Schon wieder Drossel und Rabenvogel (Dohle?)

Diskutiere Schon wieder Drossel und Rabenvogel (Dohle?) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Sing- und Misteldrossel bringen mich teilweise zur Verzweiflung. Heute bei Schnee entstanden diese Bilder. Größe wegen Tele kaum abschätzbar. Ich...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Sing- und Misteldrossel bringen mich teilweise zur Verzweiflung. Heute bei Schnee entstanden diese Bilder. Größe wegen Tele kaum abschätzbar. Ich bin schon wieder hin und her gerissen. Misteldrossel oder doch eher Singdrossel? Bei Misteldrossel wäre es meine erste hiesige Sichtung im Winter.




Singdrossel od evtl Misteldrossel 1212090064ausschnitte.JPG

Auf die hiesigen Rabenkrähen achte ich nicht weiters. Doch jetzt sind zwei Zufallsfotos entstanden. Das Flugbild irritiert mich wegen dem Kontrast schwarz und grau. Der sitzende Vogel ebenfalls wegen Kontrast schwarz und heller im Nackenbereich und die hell wirkenden Augen. Bewußt habe ich hier noch keine Dohlen gesehen. Sind es welche?

Dohle evtl 121207 121209 Ausschnitt.JPG

Ich frage auch deshalb immer wieder im Forum nach, da ich eine Bestandsaufnahme der hiesigen Vogelwelt vor meiner Haustüre erstelle (bisher ein eher weißer Fleck auf der "Vogel-Landkarte") und dabei nur sicher bestimmte Vogelarten aufnehmen will. Mittlerweile habe ich 62 Vogelarten identifizieren können.

Tausend Dank und einen schönen Advent
vom ständig dazulernenden Vogelbeobachter
Günther
 
Bild Nr.1 Misteldrossel ( Turdus viscivorus )
Blid Nr.2 keine Dohle ( Corvus monedula )
 
Bild Nr.1 Misteldrossel ( Turdus viscivorus )
Blid Nr.2 keine Dohle ( Corvus monedula )

Misteldrossel wäre schön, gibt es doch in www.ornitho.de seit Anfang November 2012 nur vier Sichtungen je einer Misteldrossel im Stadtkreis Stuttgart, wobei im Dezember keine Misteldrossel gemeldet wurde in dieser Meldeplattform. Mich irritieren die eher zarten Füßchen im Foto. Bin gespannt auf weitere Meinungen

keine Dohle. Was dann? Die Kopfzeichnung beim sitzenden Vogel geht Richtung Dohle (leider schlechte Bildqualiltät).

Dank und Gruß, Günther
 
Misteldrossel wäre schön, gibt es doch in www.ornitho.de seit Anfang November 2012 nur vier Sichtungen je einer Misteldrossel im Stadtkreis Stuttgart, wobei im Dezember keine Misteldrossel gemeldet wurde in dieser Meldeplattform. Mich irritieren die eher zarten Füßchen im Foto. Bin gespannt auf weitere Meinungen
Ich möchte wetten, von der Amsel gibt es im Stadtkreis Stuttgart noch weniger Meldungen auf ornitho.de als von der Misteldrossel. Mit Verlaub, aber einen solchen Allerweltsvogel meldet doch kaum jemand. Warum auch, sind ja permanent in größerer Zahl da! Ornitho.de ist nicht die Vogelbibel ...

VG
Pere ;)
 
Thema: Schon wieder Drossel und Rabenvogel (Dohle?)
Zurück
Oben