Vögel nicht nur im Winter, sondern ganzjährig füttern!

Diskutiere Vögel nicht nur im Winter, sondern ganzjährig füttern! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - http://www.sielmann-stiftung.de/de/aktuelles/ganzjaehrig_voegel_fuettern/ganzjaehrig_voegel_fuettern.php...
Wieviel % der Bevölkerungen haben denn einen eigenen Garten? Die meisten haben gar keinen, viele dürfen den Garten der Wohnanlage ein wenig mitbenutzen aber nicht verändern.

Ein Balkon kann auch ein Garten sein. 8)
 
Wieviel % der Bevölkerungen haben denn einen eigenen Garten? Die meisten haben gar keinen, viele dürfen den Garten der Wohnanlage ein wenig mitbenutzen aber nicht verändern.

1. Dieser Diskussionsstrang wäre müßig. Ebenso wie bei Verhütung über Leute zu reden, die unfruchtbar sind.

2. Als ich noch keinen Garten hatte, hatte ich Chili und dazwischen Kräuter auf dem Balkon im 3.Stock an einer viel befahrenen Straße. Auch da tummelten sich sehr vele Insekten - und Vögel.
 
Auch da sollte es bei normalgroßen Gärten kein Problem sein eine kleine Wise zu haben. Man muss/kann ja nicht allein die Welt retten. Wenn das nur die Hälfte der Gartenbesitzer tun würde.
Die Baggern sich einen See in den Garten und wollen Libellen und sogar Frösche im Garten ansiedeln. Da sollte es doch in den Kopf gehen einen Bruchteil solchger Anstrengungen auch in den Vogelschutz zu stecken.

Keine Chance bei solchen, wie unserem Nachbarn rechter Hand!
Der duldet keine Pflanze in seiner Nähe höher als mannshoch (auch meine nicht! Alles wird abgeschnitten), der reinste Rasen (kein Gras, kein "Unkraut"., kein Moos bitteschön!) wird zweimal wöchentlich gemäht, im Herbst ist fast täglich der Laubsauger im Einsatz (peinlich, wegen meinem Laub - er hat keins! - woher auch?) und insgesamt sieht alles aus, wie mit dem Zahnbürstchen gepflegt :k ... Wöchentlich wird auch der Gefängnis-Zaun mit einem Bürstchen und einem Lappen geputzt.
50 cm entlang der Grenze müssen "unbepflanzt", also nackte Erde, sein. Regelmäßig wird von ihm deshalb Unkrautvernichter auf unseren Grund gesprüht, obwohl wir dort entlang mähen.
Dieser Genze entlang ist im Hochsommer Schatten und deshalb halten sich dort gern "unsere" Kröten und Frösche auf, doch der Unkrautvernichter scheint ihnen leider nicht sehr gut zu bekommen, denn ich finde immer wieder viele tote Frösche.
Der Schatten beruht übrigens auf einem riesigen Sichtschutz, den wir bauen mussten - zur Sicherheit unseres Nachbarn, die uns natürlich sehr am Herzen liegt (vom Hund abgebissene Hände kommen vermutlich teuer). Er hat nämlich (vor Sichtschutzzeiten) all meine Erdbeerableger ausgerupft, die näher als 50 cm an seine Grenze wuchsen und unser großes schwarzes Ungeheuer hat ihn dabei erwischt und ihm die Zähne gezeigt.
Weil er dann aber gedroht hat, er sorge dafür, dass unsere Hunde "verschwinden" - SO oder SO! - haben wir doch lieber den sauteuren Sichtschutz gebaut ...
(Es ist schon der zweite Nachbar desselben Strickmusters, stammend aus unserer Bundeshauptstadt, man muss nicht lange raten, aus welchem ehemaligen Teil (Zitat: "Seien Sie vorsichtig! Ich kenne jemanden, der Sie kennt!")...)

Trotzdem geht es, nämlich viel: Fisch- und Froschteich gehört auch dazu (mit wunderschönen Libellen und Teichmolchen) und natürlich Urwald auf 600 qm Garten.
Für halb soviel, wie ein völlig unnötiger Geländewagen kostet, haben wir uns (vorerst mal) 3000 qm schönsten Englischen Garten - wiederum mit Teich (mit Bergmolchen), Wiese, Reben und zwei Wäldchen - außerhalb des Dorfs in der Nähe eines Steinbruchs dazu gekauft und lassen ihn nun kontrolliert verwildern. Einen Waldtümpel hab ich schon letztes Jahr zusätzlich angelegt. Eventuell kommen noch 2000 qm dazu.

Wenn man nur will, geht viel!
 
So gegen 1985 verschwanden viele Vogelarten und auch Schmetterlinge.
Wir haben genau nun einen Umkehrtrend zu beobachten. Bis auf Spatzen, haben sich etliche Populationen erholt.
So ist selbst der Eisvogel wieder in Düsseldorf heimisch und wird oft gesehen, ebenso andere Arten.
Also wurde doch was getan!
Ich sehe eine Winterfütterung, richtig durchgeführt was Hygiene anbelangt, steht in keinster Weise gegen den Tierschutz.
In Amerika und Kanada ist es Gang und Gebe Futterangebote für Hummingbirds einzurichten.
Warum muss Gras auf meiner Klobrille sprießen damit ich als Tierliebhaber wahr genommen werde?

Tam
 
Das ist richtig. Dann frag ich mich nur warum man dann ohne eigenen Garten eine Sommerfütterung machen sollte ?
Gerade dann, weil man vermutlich in einer Gegend wohnt, wo den Vögeln nicht allzu viel an natürlichen Nahrungsressourcen zur Verfügung steht.
 
Das stimmt, nur die wenigsten gehen damit hausieren.

Tam

Oh, ich versuch eigentlich bloß, dem einen oder anderen Appetit zu machen.
Leuten wie Dir ist vermutlich ganz anderes wichtig als mir. Sonst würdest Du ja wohl nicht so seltsam reagieren.
 
Gerade dann, weil man vermutlich in einer Gegend wohnt, wo den Vögeln nicht allzu viel an natürlichen Nahrungsressourcen zur Verfügung steht.
Gut okay, die Fütterung durch angelegte Futterstellen und am besten noch ne Menge Nistkästen. Das wäre doch schön. :)
Dann hat man ne nette Wildvogelhaltung im Freiflug. ;)

Die natürlichen Voraussetzungen widerherstellen sollte das Ziel sein und nicht künstlich den Status quo aufrechterhalten.

*off topic*
Was hilft die beste Arterhaltung in Gefangenschaft, wenn die natürlichen Lebensräume zerstört werden/sind und eine spätere Auswilderung unmöglich ist ?!
*back topic*
 
*off topic*
Was hilft die beste Arterhaltung in Gefangenschaft, wenn die natürlichen Lebensräume zerstört werden/sind und eine spätere Auswilderung unmöglich ist ?!
*back topic*

Genau das hab ich auch schon mal gewagt, zu sagen :D;)...
Wenn das Jörg liest! 8o
 
Oh, ich versuch eigentlich bloß, dem einen oder anderen Appetit zu machen.
Leuten wie Dir ist vermutlich ganz anderes wichtig als mir. Sonst würdest Du ja wohl nicht so seltsam reagieren.

Seltsam?

Im Grunde nicht, mir gehen nur Menschen auf den Keks die mir Ihre Weltanschauung aufzwingen wollen.

Tam
 
*off topic*
Was hilft die beste Arterhaltung in Gefangenschaft, wenn die natürlichen Lebensräume zerstört werden/sind und eine spätere Auswilderung unmöglich ist ?!
*back topic*

Ja dann gib mal Gummi, die fetten Chips beiseite gelegt und auf nach Afrika oder Brasilien Lebensräume erhalten.
Wir bringen dann unsere Pieper um sie in Deiner unverfälschten Natur auszusetzen.

Das nenn ich doch mal Arbeitsteilung!

Tam
 
Ja dann gib mal Gummi, die fetten Chips beiseite gelegt und auf nach Afrika oder Brasilien Lebensräume erhalten.
Wir bringen dann unsere Pieper um sie in Deiner unverfälschten Natur auszusetzen.
Das nenn ich doch mal Arbeitsteilung!
Mein Zitat diente der Veranschaulichung, dass es wichtiger ist die Ursachen von Problemen zu beseitigen anstatt ständig die Folgen zukorrigieren/auszugleichen.
 
Träum weiter. Dein Ziel liegt irgendwo in Utopia, ich bin Realist.
Also lieber künstlich den Status quo halten ?

Da dieses Ziel höchstwahrscheinlich nicht zu erreichen ist, ist mir schon bewusst, aber besser als mir selbst was vorzumachen wie toll es den Vögeln mit Ganzjahresfütterung geht.
 
Mein Zitat diente der Veranschaulichung, dass es wichtiger ist die Ursachen von Problemen zu beseitigen anstatt ständig die Folgen zukorrigieren/auszugleichen.

Das war mir schon klar, dass Du ein Schreibtischtäter bist, so weit bin ich auch schon.
Deswegen macht es wahrscheinlich auch "Jörg" und so vielen anderen Spass, eure weltverbesserischen Pamphlet´s hier lesen zu müssen.

Tam
 
Thema: Vögel nicht nur im Winter, sondern ganzjährig füttern!
Zurück
Oben