nach dem flug ist papagei außer atem

Diskutiere nach dem flug ist papagei außer atem im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo ich bin ganz neu hier ich habe heute einen papagei übernommen. Er ist ein halbes jahr alt. Und ein abgabe vogel Daheim angekommen...
Hallo,

wann ist Dein vk TA wieder da? Ein normaler Tierarzt kann Dir nicht helfen. Sonst mußt Du weiter fahren. Und spucken sollte er nicht, das ist mal klar.
 
Hallo,

du musst lernen, dich nicht gleich verrückt zu machen. Jede Stressituation von dir, bekommt dein Grauer mit und gerät selbst in Stress. Und genau das, solltest du vermeiden.

Beruhige dich erst einmal und beobachte ihn. Sollte er nicht mehr spucken, kannst du auch beruhigt schlafen gehen. Evtl. kannst du ihm Kamillentee kochen und darin etwas Traubenzucker auflösen. Das kräftigt sein Immunsystem.

Solltest du irgendwo noch Restobst haben, entsorge dieses. Das würde ich ihm heute wegen der Säure nicht mehr geben.

Und noch etwas. Am besten lässt du alles nur noch über einen Thread laufen, da wir sonst den Überblick verlieren. Nicht jeder liest alle Beiträge und so erhälst du nur doppelte Antworten.

Susanne hat dir ja schon geschrieben, dass dir da ohnehin kein normaler Tierarzt helfen kann. Denen fehlt die Fachausbildung für Exoten und behandeln in der Regel mit Antibiotika, was wiederum nicht gut ist. Dies fördert mitunter die Aspergillose.
 
Beide hier in der nähe sind erst ab dem 7 januar wieder da. Hab mich auch schon wieder beruhigt, war der erste moment nur. :traurig:
Und ja stimmt. Am besten alles in einen theatd. Evt kann man nochmal zusammen legen ich mach auch keinen neuen mehr auf, in panik :) versprochen.
Es kam jetzt nix mehr, obst geb ich ihm dann heute auch keins mehr, darfer auch die nudeln nicht? Die liegen schon bereit und wollt sie ihm noch geben wenn er in den käfig zurück muss....
Und noch was..... Mir ist aufgefallen das sein schnabel ganz in der mitte, quasi auf der kuppe längsrunterwärtsnicht komplett schwarz ist, sondern bisschen wie erblasst.... Is das auch normal?
 
Ich würde ihm heute keine Nudeln mehr geben. Wenn er Hunger bekommt, hat er ja mit Sicherheit noch ein paar Körner im Napf. Die sollten genügen.

Wie jung ist denn dein Grauer? Hinundwieder kommt es schon vor, dass der eine oder andere Kratzer am Schnabel ist. Hast du denn ein Foto, was du hier einstellen könntest?
 
Hatte Rudi getrunken? Mein Hahn trinkt gerne frisches kaltes Wasser. Er erklärt dann immer : DURST, gluck gluck...
Trinkt genüßlich und tankt irgendwo unter seine Zunge etwas Wasser. Das läßt er dann gezielt herausplitschern und schaut zu, wo es hintropft. Macht ihm Spaß!!!
In großer Streßsituation hat sich der Vogel meiner Bekannten auch erbrochen. Das halbverdaute Körnerfutter purzelte ihm nur so aus dem Schnabel; solchen Streß hatte er verspürt. Und, wenn Rudi vorher versucht hat, dich eventuell zu füttern (Rudi ist doch ein Einzelvogel?) dann kann sein hochgewürgter Liebesbeweis an dich, auch aus seinem Schnabel purzeln.
Es gibt also einige Möglichkeiten für dieses Geschehen. Wenn es nicht öfter vorkommt und er ansonsten fit erscheint, mach dir nicht so viel Streß.
Schönen Abend noch
von
Marion L.
 
Ich würde ihm heute keine Nudeln mehr geben. Wenn er Hunger bekommt, hat er ja mit Sicherheit noch ein paar Körner im Napf. Die sollten genügen.

Wie jung ist denn dein Grauer? Hinundwieder kommt es schon vor, dass der eine oder andere Kratzer am Schnabel ist. Hast du denn ein Foto, was du hier einstellen könntest?

Er ist nun ein halbes jahr alt. das istnicht richtig ein kratzer, sondern eher so eine erblassung. Wollte das fotografieren, aber das sieht man nicht auf dem bild....

Danke für deine antwort
 
Ja in der tat, er hatte vorher getrunken, das war aber schon so ne viertel stunde her.... Er saß auf meinem knie, gamz ruhig. Mein mann hatte ihn ausversehen dann von hinten an den schwanzfedern gestreift gehabt, ich glaube er war erschrocken. Kurz danach kam das "wasser" aus seinem mund raus. Aber ehr nicht rausgewürgt, als liebesbeweis, sondern eher so :+kotz: also wirklich bisschen rausgeschossen.... :+keinplan.
Aner vielleicht war das echt durch den schreck? Er hat bis jetzt auch nicht mehr gespuckt....

Danke auch dir für deine antwort!
 
Hallo,

Das mit dem Schnabel ist dann schon mal klar, das war das Wasser das den Schnabel gesäubert hat und deswegen sieht die Stelle etwas anders aus.
Wegen des Erbrechens von Wasser würde ich mir weniger Gedanken machen, das kann schon mal passieren und ist kein Grund in Panik zu geraten. So was habe ich auch schon erlebt und es war weiter nichts. Eventuell hat Dein Stinker zuviel getrunken und es ist etwas davon wieder raus gekommen. Deswegen brauchst Du aber nicht zum TA, kann schon mal passieren.
 
So, nun gehts besser, heute mittag war ich nur kurz mit dem handy online um das bild vom schnabel zu zeigen. Man sieht es wirklich nur schlecht auf dem bild, aber wenn man genau schaut, ist in der mitte des schnabels diese helle stelle zu sehen. Das ist nicht vom licht oder so. Es sieht so aus wie bei einem timneh farblich.... Muss ich da nach schauen, oder ist das alles normal, so ne farbliche veränderung?
 
Hallo,

wegen dem hellen Fleck würde ich mir keine Gedanken machen. Gehe mal davon aus, dass es wie bei uns Menschen, um eine Pigmentstörung handeln könnte.
 
Danke monika....
......
Morgen kann ich endlich einen termin machen......
habe ihm nun dieses palmöl gekauft. Das mag er. Kann ja nicht schaden?
Ach man.... ich sorg mich so.... er ist auch so still.... also stimmlich.... :- (
 
Hallo,

machs dringend, damit Du schnell einen Termin bekommst. Und sag dann gleich mal Bescheid was los ist.
 
So wie es aussieht gehen wir am mittwoch nachmittag hin. Bin schon so gespannt und ganz nervös. Klar geb ich bescheid.
Muss ich irgendwas beachten bei so nem arztbesuch?
Ich tu ihn in die transportbox und sollte er vorher ganz normal gefressen haben, oder eher nicht?
Gibts irgendwas wichtiges was ich fragen muss? Oder wird der arzt alles von alleine machen?
 
Ich kann Susanne nur recht geben.
Mach es so dringend wie möglich, und wenn es sein
sollte, gar nicht bis Mittwoch warten. Wenn Du mit ihm
da bist, können sie Dich nicht einfach wieder wegschicken.
Das mit den Kosten ,von 300 Euro im Monat finde ich persönlich
voll überzogen. Was erst einmal seht viel Geld kostet, ist die
Erstuntersuchung. Sollte wirklich Aspergillose festgestellt werden,
sind die Folgekosten, eigentlich nur gering.
Bei mir liegen diese bei 26,74 im Monat.
Allerdings wird Lucy mit NaCl Infusionslösung, und F10 Flüssigkeit,
und imaverol behandelt.
Ich würde ihn vor dem T.A Besuch kein Gritt futtern lassen.
Denn es wird beim Röntgen und gegebenenfalls bei einer
Endoskopie, welche ich empfehlen würde, zu sehen sein.
Den Rest sollten eigentlich gute Ärzte selber machen ,und Dich auch beraten!

LG.
Manni!
 
Hallo manni,
Leider ist es mir persönlich nicht möglich vor mittwoch hinzugehen. Aber wie gesagt, er macht ja wirklich einen fitten eindruck, bis auf das schnaufen.
Wegen den kosten beruhigst du mich ein wenig. Danke.
So eine erstuntersuchung, was wird die kosten? Reicht das wenn ich 200 euro mitnehme?
 
Bei Lucy hat die Endoskopie um die
100 Euro gekostet.
Leider hatte ich sie davor zwei mal
Röntgen lassen, was wir uns eigentlich
hätten sparen können, denn das Ergebnis
war nicht befriedigend.
Die Endoskopie ist das beste, und kostet fast
genauso viel wie Röntgen.
Die 200 Euro sollten eigentlich längst reichen!
Ich drücke Euch wirklich die Daumen, das alles
wieder gut wird, und vor allem, das keine Aspergillose
festgestellt wird!

LG:
Manni!
 
:traurig:
Ich kann wohl hier im forum bleiben....
Der arzt holte rudi aus der box, dieser fing sofort an mit schnaufen und der doc sagte schon ojeeeeee....
Dann generaluntersuchung....
Vogel bisschen zu mager, rote federn wo sie nicht hingehören.
Dann röntgen :traurig:
Er zeigte uns die aufnahme, verglichen mit einer gesunden aufnahme.... :traurig:
Alles weiß....
Auserdem, niere zu groß, leber zu klein.
Seien wohl schon auswirkungen der krankheit.
Nun hat er eine kultur angelegt, da soll ich morgen nach dem ergebniss fragen....
Dann hat er noch zwei spritzen bekommen.

Vor lauter aufregung hab ich vergessen was alles drin war.... Einmal vitamin, einmal zylexis, mein mann hat noch anabolika verstanden ???? Und einmal antibiotika? Oder irgendwas mit pilzprofilaxe? Keine ahnung. Auf jeden fall bekommt er dann am freitag nichmal medis, wenn man die kultur ausgewertet hat.

Kot und kropf wurde untersucht, ein hemmstofftest, und dna test machen wir auch gleich.

180 euro.

Inhaliergerät ist bestellt.
 
Thema: nach dem flug ist papagei außer atem

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
670
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
G
Antworten
9
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
Zurück
Oben