Wie Vertrauen der Aymara's gewinnen..?

Diskutiere Wie Vertrauen der Aymara's gewinnen..? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, seit fünf Wochen habe ich ein Aymarapärchen bei mir zur Pflege aufgenommen. Die Vögel sind vom Frühjahr 2012. Gehalten...
Dann mach doch mal ein Foto vom Standort des Käfigs, evtl steht er wirklich falsch.
 
Wie gesagt, Fotos folgen...
Zum Standort: der Käfig steht in der Ecke des Raums, also an einer Seite und die Rückseite zur Wand, die als Sicherheit dient. Das Käfigdach ist mit einem Tuch zugedeckt, als zusätzliche Sicherheit für die Kleinen.
Ich mache mal spätestens am WE ein Foto und stelle es rein.
 
Hallo,

der Tipp mit der Nordmanntanne war goldrichtig! :D
Der Tanne konnten die beiden nicht wiederstehen und haben geschreddert was das Zeug hält! :D ...auch außerhalb des Käfigs!
Derweil habe ich die Chance genutzt und habe den Käfig und den Schlafkasten sauber gemacht. Die kleinen "Schweinchen" koten ja in den Schlafkasten und liegen dann darin. 8o

@raptor49:
seitlich kann man den Käfig "angedeutet" sehen. Das Käfigdach ist ungefähr auf meiner Augenhöhe, also ca. 170cm und auf dieser Höhe ist auch der Schlafkasten sowie der höchste Sitzplatz. Ein gescheiteres Foto folgt... Heute wollte ich nur die Tannenschredderer festhalten. :zwinker:
 

Anhänge

  • Aymaras.jpg
    Aymaras.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 78
der Tipp mit der Nordmanntanne war goldrichtig! :D

Ja, damit kann man sie den ganzen Tag beschäftigen. Ich würde aber empfehlen, die Zweige vorher mit heissem Wasser in der Badewanne abzubrausen. Laut Aussage mehrerer Gärtner wird Nordmanntanne zwar meist nicht gespritzt, aber man weiß ja nie.

Übrigens steht der Spielplatz zu tief ... besser wäre etwa Kopfhöhe eines stehenden Menschen ... da fühlen sie sich deutlich wohler und sicherer. Aber scheinbar bist Du auf dem richtigen Weg, denn wenn ein Foto möglich war, hat die Tanne wohl geholfen, die Angst zu überwinden.

Die kleinen "Schweinchen" koten ja in den Schlafkasten und liegen dann darin. 8o

Deswegen fülle ich eine 2cm dicke Schicht Hanfeinstreu (für Nager) in den Kasten und mache den alle 2 Tage sauber. Wichtig ist aber, den Einstreu festzudrücken, denn lockeren Boden, wo sie mit den Füßen einsinken, mögen sie nicht. Übrigens nehme ich Hanfeinstreu, weil der nicht so staubt.

PS: Da es Tannenzweige ja nur im Winter gibt ... zu Ostern sind Weidenkätzchen zu empfehlen. Aber dazu kannst Du dann auch eine Extra-Packung Staubsaugerbeutel holen :D
Ansonsten findest Du HIER Empfehlungen zu geeigneten Holzarten, falls Du mal selber Knabberäste z.B. im Wald holen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so langsam aber sicher tauen die Kleinen auf. :)
Sie sind bei weitem nicht mehr so ängstlich und schreckhaft wie vor wenigen Wochen.
Seit gestern haben sie auch ein neues Heim bezogen (von Montana Cages: B102/ H90, T54).
Darin scheint man sich auch ganz wohl zu fühlen, denn heute wollen sie garnicht rauskommen. Es wird gedöst und mit dem Kettchen gespielt. :~

Anbei ein Paar neue Fotos, incl. neuem Vogelheim...

Euch allen einen guten Rutsch & alles Gute für's Neue Jahr 2013!!! :+party: :+party:
 

Anhänge

  • Aymaras 001.jpg
    Aymaras 001.jpg
    40 KB · Aufrufe: 59
  • Aymaras 003.jpg
    Aymaras 003.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 62
Bald ist Sylvester. Im Vogelzimmer bitte ein Licht brennen lassen. Wennst zuhause bist, kannste auch mal nach den Geiern kucken, wie sie sich verhalten, wenns draußen Böllert. Würd mich Interessieren. 8)
 
Bald ist Sylvester. Im Vogelzimmer bitte ein Licht brennen lassen. Wennst zuhause bist, kannste auch mal nach den Geiern kucken, wie sie sich verhalten, wenns draußen Böllert. Würd mich Interessieren. 8)

Danke für den Tipp!
Wir werden da sein und auch nach den Kleinen schauen.
LG
 
Was ich interessant finde: seit sie im neuen Vogelheim sind, hängt der Schlafkasten von außen dran/ Zugang von innen durch eine entfernte Futterklappe - und sie gehen nicht mehr rein..? :?
Auch zum schlafen nicht..? :?

Zum schlafen ziehen sie die Holz-Hängebrücke aus der Nagerabteilung vor. :D
 
... und sie gehen nicht mehr rein..? :?

Veränderungen brauchen eine ganze Weile, bis sie akzeptiert werden. Ich hatte auch mal so ein Phänomen. Seit ins Kastendach ein rundes Loch gebohrt wurde und etwas Licht einfällt, wurde der Kasten wieder interessant.

Sylvester haben meine Aymaras übrigens im Kasten verschlafen. Geschlossenem Fenster, leisem Radio und etwas Beleuchtung per Salzkristalllampe sei Dank. Die Lampe wird bei Freiflug übrigens abgedeckt, damit sie nicht dran lecken ... Salz ist Gift für Vögel!
 
Hallo,

wollte mich auch mal zu Wort melden, damit du siehst, dass es hier auch noch andere Aymara-Wohnungshalter gibt.
Mein zweites Aymarapärchen war am Anfang übrigens auch sehr schüchtern und hat eine auf Salzsäule gemacht, sobald ich das Zimmer betrat. Nur sind sie dann doch viel schneller aufgetaut als deine, hast da offenbar etwas schüchterne Exemplare erwischt (oder welche, die vorher fast keinen Kontakt zu Menschen hatten), aber allmählich wird es ja.

Aymaras sind in dieser Hinsicht wirklich ein Phänomen: Anfangs so ruhig. Aber wenn sie sich richtig eingelebt haben, sind sie absolut gar nicht schüchtern. Eher sehr selbstbewusst und neugierig. Sie sind zum Beispiel viel weniger schreckhaft als meine Wellis. Und natürlich wird alles, was im Wohnzimmer herumliegt, sofort beäugt und angeknabbert. Und lässt man mal kurz die Wohnzimmertür auf, fliegen sie gleich in den Flur und schauen sich da um.

Übrigens hätte ich dir auch nicht geraten, zwei Paare zu halten. Ich mache das, aber es hat lange gedauert, bis sich alle verstanden haben, zwischendrin dachte ich schon, das wird nie was und ich muss die trennen, zumal meine eine Henne gerne mal "fremdflirtet".

Was mir noch einfiel: vielleicht ist es deinen Aymaras auch einfach ein bisschen zu still, so ganz alleine im Zimmer? Meine mögen es ganz gerne, wenn zum Beispiel das Radio läuft, natürlich keine Dauerbeschallung, aber mal dann und wann.

Weiterhin viel Spaß mit deinen Vögelchen
Nadja
 
..., aber es hat lange gedauert, bis sich alle verstanden haben, zwischendrin dachte ich schon, das wird nie was und ich muss die trennen, ...

Kann ich bestätigen. Beim ersten Versuch musste ich sie sogar trennen.

Meine mögen es ganz gerne, wenn zum Beispiel das Radio läuft, ...

Stimmt, wobei die Musikauswahl auch eine Rolle spielt ... ich lege nämlich ab und an auch mal eine CD ein. Auf Qntal fahren die total ab. Scheinbar kommen melodiöse Frauenstimmen am besten an.
 
Hallo,
wollte mich auch mal zu Wort melden, damit du siehst, dass es hier auch noch andere Aymara-Wohnungshalter gibt.
Mein zweites Aymarapärchen war am Anfang übrigens auch sehr schüchtern und hat eine auf Salzsäule gemacht, sobald ich das Zimmer betrat. Nur sind sie dann doch viel schneller aufgetaut als deine, hast da offenbar etwas schüchterne Exemplare erwischt (oder welche, die vorher fast keinen Kontakt zu Menschen hatten), aber allmählich wird es ja.

Aymaras sind in dieser Hinsicht wirklich ein Phänomen: Anfangs so ruhig. Aber wenn sie sich richtig eingelebt haben, sind sie absolut gar nicht schüchtern. Eher sehr selbstbewusst und neugierig. Sie sind zum Beispiel viel weniger schreckhaft als meine Wellis. Und natürlich wird alles, was im Wohnzimmer herumliegt, sofort beäugt und angeknabbert. Und lässt man mal kurz die Wohnzimmertür auf, fliegen sie gleich in den Flur und schauen sich da um.

Danke Nadja für deine Beobachtung/ Meinung!
Ja, es ist schon ein Phänomen wie die Kleinen so langsam auftauen und andere Seiten von sich zeigen.
Ich habe die Tage das erste Mal beobachtet wie sie sich gegenseitig kraulen. ;) Auch was ich noch vor einiger Wochen geschrieben hatte, dass sie sich niemals in meiner Gegenwart "schütteln" (Zeichen des Wohlbefindens/ keine Angst/ "alles ist gut..") kann ich nun auch aufheben. :zwinker: Das machen sie jetzt schon hin und wieder.
Die ausgiebige Federpflege blieb bisher aus? Aber vielleicht sind die Aymaras ja anders als z.Bsp. Sperlingspapageien..? Die Sperlies verbringen regelmäßig sehr viel Zeit mit der Gefiederpflege. Jedenfalls verlieren sie kaum Federn und "putzen" ihr Federkleid wohl eher selten. Dafür glänzt es aber immer so schön und sieht ordentlich aus! :zwinker:

Gebadet haben sie auch schon ein Paar Mal. In einer flachen Schüssel auf dem Spülbecken. :D Überhaupt, fliegen sie gerne in die Küche und picken dann auf der Spüle und dem Wasserhahn. Wir vermuten, dass sie das besonders mögen wegen dem Spiegeleffekt..?? :?
Den Weg zum Vogelhaus finden sie aber immer zurück.

Übrigens hätte ich dir auch nicht geraten, zwei Paare zu halten. Ich mache das, aber es hat lange gedauert, bis sich alle verstanden haben, zwischendrin dachte ich schon, das wird nie was und ich muss die trennen, zumal meine eine Henne gerne mal "fremdflirtet".

Die Idee mit dem Anschaffung eines 2. Paares habe ich dann sehr schnell wieder verworfen, aufgrund des Platzmangels. Aber "fremdflirten" ist auch nicht schlecht! :p

Was mir noch einfiel: vielleicht ist es deinen Aymaras auch einfach ein bisschen zu still, so ganz alleine im Zimmer? Meine mögen es ganz gerne, wenn zum Beispiel das Radio läuft, natürlich keine Dauerbeschallung, aber mal dann und wann.

Du wirst lachen: das habe ich auch schon gedacht. :D Bei mir Zuhause ist es so, dass quasi in jedem Raum ein Radio vorhanden ist. Und gelegentlich lasse ich auch tagsüber - gerade wenn keiner Zuhause ist - das Radio laufen...

Ich glaube so spätnachmittags haben sie es ganz gerne. Da wird dann gerne ganz leise "gequatscht" und nebenbei gekuschelt. :~ Sieht echt süß aus! :zustimm:

So wie sie inzwischen sind bin ich ganz zufrieden mit der Entwicklung. Wenn sie mit der Zeit noch mehr "auftauen" und vielleicht bald auch was aus der Hand annehmen wäre schön, aber kein Muss!
Sie werden entscheiden wie zutraulich sie werden wollen. Ich bin nur froh, dass sie nicht mehr sofort in Panik geraten, wenn ich nur den Raum betrete. :zwinker:

Vielen lieben Dank für eure Tipps, Meinungen, Hinweise! Ich bin sehr dankbar dafür und freue mich über Erfahrungen anderer Aymarahalter zu lesen! Denn die Kleinen sind nachwievor eher selten und es gibt nicht so viele Halter, die über die Kleinen was berichten können.

LG aus Frankfurt,
Amir-Noah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Prinz,

meine Aymaras putzen sich auch nicht soooo wahnsinnig oft das Gefieder. Hab auch nur eine Henne, die wirklich gerne badet, die anderen tun das eher so zu Ostern und zu Weihnachten. Sehen aber alle trotzdem tiptop aus mit schönem, glänzenden Gefieder, geht offenbar auch ohne. Was ich ganz lustig finde: dass sich Aymarapärchen gerne wechselseitig das Po-Gefieder putzen. Und dass sie Pediküre betreiben, also sich selbst die Krallen stutzen, falls nötig. Und hab noch keinen Aymara gehabt, der nicht Futter aus der Hand nimmt bzw. für Kolbenhirse auf den Arm geflogen kommt - nur Geduld, vermute mal, das kommt bei deinen auch irgendwann. Und falls nicht, sind's ja auch so sehr unterhaltsame Vögelchen. Eine große Leidenschaft meiner Aymaras sind übrigens Knöpfe. Bei meiner Tochter haben sie sich, als die noch ein Säugling war, immer am Body zu schaffen gemacht.
 
Thema: Wie Vertrauen der Aymara's gewinnen..?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben