Online-Protestmail gegen die Vogeljagd in der EU

Diskutiere Online-Protestmail gegen die Vogeljagd in der EU im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Folgende Mail erreicht mich kürzlich und es wäre schön wenn viele die Petition unterstützen würden. Liebe Natur- und Tierfreunde, Island möchte...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.275
Folgende Mail erreicht mich kürzlich und es wäre schön wenn viele die Petition unterstützen würden.

Liebe Natur- und Tierfreunde,

Island möchte Mitglied der Europäischen Union werden. Doch die Regierung will internationale Naturschutzstandards nicht umsetzen und drängt darauf, auch nach dem EU-Beitritt die Jagd auf Seevögel und Wale fortsetzen zu dürfen. Island verlangt von der EU den Freifahrtschein für den Abschuss von Basstölpeln, Tordalken und Trottellummen, zum Fang von Papageitauchern während der Brutzeit und zum Sammeln von Eiern in Seevogelkolonien.
Wir wollen, dass Island seine Jagdgesetzgebung an die der EU anpasst, und nicht umgekehrt! Das Komitee gegen den Vogelmord hat deswegen eine Protestaktion gestartet. Mehr Hintegrundinfos zum Thema finden Sie hier:
http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/weitere-projekte/eu-beitritt-island

Zu unserer vorgefertigten Protestmail an EU-Erweiterungkommissar Stefan Füle kommen Sie hier:
http://www.komitee.de/content/protest/papageitaucherjagd-auf-island

Es wäre schön, wenn Sie mitmachen würden. Sie können diese Mail gerne auch an Freunde und Bekannte weiterleiten - je mehr Menschen sich beteiligen, desto eher können wir die EU davon überzeugen, bei den Verhandlungen gegenüber Island standhaft zu bleiben!

Vielen Dank und beste Grüße aus Bonn
Alexander Heyd

--
Alexander Heyd (Geschäftsführer)

Komitee gegen den Vogelmord e.V.
Committee Against Bird Slaughter (CABS)
Bundesgeschäftsstelle
An der Ziegelei 8, 53127 Bonn, Germany

Tel.: +49 228 66 55 21
Fax : +49 228 66 52 80
Email: **********

Internet: http://www.komitee.de

s.a. hier
 
Island hat laut Text also die grössten Seevogelkolonien, trotz Jahrhunderte langer Jagd. Andernorts wo sie geschützt sind, gibts einen Rückgang.
Nun soll sich Island anpassen, weil es anderswo schlechter ist?

Wäre etwa dasselbe als würde Island die Jagd auf Rehe in Deutschland verbieten wollen, weil ein solches auf Island eine spitzen Rarität wäre.
Oder ihr würdet die Jagd auf Murmeltiere in der Schweiz anprangern, weil ihr weniger davon habt. Oder die Finnen dürften keine Elche mehr erlegen, weil die in Deutschland nicht häufig sind. Genauso könnten wir aus der Schweiz verlangen, dass jegliches Fangen und Erlegen von Kaninchen bei euch zu unterbleiben hat, weil wir hier keine haben.

Ueber die Art und Weise oder die Anzahl kann sicher diskutiert werden. Die allgemeine Gleichmacherei in der EU ist für mich aber fragwürdig.
 
War noch zuletzt noch ein Bericht über Polarfüchse in Island..etc. im Fernsehen.
Dort wurden sogar verschiedentlich die Kolonien der Seevögel geschützt.
Also nicht immer hinter jeder Petition hinterher rennen, weil es gerade opportun erscheint.
Zum Thema Wale möchte ich mich allerdings nicht äußern.
Ivan
 
Ja das sind schlimme Sachen. Dennoch bitte nicht alles in einen Topf werfen. Wenn Isländer ihre eigenen Brutvogelkolonien bewirtschaften, ist dies eine kontrollierbare, überschaubare Sache. Zugvogeljagd nicht.
 
Kann mich hier nur Eric anschließen.

wer schonmal in Island war, sollte wissen das der Fang und Abschuß von Fischen, Vögeln und Säugetieren streng geregelt ist. Wer dagegen verstößt hat mit schweren Strafen zu rechnen. Nicht umsonst sind die Populationen in Island mehr als stabil. in der gesamten Nord und Ostsee werden z.B. immer weniger Dorsche durch die überfischung gefangen. Seit dem Verbot der Netzfischerei in Island dürfen diese nur noch mit langleinen gefangen werden und jeder Kutter muss ein Kontingent kaufen. Wenn das erfüllt ist steht alles still. Klappt hervoragend. Ähnlich ist es auch bei den Vögeln.
 
Verwunderlich ist, dass Beiträge, die den Aussagen des Komitees kritisch gegenüber stehen hier gelöscht werden, während weiterhin schön Werbung für diesen dubiosen Haufen gemacht wird!
Jörg
 
Ich finde es schon toll, das Engagement des Komittees.

Vor allem ausserhalb der Grenzen unseres Landes. Wobei mir eine Anmerkung erlaubt sei: die acht Millionen freilaufender Hauskatzen in diesem unserem Lande fressen mehr Vögel als alle Isländer zusammen - aber dazu habe ich von diesem Komittee bislang weder was gehört noch gelesen. Sind unsere einheimischen Vögel es nicht wert?

idS Daniel
 
Vor allem ausserhalb der Grenzen unseres Landes. Wobei mir eine Anmerkung erlaubt sei: die acht Millionen freilaufender Hauskatzen in diesem unserem Lande fressen mehr Vögel als alle Isländer zusammen - aber dazu habe ich von diesem Komittee bislang weder was gehört noch gelesen. Sind unsere einheimischen Vögel es nicht wert?
Die Hauskatzen haben aber keinen nennenswerten Einfluß auf unsere Vogelbestände, und wenn sie noch so viele davon fressen.

VG
Pere ;)
 
Die Hauskatzen haben aber keinen nennenswerten Einfluß auf unsere Vogelbestände, und wenn sie noch so viele davon fressen.

VG
Pere ;)

Aha. Und das ist bei den Papageientauchern in Island anders? Die Isländer rotten diese Vögel also per Bratpfanne aus?

idS Daniel
 
Indirekt.

Indem er einen Einfluss nicht endemischer Prädatoren leugnet.

idS Daniel
 
Was aber dennoch keinerlei Bezug hat zu Isländischer Jagd.

Mixt doch nicht Zeug , das überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Das kenn ich sonst eher von PETA und so.
 
Ich wollte lediglich kund tun, dass es keinen wirklichen Grund gibt, Hauskatzen zu verbieten. Sie fressen viele Vögel, haben aber nachweislich keinen nennenswerten Einfluß auf die Bestände. Eben als Antwort auf die Frage, warum das Komittee nicht dagegen vorgeht. Völlig unabhängig von Island.

VG
Pere ;)
 
Mal einen kleinen Einwurf.Warum geht das Komittee dann gegen Geflügelhalter ,Jäger oder von mir aus Wilderer vor.Die töten doch dann nachweislich viel weniger Singvögel als die Katzenhalter und das hat ja dann noch weniger Einfluß auf die Bestände?Holger
 
Bei 6 Millionen Freigängern kommt da was zusammen.
Da richten wir unsere Augen doch besser auf Island.
Ivan
 
Trotzdem geht hier jetzt halt nicht um Katzen, auch nicht um Singvögel oder Geflügelhalter, sondern um isländische Seevögel.
 
Thema: Online-Protestmail gegen die Vogeljagd in der EU

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
0
Aufrufe
2.677
toxamus
toxamus
M
Antworten
4
Aufrufe
978
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
3
Aufrufe
1.868
Julian Hundt
J
Zurück
Oben