Sitzstangen machen...

Diskutiere Sitzstangen machen... im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Für die, die das entsprechende Werkzeug haben:+klugsche Making Dowls Der AHA-Effekt kommt zum Schluss ;)
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Für die, die das entsprechende Werkzeug haben:+klugsche

Making Dowls

Der AHA-Effekt kommt zum Schluss ;)
 
Was soll denn da zum Schluß besonderes sein. Rund gemacht wurde doch schon durch die Oberfräse?
Oder meinste die Technik mit dem Meißel ansich?

runde Hölzer gibts doch in jeden Baumarkt in verschiedenen Stärken.

Ich nehme an, das es Fichtenholz im Video war. Nix für nagende Vögel also :-)
 
Der AHA-Effekt kommt zum Schluss ;)[/QUOTE

Bei mir bleibt die "Erleuchtung" gänzlich auf der Strecke! Ich denke eher - mann, wie umständlich! Da sind doch Naturäste wesentlich nützlicher und für die Füße der Vögel wesentlich gesünder als diese Einheitsstangen.

Gruß Pflaume
 
also..der AHA- Effekt kam in Bayern auch nicht an .

Dieser Maschinenaufwand für ein paar popelige runde Stangen :k.
Und bis der mal mit den Stangen fertig ist, sind die Vögel an Altersschwäche gestorben !

:+klugsche
Tips aus eigener Erfahrung:
1.
man gehe in die nächstgelegene " Wildnis" , suche sich geeignete Äste aus, schneide sie mittels einer guten Astschere (kleine und handlich ) ab und entaste sie ( biologische Entsorgung :zwinker:) gleich an Ort und Stelle.

2.sehr wichtig :

um unliebsame Mitbewohner (Invasion der roten Vogelmilbe ) zu vermeiden lagere man die vorher gründlichst gewaschenen Äste einige Tage in der Tiefkühltruhe bzw. im Gefrierschrank.
Um Proteste aus der Familie zu unterbinden genügt meist der Hinweis auf die süßen ,kleinen roten Krabbeltiere:D .Und Fotos dazu gibt es im Internet genug .

Diese süßen , kleinen roten Dinger kann man sich auch in Zoogeschäften holen und der Aufwand sie wieder los zu werden grenzt an Schwerstarbeit :+schimpf

Also , nicht vergessen auch alles neu gekaufte Spielzeug etc. für die gefiederten bzw. behaarten Lieblinge erst mal einfrieren.

Und alles vor dem Einfrieren sehr gut abtrocknen :D

Also, auf in die Pampas........

positive Seite :
man kommt dabei einige Zeit an die frische Luft , kann sich die Äste nach seinen eigenen Kriterien aussuchen und hat jede Menge Spaß .....
Nachteile :
dreckige Schuhe und man hat am Ende natürlich viel zu viele Äste im Kofferraum .

ABER , was macht man nicht alles für die lieben Piepmätze :D:D
 
lagere man die vorher gründlichst gewaschenen Äste einige Tage in der Tiefkühltruhe bzw. im Gefrierschrank.
Ja hmmm, aber extra für den Zweck eine 2 Meter lange Tiefkühltruhe anschaffen? Zusammenfalten, damit sie in den Gefrierschrank passen geht zwar, aber wie kriegt man die Knicke wieder raus? :D


Zu dem Video: Der hat die Rundhölzer ja nicht als Sitzstangen gemacht, sondern für irgendeinen anderen Zweck. Von daher entzieht es sich meinem Verständnis, was das Video hier in der Bastelecke nun eigentlich soll, zumal wohl die Wenigsten einen entsprechenden Maschinenpark im Keller haben dürften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hmmm, aber extra für den Zweck eine 2 Meter lange Tiefkühltruhe anschaffen? Zusammenfalten, damit sie in den Gefrierschrank passen geht zwar, aber wie kriegt man die Knicke wieder raus? :D


Zu dem Video: Der hat die Rundhölzer ja nicht als Sitzstangen gemacht, sondern für irgendeinen anderen Zweck. Von daher entzieht es sich meinem Verständnis, was das Video hier in der Bastelecke nun eigentlich soll, zumal wohl die Wenigsten einen entsprechenden Maschinenpark im Keller haben dürften?

nun ja, ich vergaß zu erwähnen, daß meine benötigten Äste zwischen 15 und max. 40cm lang sind :D:D .
Für Gefrierschränke ein etwas ungünstiges Maß :zwinker:
 
nun ja, ich vergaß zu erwähnen, daß meine benötigten Äste zwischen 15 und max. 40cm lang sind :D:D .
War mir schon klar, Rasti, bei deinen Vögelchen ;) Ich bastele gerade mit zwei 2 m langen Ästen und etlichen Querverbindungen rum, da muss Abschrubben in der Badewanne reichen.
 
Abschrubben in der Badewanne......

Kann man da auch irgendwelche Ungeziefer Sprays gegen Parasiten nehmen doe extra für Tiere aus dem Zooladen beispielsweise?
 
Ungezieferspray würde ich nicht nehmen, das schadet ja den Vögeln auch.
Also ich habe einen Dampfreiniger ( heißer Dampf ), damit dampfe ich meine Äste gründlich ab.
Das mache ich seit vielen Jahren so und hatte noch nie Probleme.
 
Thema: Sitzstangen machen...

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.737
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.722
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.321
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.304
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben