koriander für nymphen ?

Diskutiere koriander für nymphen ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hey :) ich wollte fragen, ob nymphen auch koriander vertragen und wie oft man es füttern sollte. lg sabine :)
S

Sabine M.

Neuling
Beiträge
29
Hey :)
ich wollte fragen, ob nymphen auch koriander vertragen und wie oft man es füttern sollte.

lg sabine :)
 
Und wofür soll das gut sein?
Ist man mit dem herkömmlichen Futter nicht mehr einverstanden und möchte eine Nahrungsänderung?
Ivan
 
nee, das nicht ;)
einfach zur abwechslung, schließlich ist nur das körnerfutter auf dauer nicht ausreichend.
25% der nahrung unserer nymphies sollte aus obst und gemüse bestehen, somit auch futterpflanzen :)

ich möchte nur wissen, ob man koriander verfüttern kann,
und wenn ja, wie viel :)
 
25% der nahrung unserer nymphies sollte aus obst und gemüse bestehen, somit auch futterpflanzen :)

Wo hast Du das denn her? Das Nahrungsspektrum in der Natur ist sicher etwas umfangreicher als bei Wellensittichen, aber neben Grassamen sind auch hier andere Futtepflanzen eher von geringerer Bedeutung. Ob jetzt etwas gegen Koriander spricht, ausser die Frage, was dafür spricht, kann jetzt auch nicht sagen.

Wenn sie es denn fressen, sollte gelegentliche Gabe zumindest nicht schädlich sein.
 
Hallo Sabine

lies mal hier

ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, und zweifel ebenfalls die 25% Gemüse- und Obstzugabe an, bzw. halt sie für (sorry) Humbug.

Mit Kräutern bin ich sehr zurückhaltend, wegen der ätherischen Öle. Genau so mit manchen Obstarten, so müssen z.B. Nymphies und Wellis gar nicht so viel Mandarine, Orange und weiss der Geier was haben. Da ist so viel Fruchtsäure drin, und im Outback gibts ja auch keine Mandarinen ;)

Von Frühjahr bis Herbst sorge ich für Abwechslung mit hauptsächlich Wildgräsern, Löwenzahn und Vogelmiere. Im Winter dürfens ab und an auch mal ein paar Blättchen Feldsalat (Bio) sein. Enthält mehr Vitamine als Kopfsalat. Zwischendurch mal ein Stück Apfel oder Möhre, auch da ist nichts einzuwenden.
 
Ich stelle mir immer die Frage, was es denn in der Fütterung verbessern soll?
Worin liegt der Sinn ätherische Öle, die beim Menschen z. B. gegen Blähungen eingesetzt werden, bei Vögel als Futterbereicherung zum Einsatz kommen zu lassen? Soll ja bei Menschen im Übermaß zu nervösen Störungen führen, bei Vögeln vielleicht zu Vergiftungen?
Wenn man doch meint, das ein Grundfutter bei Vögeln zu Mangelerscheinungen führen soll, so muß man auch wissen, welcher Mangel denn wie und wo eintritt.
Das setzt voraus, das ich mein Futter bestimmen kann und die Zusammensetzung der von mir verfütterten Saaten im Detail kenne, also auch sagen kann...hier ist ein Mangel an Fett, Kohlenhydraten, Proteinen, Phosphor, Vitamin A und Kalcium vorprogrammiert, um mal ein paar Sachen zu nennen.
Kann ich das aber nicht, so kann ich auch keine Behauptungen zur unzureichenden Ernährung aufstellen.
Und im Zweifelsfall ist es so, das es dem Vogel keinen Vorteil bringt, eher einen Nachteil.
Daher füttert nur der seine Tiere gut, der auch genau weiß, was er da füttert und kann dann sicher auf irgendwelche exotischen Zusätze verzichten, da es dann ja eine Menge an unbedenklichen Futterstoffen gibt, die diesen möglichen vermeintlichen Mangel beseitigen können.
Ivan
 
Thema: koriander für nymphen ?
Zurück
Oben