Exot im Garten?

Diskutiere Exot im Garten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wende mich heute im Namen einer Bekannten an euch, die in ihrem Garten einen Vogel zu sehen geglaubt hat, den ich einfach nicht...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.119
Hallo,

ich wende mich heute im Namen einer Bekannten an euch, die in ihrem Garten einen Vogel zu sehen geglaubt hat, den ich einfach nicht enträtselt bekomme.

Mitte November hat sie in ihrem Garten (Obstbäume, Lage in der Vorstadt von Kiel) einen Vogel beobachtet, den sie so beschrieb: Größe einer Ringeltaube, kompakter Körper, Grundfarbe schlicht mittelgrau (Vergleich mit Kornweihe) mit aufgehellter Unterseite/Kehle. Der Schnabel kurz und gerade, auffälligstes Merkmal eine gelbe Augenzeichnung am Hinterkopf (zwei Punkte). Die Augen wurden mir als "stechend gelb oder orange" beschrieben. Zur Stoßlnge konnte sie nichts sagen, er war hinter einem Ast verborgen.

Dort in der Nähe gibt es mehrere Ziervogelhalter, die ihre Vögel irgendwie nicht ganz an sich halten können - wir haben in der Gegend durchaus schon Nymphensittiche und einen Beo beobachtet. Ich würde also auf Exot tippen...
Hat jemand eine Idee? Der Beschreibung vertraue ich, denn meine Bekannte hat durchaus ein wenig Ahnung von Vogelkunde und ein künstlerisch geschultes Auge...

Gruß
harpyja
 
Bei der Beschreibung musste ich gleich an einen Hirtenstar denken. Der ist zwar keines wegs Ringeltauben-Groß aber er hat eine graue Grundfarbe und ist gelb ums Auge. Außerdme wird in manchen Zoos und auch bei Privatleuten gehalten.
Sonst fällt mir wirklich nichts ein. Sicher das es Ringeltauben groß war? Ringeltauben haben ja schon eine ziemliche Größe und mir fällt kein Vogel ein, der auf diese Beschreibung mit dieser Größe passt.
LG Lukas
:0-
 
..... und zur Schnabelfarbe konnte er keine Angaben machen? Hirtenstar
 
  • Größe einer Ringeltaube,
  • kompakter Körper,
  • Grundfarbe schlicht mittelgrau (Vergleich mit Kornweihe) mit aufgehellter Unterseite/Kehle.
  • Schnabel kurz und gerade,
  • auffälligstes Merkmal eine gelbe Augenzeichnung am Hinterkopf (zwei Punkte).
  • Die Augen wurden mir als "stechend gelb oder orange" beschrieben.

Könnte ein schnöder Lappenstar sein :idee:
Als Jungtier soooo
 
Danke für die Antworten! Ich werde das mal weiterleiten, vielleicht erkennt sie ihren Gast wieder... Allerdings war sie sich mit den Augen auf dem Hinterkopf sehr sicher.
 
Um es kurz aufzulösen: Der Vogel wurde als junger Lappenstar wiedererkannt! Hoffentlich hat er wieder zu seinem Halter gefunden. Danke für eure Hilfe, auf den wäre ich nie gekommen!
 
Ich auch nicht...
Aber wenn einer sagt "Augen" am Hinterkopf.... und es ist kein Fasan....dann :D

Ich wünsch dem "kleinen" auch das er entweder durchkommt, mit einer Kuschelecke und ausreichend Futter :idee:
Oder das er zurück findet :zustimm:
 
Thema: Exot im Garten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben