Wer ist das ? Mir unbekannter Vogel mitten in der Stadt

Diskutiere Wer ist das ? Mir unbekannter Vogel mitten in der Stadt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu im Forum, komme aus Dresden und habe heute an unserem Vogelhaus Vögel gesehen, die ich trotz NABU- Vogelbestimmer nicht...
V

vogelddd

Guest
Hallo, ich bin neu im Forum, komme aus Dresden und habe heute an unserem Vogelhaus Vögel gesehen, die ich trotz NABU- Vogelbestimmer nicht bestimmen konnte. Schön, wenn Ihr mir helfen würdet. Die Vögel habe ich zum ersten mal gesehen und wüßte gern was das für Vögel sind. Sie sind kleiner als Spatzen und das Gefieder ist mehrfarbig. Das Foto wurde durch das geschlossene Küchenfenster gemacht und daher nicht ganz scharf.
Viele Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • PC095875.jpg
    PC095875.jpg
    44 KB · Aufrufe: 163
Hallo :-)

Das ist eine Schwanzmeise der Unterart caudatus, also ein nordischer Zuwanderer (erkennbar am weißen Kopf).


VG, Merops
 
Hallo :-)

Das ist eine Schwanzmeise der Unterart caudatus, also ein nordischer Zuwanderer (erkennbar am weißen Kopf).


VG, Merops

Hallo,

Bei uns bestehen schon sehr viele Brutpaare aus einem Elternteil mit gestreiften Kopf und der andere Teil ist weißköpfig.
 
Hallo,

Bei uns bestehen schon sehr viele Brutpaare aus einem Elternteil mit gestreiften Kopf und der andere Teil ist weißköpfig.

Ja, nur weil der Kopf weiß ist heißt das noch lange nicht, dass es eine Schwanzmeise der Unterart "caudatus" ist. "Europaeus" ist eine Mischform, bei der auch weißköpfige Individuen regelmäßig vorkommen. Von daher bleiben Restzweifel...

VG Marius
 
Ja, nur weil der Kopf weiß ist heißt das noch lange nicht, dass es eine Schwanzmeise der Unterart "caudatus" ist. "Europaeus" ist eine Mischform, bei der auch weißköpfige Individuen regelmäßig vorkommen. Von daher bleiben Restzweifel...

VG Marius

Hallo,

man wird auch nirgends, wie auch hier, Restzweifel ausschließen können. Ist mir gelinde gesagt auch vollkommen wurscht.
Wollte nur mitteilen, daß es hierzulande vermehrt diese Mischpaare gibt, jedenfalls viel mehr als früher. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man wird auch nirgends, wie auch hier, Restzweifel ausschließen können. Ist mir gelinde gesagt auch vollkommen wurscht.
Wollte nur mitteilen, daß es hierzulande vermehrt diese Mischpaare gibt, jedenfalls viel mehr als früher. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wollte ja nur bestätigen, was du geschrieben hast ;) Ich dachte, dass beim Zitieren auch das Geschriebene von Merops erscheint... War auch eher an ihn gerichtet.

VG Marius
 
Demnach ists ne sichere europaeus.
 
Wo hört europaeus auf und wo fängt caudatus an?

Mit anderen Worten: Wir haben eine weißköpfige Schwanzmeise vor uns. Mehr können wir nicht sagen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Wer ist das ? Mir unbekannter Vogel mitten in der Stadt
Zurück
Oben