Welcher Vogel

Diskutiere Welcher Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute einen Vogel beim Futterhäusl fotografiert. Kann mir jemand sagen was für einer das ist. Habe schon mal in einem Büchlein nachgesehen...
E

Ernstl

Guest
Habe heute einen Vogel beim Futterhäusl fotografiert. Kann mir jemand sagen was für einer das ist.
Habe schon mal in einem Büchlein nachgesehen. Der einzige der ihm ähnlich sah, war eine Mönchsgrasmücke, aber um dies Jahreszeit?
Ich hoffe das man auf dem Bild genug erkennen kann.
 

Anhänge

  • P10201388.jpg
    P10201388.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 173
Wohl eine Sumpfmeise, wobei man aufgrund der Fotoquali eine Weidenmeise nicht ausschließen kann.

LG
 
Danke für die Antwort, diese beiden hatten wir auch schon im Auge. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der helle etwas längere Schnabel dazu past.
 
Hatt die Weidenmeise nicht einen dunklen fleck auf der Kehle und einen dunklen Schnabel?
 
die Sumpfmeise ( Parus palustris ) hat eine glänzend schwarze Kopfplatte,
einen kleineren schwarzen Kehllatz sowie hellere Flanken.
Die Weidenmeise besitzt eine mattschwarze ( nicht glänzende ) Kopfkappe,
diffuseren Kinnfleck, ein helles Flügelfeld und dunklere Flanken.
 
Naja, nach dem Foto würde ich auf eine konkrete Artansprache verzichten. Man sagt, Weidenmeisen meiden Futterhäuser und die Ohrdecken könnten zweifarbig sein.

f.
 
die Sumpfmeise ( Parus palustris ) hat eine glänzend schwarze Kopfplatte,
einen kleineren schwarzen Kehllatz sowie hellere Flanken.
Die Weidenmeise besitzt eine mattschwarze ( nicht glänzende ) Kopfkappe,
diffuseren Kinnfleck, ein helles Flügelfeld und dunklere Flanken.

Ist mir klar, aber die Merkmale kann man doch auf dem Foto nicht genau erkennen!

Naja, nach dem Foto würde ich auf eine konkrete Artansprache verzichten. Man sagt, Weidenmeisen meiden Futterhäuser und die Ohrdecken könnten zweifarbig sein.

f.

Genau, das kommt noch hinzu.

VG Marius
 
Auch wenn man die Weidenmeise nicht völlig ausschließen kann, so ist der gezeigte Vogel doch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sumpfmeise.

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Vogel
Zurück
Oben