Diskussionsthema - Haltungsverbot für Großpapageien spez. hier Aras

Diskutiere Diskussionsthema - Haltungsverbot für Großpapageien spez. hier Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, manchmal tun mir diese anmutigen, majestätischen und flugfreudigen Vögel einfach nur leid. Aus gegebenen Anlaß möchte ich hier ein Verbot...
M

m1969noname

Banned
Beiträge
42
Hallo,
manchmal tun mir diese anmutigen, majestätischen und flugfreudigen Vögel einfach nur leid.
Aus gegebenen Anlaß möchte ich hier ein Verbot von solchen Haltungen anregen.
Wenn man sich Großpapageien anschafft sollte eine große Außenvoliere, die den Namen auch verdient, Pflicht sein.
Ich denke da an mindestens B 5m L 10m H 3m. Wer das nicht bieten kann, sollte auf Wellensittiche, Kanarienvögel oder Quietscheentchen umsteigen. Die gesetzlichen Vorschriften sind IMHO vollkommen unzureichend.
Finde ich hier Unterstützer?
Gruß
m1969noname
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne (charly18blue),
danke für das Abtrennen vom anderen Thema.
Es fehlt jetzt aber leider der Zusammenhang. Wen es interessiert, der kann ja hier reinschauen:

Gruß
m1969noname
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So So.....da isser wieder der Schrei nach noch mehr Gesetzen und Auflagen,die eh selten kontrolliert werden können.
Diese ganzen Verbots-diskussionen gehen mir echt auf dem Keks....
Sollte man so in den privaten Bereich eindringen und die Ara-Haltung verbieten,werden eben wie vor Jahren wieder viele wie die damaligen illegalen Wildfänge gehalten....im verborgenen und unter unwürdigen Bedingungen!
 
So So.....da isser wieder der Schrei nach noch mehr Gesetzen und Auflagen,die eh selten kontrolliert werden können.
Diese ganzen Verbots-diskussionen gehen mir echt auf dem Keks....


und uns geht es auf den Keks, wenn ein dauerhaft gesperrter User hier versucht, mit einem neuen Account wieder mal das Forum aufzumischen.

winkewinke, noname
 
Ich denke da an mindestens B 5m L 10m H 3m. Wer das nicht bieten kann, sollte auf Wellensittiche, Kanarienvögel oder Quietscheentchen umsteigen. Gruß
m1969noname

mensch und ich denk gerade an meine kindheit zurück
hatte ich da einen platz
und wenn ich dann an die größe der kinderzimmer denk

oder an die hühner, kühe, mastgänse usw
was haben die doch für ein platz
 
Hier bei uns gelten schon länger Haltebewilligungen für Grosspapageien, Mindestmasse sind vorgeschrieben, Die Haltungen werden regelmässig überprüft etc.

Wenn ich so ansehe was hier manchmal als Voliere beschrieben wird, finde ich das nicht sooo abwegig.

Nein ich bin grundsätzlich nicht für Verbote etc. aber leider scheint es nicht anders zu gehen.
 
Habe ich schon in mehreren Threads gesagt, dass ich Großpapageienhaltung verbieten würtde. Aber ich weiß auch, was dann jetzt bald kommt an Reaktionen.
 
Wieso soll der Staat alles reglementieren oder verbieten?
Ich denke man sollte bei der Grosspapageienhaltung eher auf den gesunden Menschenverstand setzen zb um einzusehen ob man diese artgerecht ausführen kann oder nicht.
Die die Haltekriterien nicht erfüllen können und sich trotzdem zb einen Ara zulegen werden sich auch bei entsprechenden Gesetzen nicht davon abbringen lassen!
Und wo liegt der Unterschied zwischen den jeweils artgerechten Haltungsbedingungen für zb Mastschweine und Ara´s?An den einen kann man nichts gesetzlich verbieten ohne den jeweils anderen einzubeziehen!Und wer will sich da nun die Finger dran verbrennen?
 
Ein reines Haltungsverbot finde ich nicht richtig, es gibt auch noch Leute, die wirklich diesen wunderbaren Vögeln eine sehr gute Unterbringung mit Flug ermöglichen können.
Die sollen meiner Meinung nach auch solche Vögel halten dürfen.
Nur, wenn ich daran denke, dass Aras in einen 2m Käfig gesperrt werden sollen, oder einfach ihr Leben auf einem Ständer fristen sollen, da hörts bei mir auf.
Da finde ich jetzt, sollten doch eher Kontrollen gemacht werden ( nur wer soll das tun ).
Immer wieder habe ich nun schon mitbekommen, wie es vielen Großpapageien geht, wie sie sich selbst mit der Zeit verstümmeln aus Langeweile und Bewegungsmangel:traurig:
Das bedenken viele leider nicht und nacher werden es Wanderpokale die immer weiter gereicht werden.
So etwas macht mich traurig:traurig:
 
mensch und ich denk gerade an meine kindheit zurück
hatte ich da einen platz
und wenn ich dann an die größe der kinderzimmer denk

oder an die hühner, kühe, mastgänse usw
was haben die doch für ein platz

Was soll eigentlich so ein Mist? Grundsätzlich scheint mir die Ausgangsfrage doch berechtigt.

Allgemeingültige Vereinbarungen, so sie an den tatsächlichen Bedürfnissen der Tiere orientiert sind, zumal in der privaten Haltung, bei der noch nicht einmal wirtschaftliche Interessen berücksichtigt werden müssen, wären so schlecht nicht. Sogar völlig unabhängig von der Kontrollfrage. Schon eine gesetzliche Vorgabe mag in vielen Fällen genügen. Ganz so leicht setzen sich die Meisten darüber nämlich nicht hinweg. Schon die ZG hat gezeigt, dass hier doch für viele ein Hemmschwelle existierte. Natürlich gibt es immer welche, die Regeln umgehen. Nach eurer Logik bräuchte es dann aber in keinem Fall Regeln. Kann ja sowieso nicht kontrolliert werden.
 
Die Getze gibt es doch schon,das Tierschutzgesetz,auf dessen Grundlage man viele Papageienhaltungen verbieten könnte,zumindest aber verbessern könnte.
Nur das kann nicht greifen aufgrund der fehlenden Kopntrollmöglichkeiten.
Also was sollen dann noch mehr neue Pseudo-Gesetze?
Das einzige was dann passiert das viele erst Recht sowas exotisches(da verboten) haben wollen und die Zahl der illegalen Wildfänge/illegalen Nachzuchten boomt!
 
Hier funktioniert es und boomen tut gar nichts. Es geht bei anderen Vogelarten ( Greife) ja auch.
 
War klar, dass einige meinen, es gäbe Leute die ausreichend Platz haben. Sehe ich nicht so. Auch bei großen Volieren sind da nur ein paar Flügelschläge drin. Aber auch wenn das ok wäre sind solche Leute in der absoluten Minderheit. Die riesige Zahl an "Wanderpokalen" beweist das. Arme Vögel, die alle paar Jahre weiter gereicht werden, bis sie irgendwann in einer Auffangstation landen.

Die einzig adäquate Unterbringung für Aras wäre bei Anlagen wie dem Loro Parque. Und das wird wohl niemand bieten können.
 
Die einzig adäquate Unterbringung für Aras wäre bei Anlagen wie dem Loro Parque. Und das wird wohl niemand bieten können.

Doch solche Anlagen gibt es auch bei privaten Haltern und Züchtern :zwinker:
 
Die Zahl der Abgabevögel beweist nur eins: Viele Halter hatten bei der Anschaffung falsche Vorstellungen von Papageien und können nicht mit ihren Vögeln umgehen.

Und das ändert meine Aussage oder macht es für die Vögel besser? Kommentieren nur um des Kommentierens wegen ist nicht sonderlich helfend.
 
Und das ändert meine Aussage oder macht es für die Vögel besser? Kommentieren nur um des Kommentierens wegen ist nicht sonderlich helfend.
Ich glaube kaum, dass Raven nur um was dazu zu schreiben das geschrieben hat, sie meint was sie sagt, wenn Du sie ein wenig kennen würdest.
 
Thema: Diskussionsthema - Haltungsverbot für Großpapageien spez. hier Aras
Zurück
Oben