Frage zum Volierenbesetz

Diskutiere Frage zum Volierenbesetz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, in meiner Nähe befindet sich eine öffentliche Volierenanlage, deren Artenzusammenstellung ich doch sehr bedenklich finde. Ich...
Agaernährerin

Agaernährerin

Foren-Guru
Beiträge
610
Hallo zusammen,

in meiner Nähe befindet sich eine öffentliche Volierenanlage, deren Artenzusammenstellung ich doch sehr bedenklich finde.
Ich würde gerne eure Erfahrungen hören in wie fern diese Arten miteinander verträglich sind.
In einer Voliere (Außenbereich ca. 4 x 1,50 - BxT - Innenbereich deutlich kleiner) befinden sich:
- ca. 50 Wellis
- ca. 10 Nymphen
- 2 Prachtrosella
- 2 Halsbandsittiche
- 2 Sonnensittiche
- 2 Sperlingspapageien
- 4 Goldfasane

Bei Sperlis weiß ich, dass sie sehr aggressiv gegenüber anderen Arten sein können, mich würde aber die Verträglichkeit der anderen Arten untereinander interessieren. Haltet ihr diese Zusammenstellung der Arten überhaupt auf Dauer für möglich und ungefährlich für die einzelnen Tiere?
 
huhu, aufgrund der volierengröße ist es alles viel zu dicht besetzt.....
Wellis und Nymphen gehen wohl, wobei die Wellis auch sehr rabiat werden können
Halsband alleine
Rosellas alleine
Sonnensittiche alleine
Sperlis sagtest du ja schon
und die Fasane auch alleine......

Verletzungsgefahr bzw. tödliche ausgänge bestehen in der konstellation so oder so..... und wenn man sich dann die maße der voliere ansieht..... ich möcht garnicht wissen was die Geier für einen Stresspegel haben.......

lg
 
8o völlig unzureichend. Schon alleine für 10 Wellis schon zu klein.
 
Das die Voli völlig überbesetzt ist, war mir klar. Es ging mir jetzt zunächst mal um die Artenverträglichkeit, aber ich hab ja schon Befürchtet dass eine derartige Aussage wie die von Rettschneck erfolgt. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass solch ein bunter Haufen sehr verträglich miteinander ist.
Ich habe dort evtl. einen kleinen spielraum dass sich was ändern, daher wollte ich wegen der Verträglichkeit fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich von einzelnen Arten verabschieden würden (zwar mit einer Menge Überredungskünste, aber das wäre es mir wert). Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass die Tiere ganz offensichtlich eine Viruserkrankung haben (ich vermute PBFD oder Polyoma). Viele Wellis sind bereits reine Renner (keine Schwung- und Schwanzfedern mehr). Einige Tiere zeigen noch keine Symptome, aber wir wissen ja wie hochgradig diese Krankheit übertragbar ist. Das macht eine Vermittlung der jeweiligen Tiere sicherlich nicht einfacher :-(. Zudem nehmen die ständig irgendwelche Tiere an die dort abgegeben werden, deshalb ist es jetzt auch so ein bunter Haufen. Allein wegen der offensichtlichen viruserkrankung muss ich denen jetzt erstmal deutlich machen, dass die nicht weiterhin einfach tiere aufnehmen können, da sie diese einem imens hohen Risiko ausstzen.
Zudem sitzen in den Nachbarvolieren noch Beos und Kanarien. Ich bin mir auch völlig unsicher ob eine Übertragung dieser Viren auf Spitzschnäbel möglich ist. Wisst ihr da was drüber?
Werde mich jetzt jedenfalls mal dran setzen und dort Kontakt aufnehmen.
 
8o völlig unzureichend. Schon alleine für 10 Wellis schon zu klein.

Sehe ich ganz genau so,würde ich mal dem örtlichem Tierschutzverein melden..
:nene::Für mich ist diese Haltung ganz klar Tierquälerei...:+kotz:
Michael
 
Die Anlage und der Besatz sind von der amtsveterinärin abgenommen. Wir wissen doch alle wie das läuft :-(. Die wissen gerade mal das Vögel Flügel haben und damit fliegen können (zumindst die meisten :-) ) und das war es dann auch schon.
Ich danke euch jedenfalls schonmal für eure Aussagen, da kann ich dann jetzt drauf aufbauen.
 
Die Anlage und der Besatz sind von der amtsveterinärin abgenommen. .
Da würde ich mal die Presse..Ort-Zeitung,besser noch die BILD-Zeitung... informieren!
Wenn so Öffentlichkeit hergestellt wird..wird sich bestimmt zu Gunsten der armen Kreaturen schnell etwas ändern!
Viel Glück
Michael
 
Da würde ich mal die Presse..Ort-Zeitung,besser noch die BILD-Zeitung... informieren!
Wenn so Öffentlichkeit hergestellt wird..wird sich bestimmt zu Gunsten der armen Kreaturen schnell etwas ändern!
Viel Glück Michael

Mit Verlaub, aber mit solch einer Aussage,

8o völlig unzureichend. Schon alleine für 10 Wellis schon zu klein.

würde man sich selbst lächerlich machen.

In dieser Voliere gibt es genug anzuprangern, Rettschneck hat das herausgestellt, ohne sich angreifbar zu machen.

Aber in einer 4m x 1,50m Voliere 10 Wellensittiche als unverantwortbar zu behaupten, schadet dem Projekt, eine Verbesserung zu erzielen.
 
Mit Verlaub, aber mit solch einer Aussage,würde man sich selbst lächerlich machen.
Aber in einer 4m x 1,50m Voliere 10 Wellensittiche als unverantwortbar zu behaupten, schadet dem Projekt, eine Verbesserung zu erzielen.
:nene:Darum ging es ja auch nicht,denn in der Voliere leben ja schon ~50 Wellis.nebst den anderen vielen Arten
Tatsachen zählen bei Aussagen..nicht fiktive Beispiele...
Michael
 
:nene:Darum ging es ja auch nicht,denn in der Voliere leben ja schon ~50 Wellis.nebst den anderen vielen Arten
Tatsachen zählen bei Aussagen..nicht fiktive Beispiele...
Michael

Nichts gegen zu sagen. Hat Rettschneck ja schon in der ersten Antwort deutlich gemacht.
Allerdings ist auch relevant, ob man sich allein auf die Fakten stützt, oder evtl. eine Aussage von alfriedro (von Dir unterstützt) mit in die Argumentation aufnimmt.
 
Thema: Frage zum Volierenbesetz

Neueste Themen

Zurück
Oben