Näpfe

Diskutiere Näpfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine Grauen schmeißen neuerdings ihre Näpfe immer wieder runter,bzw. einer macht das nur. Ich habe so ein Drehtablett jeweils mit einem Napf...
Moin,das sind ja gute Ideen :beifall:,aber ich glaube nicht so leicht umzusetzen,denn der Weg zum Napf ist noch frei.
Einmal habe ich gesehen wie er den Napf rausschmeißt.
Er greift mit dem Unterschnabel unter den Rand am Napf,dann 2-3 mal brackern und schon ist er unten.
Es müßte als was sein,wo der Rand des Napfes bedeckt ist,das er keine Chance hat überhaupt den Napf zu greifen,und der Napf muß ja auch noch für mich zu entfernen sein.
Beim Volierenbauer habe ich auch angerufen,er meinte ich soll mal die Halterung nach vorne biegen,dadurch sitzt der Napf fester drin,ich bezweifel ja das es was bringt,aber versuchen werde ich es natürlich.
 
Hallo Blondie,
meine Grauen ließen die Näpfe auch nicht in der Halterung. da ich ohne Probleme beim Füttern in die Voliere gehen kann, habe ich mich für die Näpfe , die man in eine Halterung eindreht, entschieden und nun ist Ruhe. Ich habe die Näpfe über dem Drehtableau angebracht.

Ich ärgere mich, dass Volierenbauer diese Mängel noch nicht erkannt haben und sich etwas Geeignetes überlegt haben.
 

Anhänge

  • IMG_4951.jpg
    IMG_4951.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 143
Mc graupi,deine Beiden sind ja süß :)

So hab nun mal an den Halterungen rumgebogen,mal schauen wie es morgen früh aussieht :~

Es scheint wohl etliche verschiedene Syteme zu geben.

Mit der Fütterung direkt im Schutzhaus ist es nicht so einfach,es sind schon kleine Monster,nicht so zahm,Dolly und Kim sind nicht zimperlich.

Bei mir geht es noch solala,aber wenn meine Mutter mal füttern muß wird es zum Problem,deswegen habe ich mir ja solche Näpfe angeschafft,

damit sie nicht mehr in die Höhle des Löwen muß.

Zu Anfang hat es auch super geklappt,nun ist wohl Langeweile aufgekommen,und da sucht man sich ja ne Beschäftigung,entweder frisst man das

Schutzhaus auf ,oder man schmeißt die Näpfe in der Gegend rum :D
 
Die Lösung naht :p

Gestern war nun endlich ein Freund von uns da,der Schmied und handwerklich sehr begabt ist.

Er will mir so einen Riegel bauen der gegen die Halterung drückt,so das keine Möglichkeit mehr besteht den Napf raus zu brackern.

Wir wollen das erst mal bei einem Napf ausprobieren,bin sehr gespannt :~

Natürlich werde ich es euch zeigen wenn es soweit ist.
 
So mal kurz eine Neuigkeit,leider keine Gute 8(

Wir haben erst mal einen zusätzlichen Riegel angebaut der gegen die Halterung drückt,damit der Napf fest ist und nicht mehr rausgebrackert werden kann.
Aber Kim ist ja nicht aus Dummsdorf,er pult solange an dem Riegel rum bis der auf ist und schwuppdiwupp ist der Napf wieder unten.
Zur Zeit habe ich den Wassernapf durch einen ganz normalen Napf ersetzt,den muß ich natürlich von innen wechseln.
Den hat er bislang noch nicht aus der Halterung gehoben.Aber ansonsten hätten die ja den ganzen Tag nix zu trinken und das geht ja nicht.Aber das ist ja noch nicht das Ende,irgendwas fällt uns bestimmt noch ein :D :0-
 
So wie es aussieht habe ich eine Lösung gefunden :dance:
Werde es die Tage fotografieren und es euch vorstellen.... Froi...:D
Noch hält es :zwinker:
 
Hallo Blondie,
Habe das gleich Problem gehabt und abhilfe geschaffen.
Ich habe die gleichen Näpfe und habe mir Einpresshülsen besorgt. Diese gibts in jedem Baumarkt.
Diese werden oberhalb der Näpfe eingepresst und dann kann ich mit einer Schraube die ich hineindrehe die näpfe so fixieren das diese nicht mehr ausgehebelt werden können oder von oben herausgezogen werden.
Vielleicht kennst du jemand der sich mit Metallbearbeitung auskennt da ist das ein Klaks.
Mfg.
 
hallo Uschi,
ich drucke dir die daumen das deine grauen noch lange diese napfe in ruhe lassen...meine drehen sie jetzt ab..:))



Hallo Blondie,
meine Grauen ließen die Näpfe auch nicht in der Halterung. da ich ohne Probleme beim Füttern in die Voliere gehen kann, habe ich mich für die Näpfe , die man in eine Halterung eindreht, entschieden und nun ist Ruhe. Ich habe die Näpfe über dem Drehtableau angebracht.

Ich ärgere mich, dass Volierenbauer diese Mängel noch nicht erkannt haben und sich etwas Geeignetes überlegt haben.
 
Hallo Celine,
ja, du hast Recht. Ich habe auch einen Kandidaten, der unter den Napf geht und ihn so lange dreht, bis der Napf rausfliegt.
 
Ja, ist immer wieder erstaunlich welche Techniken die Geierlein manchmal entwickeln, gell :).
 
Nun melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort :D
Wir hatten dann ja diesen Riegel angebaut der gegen den Napf drückt und dieser umso schwerer auszuhaken geht.
Tja der Riegel war schnell geöffnet...........schimpf,und die Näpfe waren wieder ausgehebelt.
Dann bin ich in Baumarkt gefahren und hab da rumgesucht.
Letztendlich hat mir eine clevere Verkäuferin geholfen.
Natürlich hat die sich erstmal amüsiert.
Aber dann hat sie mir einen Küchenschrankschnapper empfohlen,dieser hat so zwei Kugeln wo das Gegenstück einrastet und der Schrank zu bleibt.
Der Riegel den ich schon angebaut hatte passte da genau rein,das Ding was man bei dem Riegel dann nach unten dreht.
Da sitzt jetzt richtig Spannung drauf und ich kann den Riegel jetzt nur schließen,wenn ich ihn mit einem Gegenstand(z.B.:Löffel)zwischen die Kugeln des K.schnappers drücke,offenen kann ich den Riegel nur wenn ich mit einem Schraubenzieher hinterhake und den Riegel offen.
Aber nun wird da solange dran rumgefummelt bis der wirklich schwer zu öffnende Riegel gelöst ist,und der Napf unten liegt.
Nun bin ich erstmal ratlos.
 
.... die machen sogar metalgitter kaputt ..habe stangen gefunden vom kafig ...und die metalkapsel von der bierflasche machen sie kaugummi daraus...

So wie die euren grauen, halten sie meine gehirnfunktion auf trab damit ich immer denken muss...wie mach ich das jetzt:))
 
Thema: Näpfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben