Kleine Druckstelle am Fuss von Graupapagei

Diskutiere Kleine Druckstelle am Fuss von Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Meine Graue hat eine leichte Druckstelle/Rötung an ihrer Fusssohle. Sie hat verschieden dicke Naturäste im Angebot, die sie auch nutzt...
Selymi

Selymi

Keine "Mods"-Tante
Beiträge
871
Hallo

Meine Graue hat eine leichte Druckstelle/Rötung an ihrer Fusssohle. Sie hat verschieden dicke Naturäste im Angebot, die sie auch nutzt. D.h., sie sitzt über den Tag verteilt immer auf unterschiedlichen Ästen. Mit was kann ich die Sohle eincremen ?

Gruss
Selymi
 
Hallo,

nehmen kannst Du Ringelblumensalbe. Aber ich würde erstmal feststellen lassen warum sie das hat. Gerne steckt eine Lebergeschichte dahinter.
 
Hallo Susanne

Danke für Deinen Post.

Einen Leberschaden kann ich gsd ausschliessen. Meiner Henne wurde vor 8 Tagen Blut wegen des jährlichen Checks abgenommen und ein grosses Blutbild in Auftrag gegeben. Die Werte sind allesamt geradezu optimal gewesen. Der behandelnde Tierarzt war begeistert.

Ich hatte ja gehofft, dass sie zur Entlastung des Fusses wenigstens ab und an die Schlafbrettchen annimmt, aber tut sie ja nicht. Auf einer Wellensittichseite wird Lebertransalbe empfohlen. Die ich gefunden habe, enthält zwar kein Zink, dafür aber den Zusatzstoff BHT (als krebsfördernd klassifiziert). Da bin ich jetzt unsicher. Ringelblumensalben gibt es auch eine Menge, welche wäre da für Papageien zu empfehlen ?

Ich biete Obstbaumhölzer als Sitzgelegenheit an, verschiedene Stärken, kann ich da noch mehr tun ?
 
Hallo,

ich hab hier Ringelblumensalbe von der Firma Aurica.

Ich biete Obstbaumhölzer als Sitzgelegenheit an, verschiedene Stärken, kann ich da noch mehr tun ?
Das ist eigentlich schon das Optimale, Naturhölzer in verschiedenen Stärken. Eventuell tauschst Du mal eine Zeitlang einige der Holzsitzstangen gegen Baumwollsitzgelegenheiten aus, die sind einfach weicher. Und ansonsten beobachte die Stelle gut, wenns nicht besser wird, würd ichs nochmal dem TA zeigen.
 
Du kannst auch Bepanthen nehmen, das wurde mir von der TiHo Hannover empfohlen. Mein Welli hat das immer abgeleckt, hat ihm aber nicht geschadet, er ist jetzt noch absolut munter.
 
Als Ursache könnte evtl. auch eine Überlastung des Fusses in Betracht kommen, wenn der andere Fuss geschont wird. Vielleicht kannst Du ja mal beobachten, ob Dir da was auffällt (beginnende Arthrose z.B.).
Viele Grüße,
Saja
 
Wir hatten das gleiche Problem, da unser Welli leider bei einer großen Auswahl an verschiedenen Obstästen immer den Gleichen zum Schlafen bevorzugt, hat man uns in der Vogelklinik München einen Verband für diesen Ast mitgegeben. Das hat geholfen. Inzwischen ist der Verband unten und der Fuß wieder in Ordnung.
 
Du kannst auch Bepanthen nehmen, das wurde mir von der TiHo Hannover empfohlen. Mein Welli hat das immer abgeleckt, hat ihm aber nicht geschadet, er ist jetzt noch absolut munter.

Hallo Sittie,

ich habe von der Lebertransalbe doch Abstand genommen und dafür die Bepanthen Wund- und Heilsalbe verwendet. Damit lässt sich mein Mädchen wunderbar das Füsschen eincremen und massieren. Danke für den Tipp. Die Inhaltsstoffe der Creme sprechen mich doch mehr an.

Als Ursache könnte evtl. auch eine Überlastung des Fusses in Betracht kommen, wenn der andere Fuss geschont wird. Vielleicht kannst Du ja mal beobachten, ob Dir da was auffällt (beginnende Arthrose z.B.).
Viele Grüße,
Saja

Hallo Saja,

ja, es kann an der Überlastung liegen. Sie versucht schon, den Fuss zu entlasten. Ich habe jetzt mal die Äste anders verteilt. Vielleicht tut ihr das ja gut.

Danke Dir.

Wir hatten das gleiche Problem, da unser Welli leider bei einer großen Auswahl an verschiedenen Obstästen immer den Gleichen zum Schlafen bevorzugt, hat man uns in der Vogelklinik München einen Verband für diesen Ast mitgegeben. Das hat geholfen. Inzwischen ist der Verband unten und der Fuß wieder in Ordnung.

Welchen Verband nimmt man denn da ? Und wie befestigt man den, damit er sich nicht dreht, wenn der Papagei sich daran hochziehen will ? Können sich die Krallen nicht darin verfangen ? Und wie ist es mit dem Halt beim Schlafen ?

Danke auch Dir für Deinen Post.

Ich hoffe, durch die Salbe und das Massieren verheilt die Stelle schnell wieder. Der Transport zum Doc nimmt die Graue immer ziemlich mit, es ist für sie doch ziemlich viel Stress jedesmal.
 
Ach ja, stimmt, das habe ich vergessen. Ich habe damals die Stangen mit Watte umwickelt und dann Hansaplast silk (ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt, ist hautfarben und glänzt seidig) darum gewickelt. Das ging ganz gut. Die Watte habe ich nicht ganz bis zum Stangenende gewickelt, so dass das Pflaster ein den Enden direkt auf der Stange klebt. Gute Besserung für deine Graue.
 
Thema: Kleine Druckstelle am Fuss von Graupapagei

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
609
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
747
Charlette
Charlette
Zurück
Oben