Vögel zwitschern nachts

Diskutiere Vögel zwitschern nachts im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also ich hab ein Problem, meine Vögel (zwei Schwarzköpchen) fangen nachts um 12 oder 3 Uhr an zu zwitschern. Sie hören zwar irgendwann...
M

mellemaus

Neuling
Beiträge
1
Hallo!
Also ich hab ein Problem, meine Vögel (zwei Schwarzköpchen) fangen nachts um 12 oder 3 Uhr an zu zwitschern. Sie hören zwar irgendwann wieder auf aber das ist doch nicht normal? Ich decke sie schon mit einer Decke ab und der Raum ist dunkel. Das interessiert sie aber herzlich wenig ^^ Ich kann nachts nicht mehr ruhig schlafen, hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte oder was ich tun könnte?
Liebe Grüße Melle
 
Vielleicht fühlen sie sich nachts gestört. Geräusche in der Wohnung. Pendeluhr o.ä.

Oder wie wäre das. Du schnarchst so heftig (das merkst Du ja nicht), das sie erstmal wegen Dir nicht schlafen können und dann rächen sie sich an Dir und zwitschern herum.
Nee, war nur ein Scherz, aber vieleicht ist da was, was sie stört.
 
Du kannst gegen Abend so eine Art Ritual einführen, damit sie merken nun fängt der Abend und die Nacht an. So mache ich das. In kleinen Schritten und die Racker wissen genau ab 18.30 - 19.00 Uhr ist der große Käfig aufzusuchen. Dann wird das Licht in Schritten gedimmt. "Wohlfühldecken" kommen drüber.
Prima ist auch das hier: http://www.amazon.de/Gehörschutzstöpsel-SOFT-Paar-einzeln-verpackt/dp/B002US5GKO

Das ist nicht als Scherz aufzufassen und nicht von mir als solcher gemeint. Ich bin ein sehr schlechter Schläfer und trage die Dinger seit nunmehr 25 Jahre.
 
Hi Melle.
Wat machst Du öfter, wennde schläfst ? Du träumst, und Agas träumen auch, und manchmal brabbeln sie eben vor sich hin. Da nützt auch keine Verdunkelung.
 
Hi Melle.
Wat machst Du öfter, wennde schläfst ? Du träumst, und Agas träumen auch, und manchmal brabbeln sie eben vor sich hin. Da nützt auch keine Verdunkelung.

Sehe ich wie Guido, ich hab zwar keine Agas, aber auch meine Mohrenkopfpapageien brabbeln in der Nacht mal vor sich hin.
Mein Bobby fängt oft so gegen 3-4 Uhr in der Früh an, da knirscht er mit dem Schnabel und redet ab und zu.
Das dauert vielleicht ein paar Minuten und dann ist er wieder ruhig.
 
Hallo Melle,
brabbeln oder zwitschern sie?

Brabbeln hieße, dass sie mal ein oder zwei leisere Laute hören lassen.

Schläfst Du im gleichen Zimmer?

Zwitschern könnte nämlich auch heißen, dass einer sich erschrocken hat, vom Schlafplatz geflogen ist und nun gerade unter dem Tuch (dunkel) nicht mehr zurückfindet.
Dann hört man meist noch, wie der Vogel sehr langsam am Gitter entlang klettert, um sich zu orientieren.
Abhilfe könnte so ein Nachtlicht für Kinder (für die Steckdose) schaffen, dann können sie sich in dem Fall orientieren und finden schneller alleine zurück (ohne dass Du aufwachen und Licht machen musst).

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Licht ins Zimmer kommt und sie tagsüber schlafen, also nicht ausgelastet sind und nachts aktiv werden (Tag-Nacht-rhythmus gestört).

Dann könnte neben so einem Abendritual (eine weitere Möglichkeit ist eine Vogellampe, die auf Dimmen eingestellt ist, also von selbst langsam dunkler wird) auch mehr (Flug-/ Bewegungs-) Beschäftigung am Nachmittag/ frühen Abend helfen (dann noch mal Futter suchen, das man anfliegen muss oder so?).

Durch das normale Brabbeln sollte man sich normalerweise nicht gestört fühlen, weil das jedenfalls wenn ich es hören konnte, nur sporadisch und eher leise auftritt.
Das lauteste Geräusch, das ich von den Vögeln aus der Nacht kenne, ist leider das gelegentliche "Klatschen" ans Gitter, wenn sich einer erschrocken hat und nachts losgedüst ist.:traurig:
Das Gitter hallt dann noch so "schön", was auch den Schrecken für den Vogel wohl verlängert (und für mich die Nacht verkürzt).

Glücklicherweise kommt so ein NightFright nur selten vor!

PS
Weitere Möglichkeit:
Vögel streiten laut, weil es einen bevorzugten Schlafplatz gibt, auf den beide wollen, oder einer schläft schon, und der andere schmeißt ihn dann da runter.
Das müsste man auch feststellen können, wenn man beobachtet, ob abends jeder seinen Schlafplatz aufsucht, oder ob es Stress gibt, einer wartet oder einer immer wieder vom Schlafplatz geworfen oder "gedroht" wird.

Dann kann es schon mal vorkommen, dass einer versucht, den schlafenden Vogel vom Schlafplatz zu bugiseren, um selbst dort weiter zu schlafen, vor allem, wenn ein Platz deutlich höher bzw. "sicherer" ist als der andere.
 
Thema: Vögel zwitschern nachts
Zurück
Oben