Duftöle

Diskutiere Duftöle im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Einen schönen guten Abend wünsche ich euch. Ich habe ein Stövchen für Duftöle und ein passendes Duftöl dazu heute geschenkt bekommen. Meint...
D

Dave117

Mitglied
Beiträge
38
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch.

Ich habe ein Stövchen für Duftöle und ein passendes Duftöl dazu heute geschenkt bekommen. Meint ihr dieses ist schädlich für meine kleinen Geier? Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Nur weil es gut riecht muss es ja nicht gleich gesund sein. Und bevor ich dieses mal "zum qualmen" bringe will ich doch sicher sein das da nix passiert. Denn sonst schmeiß ich das Teil lieber weg ^^.
 
Da ICH selbst schon sensibel auf Duftöle reagiere, obwohl ich keinerlei Allergien habe, bin ich der Meinung, dass sowas im Vogelzimmer nix zu suchen hat.
 
Hallo Dave und Christian

obwohl ich keinerlei Allergien habe, bin ich der Meinung, dass sowas im Vogelzimmer nix zu suchen hat.

das sehe ich ganz genau so :zustimm:

nur eine Frage hätte ich dazu noch: im Flur - also nicht bei den Vögeln - darf ich so'n Duftöl (ist übrigens 100% Bio-Naturöl mit einmal Fichtennadeln, und dann noch Orange) doch verduften ?

Hatte das bisher nicht lange brennen vielleicht 1/2 bis 1 Stunde. Finds halt sehr schön, wenn man ein Haus betritt, und es duftet so angenehm.... zumal es nix synthetisches ist.

Dann darf ich also im Flur, oder eher doch nicht :?
 
Finds halt sehr schön, wenn man ein Haus betritt, und es duftet so angenehm ...

Das läßt sich auch ohne Duftöle realisieren, wenn Du Tannenduft magst ... gib Deinen Geiern Nordmann-Tannenzweige ;)

Meine Aymaras lieben die zu schreddern und die ganze Hütte riecht wie ein Tannenwald :D

Ich würde übrigens nur Nordmann-Tanne nehmen, da die nicht harzt. Und Duftöle würde ich im Vogelzimmer gar nicht verwenden, ebenso wenig wie Raum- oder gar Haarsprays ... das geht ja mal gar nicht.
 
Hallo Christian

Danke für deine schnelle Antwort. Im Wohnzimmer gibts kein Duftproblem :) Im Sommer riechts nach Heu, wie einige Gäste schon bemerkten, selber riecht man das ja mit der Zeit gar nicht mehr. Im Winter leg ich Orangenschalen auf die Heizung.... und natürlich kriegen meine Räuber Nadelholzäste. Allerdings von unserer Douglasie im Garten. Wobei ich da auch eher zurückhaltend bin, wegen der starken ätherischen Öle. Selbige sind in Nordmann natürlich auch drin, vielleicht in einer etwas anderen Zusammensetzung oder Konzentration. Das weiss ich nicht. Jedenfalls isses so, wollte ich Nordmann, müsste ich sie kaufen. Dabei geht es ganz bestimmt nicht ums Geld, sondern vielmehr darum, dass wenn die aus so ner Weihnachtsbaumschule entstammen sollten, die Äste vermutlich eine intensive chemische Behandlung hinter sich haben. Da bin ich halt etwas ängstlich.

Zum Duft im Flur noch ganz kurz: da wo meine Duftlampe steht, und der Wohnzimmertür ist sogar noch ein Vorhang dazwischen. Ein feines, dünnes Stöffchen, aber die Wohnzimmertür ist ja eh meistens zu. Zu riechen war das bisher auch nur in unserem Eingangsbereich, im hinteren Flur wo's zu den Vögeln geht, riecht man davon meist schon nix mehr, s.Vorhang dazwischen.
 
Ich würde keine Duftöle verwenden. Sie verdampfen dank der Wärme, aber sobald der Dampf an Temperatur verliert wird er wieder flüssig und setzt sich überall ab. Hatte die Erfahrung als Jugendlicher mit einer Nebelmaschine in meinem Zimmer gemacht. Als der Nebel sich abkühlte verflüssigte er sich wieder und überall hatte ich einen dünnen, schmierigen Belag auf den Möbeln (hatte da noch keine Vögel). Das ist jetzt ein Extrem-Beispiel, aber ich denke das man darüber nachdenken sollte. Das Öl bzw. die Duftstoffe können sich somit auch auf dem Futter der Vögel fest setzen und werden von den Vögeln gefressen.
 
Mensch das ging ja wieder mal schnell mit den Antworten. So macht das Spaß. Ich kann dieses Forum hier echt nur weiterempfehlen.

Aber jetzt mal zurück zum Thema. Nach diesen Antworten habe ich das entsprechende Teil gleich entsorgt. Ich denke mal meine "Geier" werden es mir danken ^^.

P. S. ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen Fotos von meinen kleinen Rotbauchsittichen zu machen. Ich hoffe doch mal das ich es über die Feiertage schaffe. Ich finde es immer wieder witzig was sie doch alles versuchen wenn ich sie fliegen lasse. Kein Kugelschreiber ist sicher vor ihnen. Es wird auch immer mal einer beim Fliegen mitgenommen und dann wie eine Bombe fallen gelassen ^^. Und der Hahn hängt sich oft wie ein Fledermauspapagei an die Decke ^^. Schaut echt lustig aus.
Was mir jetzt nicht so gut gefällt: sie haben angefangen zu Bürzeln. Damit habe ich bei meinen Ziegensittichen schlechte Erfahrung gemacht (Eierlegen und der damit verbundenen Legenot). Ich hoffe einfach mal das sie keine Eier legen will. Wegen mir kann sie das ruhig lassen :zwinker:
 
Ich hoffe einfach mal das sie keine Eier legen will.

Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass wir ins Schlafkastendach ein etwa 2-Euro-Stück großes Loch ins Kopfende gebohrt haben (Topfbohrer). Dadurch baut sich im Kasten keine Bruttemperatur auf, zum Schlafen ist es aber warm genug. Die Geier sind dadurch zwar sexuell aktiv, legen aber keine Eier.

Vielleicht klappt das bei größeren Arten ja auch?
 
Diesen Rat hast du mir schon mal erteilt :zwinker: und ich hatte ihn auch gleich befolgt. Ich hoffe trotzdem mal das es auch funktioniert. Es soll ja welche geben die interessiert es nicht die Bohne was man tut. Die lassen selbst die Eier fallen wenn se auf nem Ast hocken.^^
 
Thema: Duftöle

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.754
Luzy
Luzy
M
Antworten
1
Aufrufe
903
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
7
Aufrufe
1.196
claudia k.
claudia k.
Anja12
Antworten
11
Aufrufe
6.104
Anja12
Anja12
T
Antworten
4
Aufrufe
865
Tiziana
T
Zurück
Oben