Ansicht nach, ist das was Du als Breite bezeichnest, die Tiefe der Voliere, bzw. wird als solches bezeichnet. Die Seitenlänge ist die Breite der Voliere (also bei Dir 2,40 m).
 
Eigentlich ist das so, das die Länge auch das größte Maß ist. (Rechteck) Beim Räumen kann man auch den Begriff Tiefe benutzen.
Ich meine, so hätte ich es vor 55 Jahren gelernt. Und wenn ich in meinem Fall von 85cm Länge gesprochen habe, so ist die Breite/Tiefe dann ein geringeres Maß als 85cm.
Ivan
 
Hallo
Kommt immer darauf an was man für vögel hält ne und wieviele... Klar ist umso größer um so besser...!
 
Ja, wenn man die 85cm Seitenlänge betrachtet und den Umstand das die Breite noch geringer ausfällt, dann stellt sich natürlich die Frage "wie Viele"?
Da das dann Voliere heißt und dies ist ja eigentlich die größte Unterbringungsform für Vögel......
Ivan
 
Als was würdest du denn eine Voliere bezeichnen, räumlich? LxBxH ergibt bei mir Rauminhalt.
Ivan
Hi Ivan
um Rauminhalt,so ich es verstanden habe,ging es doch wohl nicht,sondern um die Difinition..was Länge..was Breite!

Der Rauminhalt spielt eher bei einem Schutzhaus eine nicht unwichtige Rolle,so Vögel,da nicht schwitzend,
überflüssige Körperwärme über ihre Atemwege absetzen,was zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit(ganz nach Besatzdichte) führen könnte!
Michael
 
Ich sprach von Räumen, das muß ja schließlich nicht das Wohnzimmer sein, oder? Hier ging es doch um Größendefinationen einzelner Unterbringungen.
Und der Rauminhalt spielt selbstverständlich auch bei einer Außenvoliere eine nicht unwichtige Rolle!
Man kann sogar die Höhe als Tiefe bezeichnen nicht nur wie manche als Breite.
Kiste, Karton, Baugrube, Gefäße....LxBxT=Rauminhalt...vielleicht doch Bauzeichnung? Oder spricht man bei einer Ausschachtung von Höhe?
Ivan
 
okay ich bin jetzt etwas verwirrt aber ihr versteht doch wie ich das meine mit den maßen oder?
 
Man kann sogar die Höhe als Tiefe bezeichnen nicht nur wie manche als Breite.
Kiste, Karton, Baugrube, Gefäße....LxBxT=Rauminhalt...vielleicht doch Bauzeichnung? Oder spricht man bei einer Ausschachtung von Höhe?
Hi Ivan
:idee:darüber ließe es sich nun prächtig philosophieren
Wenn ich am Eckpunkt der Voliere stehe,und schaue dann dort "entlang",so sehe ich die Länge der Voliere,
..kann aber aus gleichem Blickwinkel(dem allgemeinen Sprachgebrauch folgend) sowohl Breite als auch Höhe erkennen!

Stände ich nun außen, z.B. in Mitte der Voliere,erscheint mir dies eher als Breite,..denn wollte ich "entlang" schauen,
müste ich dazu meinen Kopf sowohl nach links als auch nach rechts wenden!(jeweils nur Teilansicht)

Bei Kiste oder ähnlichem "spricht" dann der Schreiner/Tischler berufsbezogen von L x T x H dies bei mm-Maßen!
Der Baggerfahrer für den Erdaushub/Baugrube von L x B x T.dies in cm- oder m-Maßen!
Michael
 
Nun haben wir über Unterbringungen gesprochen. Einer sprach von Tiefe. Worauf ich schrieb, das ich diesen Begriff für Volieren nicht verwende, obwohl es bei Räumen schon gemacht wird. Darauf hin hast du mich darauf hingewiesen, das es das nicht gibt, worauf ich Beispiele aufzeigte. Ich habe hier nur einen Ball zurück gespielt und war nicht der Initiator dieser fruchtlosen Diskussion.
Ivan
 
Lach. Wat fürn Thema. Die Länge ist da wo es lang ist, die Breite ist weniger als die Länge, und die Tiefe / Höhe kommt drauf an wo man steht. Steh ich unten ist einer 2m Ausschachtung hoch, stehe ich oben isse eben tief.
Kann man mit verschiedenen technischen Zeichnungen überhaupt nicht vergleichen. Einfache, menschliche Erklärungen reichen da doch wo aus. Nix mit X Y Z I und solchen jeweils Maschinenbedingten Bezeichnungen.
Wenn man oben ist schaut man in die Tiefe, wenn man unten steht, schaut man in die Höhe. Einfache Kiste

Aber, wat hat dat denn mit dem zahmsten Vogel zu tun ???? Frag ja nur
 
Ich bekenne mich schuldig als Initiator dieser fruchtlosen Diskussion :D, wobei ich für mich weiterhin Länge x Tiefe x Höhe verwenden werde. Für mein Raumverständnis von bspw. Boxen oder Volieren, bin ich damit bisher immer ganz gut gefahren.

Grüsse
 
Thema: Zahmster Vogel?

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.716
krummschnabel †
krummschnabel †
C
Antworten
8
Aufrufe
1.123
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
19
Aufrufe
6.824
Gast 20000
Gast 20000
2
Antworten
25
Aufrufe
1.970
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
8
Aufrufe
1.262
Loverbird
L
Zurück
Oben