Graupi haelt 1 Fluegel ..

Diskutiere Graupi haelt 1 Fluegel .. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ca. 1 cm vom Koerper weg , im Ruhezustand .. hatte sowat schon mal jemand von euch ? Der Vogel zeigt sonst keine Auffaelligkeiten .. frisst...
C

CaraMia

Managerin des Irrsinns ;)
Beiträge
630
ca. 1 cm vom Koerper weg , im Ruhezustand .. hatte sowat schon mal jemand von euch ?

Der Vogel zeigt sonst keine Auffaelligkeiten .. frisst normal ect. pp ...


Ich sag schon mal danke :zustimm: ...
 
Hallo,

lässt er diesen Flügel auch etwas hängen oder hält er ihn auf recht normaler Höhe nur ein wenig vom Körper ab ?
Fliegt er denn normal ?
Falls er trotzdem fliegen kann und der Flügel nicht herabhängt, kann es sein, dass er sich den Flügel nur ein wenig verstaucht hat und sich das von allein wieder gibt. Wenn er jedoch nicht fliegen kann oder der Flügel hängt, wäre unbedingt ein Tierarzt aufzusuchen, da auch ein Bruch dahinter stecken könnte.

Wie warm ist es denn in dem Raum, wo er steht ?
Sitzt er parallel evtl. öfters mit geöffneten Schnabel und mit ziemlich eng angelegten Gefieder rum ?
Vögel stellen halt auch die Flügel etwas ab, wenn ihnen zu warm ist, wobei dann eigentlich eher beidseitig, aber daher trotzdem mal die Nachfrage diesbezüglich ;).
 
Hallo .. der Fluegel steht nur etwas ab .. gleiche Hoehe , fliegen kann er gar nicht ... er ist Laeufer sozusagen , die Voliere steht in einem normalgeheizten Wohnzimmer .. er ist quasi bei Freigang in der ganzen Wohnung unterwegs ..

Also eher eine kleine Marotte , die er sich da zugelegt hat ? ..

Vielen Dank , das du geantwortet hast ..
 
Da er Läufer ist, hatte er vielleicht früher mal eine längerdauernde Verletzung, die ihm wieder Beschwerden macht (dran gestoßen, Alter oder Wetterumschwung)?

Grüßlies
Gabi
 
Hallo Gabi , ne .. ( alte ) Verletzungen kann man auch ausschliessen ... sein Alter hat er natuerlich ... vielleicht is es ja wirklich nur ne Marotte ...
 
Und nen Spelz oder Holzsplitter unterm Flügel/Brust bzw. Atemprobleme? Wenn ihr ihm aber mal besondere Aufmerksamkeit habt zukommen lassen, als er den Flügel gelupft hat, ist doch eher eine Marotte
 
Und nen Spelz oder Holzsplitter unterm Flügel/Brust bzw. Atemprobleme? Wenn ihr ihm aber mal besondere Aufmerksamkeit habt zukommen lassen, als er den Flügel gelupft hat, ist doch eher eine Marotte

Ne .. beides nich ... wenns NUR ne Marotte is/ waere .. kann man ja mit leben ...

Vielleicht hat ja noch wer ne Idee .. danke dir schonmal ;)
 
Ist denn bekannt, warum er generell nicht fliegt ?
Normal fliegen Vögel auch bis ins hohe Alter, kenne ich zumindest so von allen meinen bisherigen Piepern ;).

Oder ist er gestutzt ?
 
Das ist natürlich weniger gut :traurig:.
Hast du ihn schon gestutzt übernommen oder ihn evtl. aus Unwissenheit noch selbst stutzen lassen ?
Die Schwungfedern werden bei der nächsten Mauser normal wieder von allein voll nachwachsen und dann wird er vermutlich mit einiger Übung auch wieder abheben können, wie es sich für einen Vogel gehört.
 
Das ist natürlich weniger gut :traurig:.
Hast du ihn schon gestutzt übernommen oder ihn evtl. aus Unwissenheit noch selbst stutzen lassen ?
Die Schwungfedern werden bei der nächsten Mauser normal wieder von allein voll nachwachsen und dann wird er vermutlich mit einiger Übung auch wieder abheben können, wie es sich für einen Vogel gehört.

Das ist es .. aber damals war das leider ueblich .. der Vogel ist ueber 40 J. alt , da waechst nichts mehr nach ...
 
Hallo,

die gleiche Frage habe ich vor einiger Zeit meinem TA gestellt, weil mein Aga den linken Flügel etwas hängen lässt, bzw. nicht so dicht an den Körper anlegt, wie den rechten. Bei meinem Aga kam entweder eine alte Verletzung, oder - weil es der linke Flügel ist - ein Herzleiden in Frage.

Wenn sich das nicht bald wieder gibt, würde ich das mal untersuchen lassen.

Bei meinem Aga zeigte ein Röntgenbild einen alten, schlecht verheilten Bruch im Schultergürtel. Das behindert ihn aber nicht - er fliegt viel und gut.
Aber ich habe jetzt Gewissheit bezüglich seines Herzens.
 
Ja, eben. Atemnot durch Herz oder Lungenprobleme können sich auch so äußern. Ob ein - im Schlaraffenland lebender - großer Vogel nach so einer langdauernden Verletzung wieder fliegen lernt, ist sicher mentalitätsabhängig. Toll, daß es Claudias wieder geschafft hat.

Grüßlies
Gabi
 
Atemprobleme hat er nicht .. alte Verletzungen koennen , wie gesagt ausgeschlossen werden ... aber der Hinweis mit dem Herz ist super ... bei Graupi ist es auch der linke Fluegel .. also beherzt im Auge behalten ...

Danke euch ...
 
Bevor mein Aga geröntgt wurde, hieß es auch, so lange er nicht pumpt oder außer Atem ist nach dem Fliegen, oder irgendwie wackelig auf den Beinen zu sein scheint, ist noch keine Eile geboten. Aber man soll das gut im Auge behalten und bei nächster Gelegenheit, oder wenn sich der Zustand verschlechtert, röntgen um zu gucken ob das Herz vergrößert ist.

Nur wenn Dein Graupi nicht fliegt ist das ja schwierig festzustellen.
 
Bevor mein Aga geröntgt wurde, hieß es auch, so lange er nicht pumpt oder außer Atem ist nach dem Fliegen, oder irgendwie wackelig auf den Beinen zu sein scheint, ist noch keine Eile geboten. Aber man soll das gut im Auge behalten und bei nächster Gelegenheit, oder wenn sich der Zustand verschlechtert, röntgen um zu gucken ob das Herz vergrößert ist.

Nur wenn Dein Graupi nicht fliegt ist das ja schwierig festzustellen.

Es wird dann ev. wat laenger dauern .. bis er aus der Puste is .. er is ja kein Marathonlaeufer ;) ..

Scherz beiseite .. es wird definitiv im Auge behalten werden ...
 
Thema: Graupi haelt 1 Fluegel ..

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
744
BrigitteS
B
S
Antworten
8
Aufrufe
1.375
Semra_Coco
S
Minion92
Antworten
15
Aufrufe
1.094
Ingo
Ingo
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.031
93sunny
93sunny
V
Antworten
23
Aufrufe
3.824
vögelchen3011
V

Neueste Themen

Zurück
Oben