Neue Volierenanlage-vorstellung

Diskutiere Neue Volierenanlage-vorstellung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, leider gab es lange Zeit nichts von uns zu lesen... wir sind umgezogen :freude: Wir hatten die gelegenheit nochmal von vorn...
big001

big001

mit ZG
Beiträge
539
Hallo zusammen,

leider gab es lange Zeit nichts von uns zu lesen... wir sind umgezogen :freude:

Wir hatten die gelegenheit nochmal von vorn an zu fangen. Das bedeutet, neue Anlage und Einrichtung. Alles worüber man sich so lange geärgert hat, konnte nun geändert werden.
Im Mai 2012 ging der Bau los, Oktober war der Einzug und wir sind noch nicht (!!) fertig ...

Nun, angefangen haben wir mit dem Vogelhaus.
Ein alter Kuhstall diente als Grundstein,. Dieser ist ca. 7m x 14m und wurde für die Vögel auf 4,50m x 14m abgetrennt.
(Der restliche Stalltrakt wird unterteilt in Zuchtraum für Kleinsittiche und Lager)

Nachdem der Betonboden poliert wurde (wir haben uns 2 Abflüsse einarbeiten lassen :D)und die Decke drin war, ging die Streicherei los.
Die Volieren wurden aus Aluminiumprofil und Esafort Draht selbst gebaut.
Rund 1000m Alu, unendlich viele Schrauben + Steckverbinder sowie 6 oder 7 Rollen Draht weiter war es geschafft :k
Ein Teil der Anlage steht (Incl. Aussenvolieren)
Eine Voliere im Haus fehlt noch und dann gehts im Frühjahr draussen weiter....

Die Volieren links sind 2x1x2m, 1x 2x2x2m.. rechts je 1x1x2 und auf der Stirnseite je 2,25mx2,20m und 2,40m hoch.
Die Aussenvolieren 3x1x2, 3x1,5x2 und die letzte 4x2x3m (lxbxh)

Nun die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_8807.jpg
    IMG_8807.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_8392.jpg
    IMG_8392.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 194
  • 009.jpg
    009.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 175
  • 010.jpg
    010.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_8558.jpg
    IMG_8558.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_8550.jpg
    IMG_8550.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 160
Sehr sehr schöne Anlage ! Die Vögel werden sich mit Sicherheit wohlfühlen !
 
Die Vögel fühlen sich in der Tat wohl. Dank der Zentralheizung im Stall bleibt die Temperatur konstant auf 10 Grad, das reicht den Vögeln vollkommen aus. Im Frühjahr wird noch weiter gebaut. Dann folgen eine weitere Volierenanlage für Sittiche sowie ein Ställe für Hühner, Enten, Fasane und Tauben.
 
Wau, dass ist ja eine richtige Luxuswohnung.
Mit Stall hat das nicht mehr viel zu tun *.*
Freue mich für dich !
(und auch ein Funke Neid , hätte man doch auch so was)
 
Nur mal zum vergleich ein Bild vom Anfang (auf der Grube lagen noch die Gitter von den Rindern)
 

Anhänge

  • IMG_8010.jpg
    IMG_8010.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 155
Da kann man ja neidisch werden ;) ... zumindest beim Ist-Zustand ... bei dem letzten Bild möchte ich nicht tauschen :D
 
... zumindest beim Ist-Zustand ...

Ja, der Ist-Zustand ist in diesem Falle auch der Soll-Zustand. :)

Es war bisher echt viel Arbeit, aber ich muss selbst sagen das sich die Arbeit bis jetzt gelohnt hat. Die Tiere fühlen sich sichtlich wohl, mal sehen wer im kommenden Jahr das brüten anfängt. Das wäre dann DIE Bestätigung. :)

An die Zucht habe ich auch schon gedacht. Hatte mir die Mühe gemacht und selber ein paar Nistkästen gebaut. Mal sehen wie sie angenommen werden. Sind inzwischen noch mehr geworden, das Foto entstand in der Nistkasten-Anfangsbauphase. :)
 

Anhänge

  • Nistkasten 2.jpg
    Nistkasten 2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 138
  • Nistkasten 1.jpg
    Nistkasten 1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Eine Futterküche gibts auch :D
 

Anhänge

  • IMG_8803.jpg
    IMG_8803.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 121
Ist das Nachbar-Grundstück noch frei? Dann könnt Ihr einen Vogelpark aufmachen :D
 
Ich glaube da giebt es schon einen schönen in der Nähe.
Ist aber eine schöne Anlage und ich weiß was das für Arbeit macht und natürlich auch für Geld kostet, aber was macht man nicht alles für sein Hobby.
 
Der nächste Nachbar ist ca. 300 m weg. :) Und nein... einen Vogelpark werden wir nicht eröffnen.... Walsrode ist nicht weit weg, nicht das die (schon wieder) pleite gehen. :) :) :)
 
Thema: Neue Volierenanlage-vorstellung
Zurück
Oben