Dompfaff gekauft ...

Diskutiere Dompfaff gekauft ... im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,habe mir vor Kurzem ein Dompfaffhahn auf der Vogelbörse Rheinstetten-Forchheim gekauft :traurig: Der Verkäufer hat mir dann ein paar tage...
L

Lover

Neuling
Beiträge
22
Hallo,habe mir vor Kurzem ein Dompfaffhahn auf der Vogelbörse Rheinstetten-Forchheim gekauft :traurig:

Der Verkäufer hat mir dann ein paar tage später ein schreiben mit ringnummer und seiner (Angeblichen) adresse geschickt,dieses habe ich dem Regierungspräsidium Karlsruhe weiter geleitet. Jetzt habe ich versucht den Verkäufer zu Kontaktiren,aber den gibt es garnicht.
Jetzt will die behörte einen Richtigen Nachweis von dem Vogel,was kann ich jetzt tun um keine ärger zubekommen?

Gruss Stephan8(0l0l0l
 
hallo Stephan

ich war noch nie auf einer Vogelbörse, daher meine vielleicht dumme Frage:
Müssen sich die Leute, die dort Vögel anbieten, nicht bei der Börsenleitung anmelden bzw. registrieren und man könnte so an die richtigen Daten kommen?
 
Den Fall schildern,-so wie er war!. Den Veranstalter der Börse kontaktieren und nach dem Verkäufer/Standnummer fragen,.....(wenn der Vogel auf der Börse und nicht auf dem Parkplatz gekauft wurde:+klugsche).
 
Hallo,schei..............e
den habe ich Vorm einlass gekauft.
Ich habe denn Herrn auch dadrin gesehen aber nicht an einem Stand.So eine pleite,jetzt hab ich wircklich ein problem.
Jetzt hab ich ein Weibchen und bald kein Hahn mehr..

PS.Danke für die hilfe

Gruss Stephan
 
hallo Stephan

ich war noch nie auf einer Vogelbörse, daher meine vielleicht dumme Frage:
Müssen sich die Leute, die dort Vögel anbieten, nicht bei der Börsenleitung anmelden bzw. registrieren und man könnte so an die richtigen Daten kommen?

Hi,ich war auch das erstemal auf ner Börse,ist ja en richtiger Handel mit den Vögel


GRUSS Stephan
 
Hallo

Ist echt dumm gelaufen, was?
Das ist echt der größte Sche.ß wenn leute so was abziehen.

Wenn du keinen ärger bekommen willst lass ihn fliegen:
1.Problem; Findet er Futter sonst wird er sterben.
2.Problem; Rausgeschmissenes Geld.
3.Problem; Der Typ läuft weiter frei herum.
- Was ich hier geschrieben habe wär wirklich nur die letzte Lösung

Wo hältst du ihn?

Mit freundlichen und mitfühlenden Grüßen
 
Ja, so blöd wie es jetzt ist trotzdem ein guter Rat an alle Vogelbörsenbesucher:
Kauft bitte niemals Tiere außerhalb der Veranstaltungsräume. Zum einen könnt Ihr dabei derbe auf die Schnauze fallen (wie in diesem Fall), zum anderen ist es bei vielen Börse schlicht und einfach verboten und kann mit Hausverbot und/oder Platzverweis geahndet werden.

Zu Deinem speziellen Fall: es bleibt Dir nichts anderes übrig als den Fall so wie er ist zu schildern. Hat der Vogel einen Artenschutz-Ring, so kann man den Züchter feststellen und dieser stellt Dir dann einen Herkunftsnachweis aus (wenn er denn mag). Sollte der Vogel jedoch keinen Artenschutzring haben, sieht es damit schlecht aus.
 
Hallo, ich halte Ihn mit einem Weibchen im Gartenvoliere 2x2x2m


G Stephan
 
Hallo,die Behörte sagt es sei ein Offner Ring abe ich kann nichts erkennen das der offen ist steht z drauf

Stephan
 
Der Platz und Futter und das alles ist kein problem Platz haben die genug 2m x2m x 2m ,habe nur dieses Paar,problem ist das es den Namen und adresse nicht gibt von dem wo ich den hahn gekauft habe,und den schrieb den er mir geschickt hat ist für A......

Mein weibchen ist kein Problem da ist alles in Ordnung

Stephan
 
Können die mir jetzt mein Dompfaff einfach wegnehmen?
Gibs da nicht Die Möglichkeit Einer Sondergenehmigung oder so.
Habe mich schon bei Der Az als Mitglieder beworben Um meine Vieleicht junge ordnungsgemäß zu beringen. :nene:
Hat Vieleicht Noch Einer einen Guten Rat für mich?:+klugsche

Gruß Stephan
 
Herkunftsnachweis fehlt...Beringung?
Also hat man 2 Möglichkeiten.
Man besitzt diesen Vogel überhaupt nicht und man sieht ihn auch nicht, wenn man zu Besuch kommt.
Oder man geht zur Unteren Naturschutzbehörde/Kreisamt und versucht eine Sondergenehmigung zu bekommen, ohne gültigen Nachweis.
Dann ist man in "Gottes Hand".
Andere Möglichkeiten hat man nicht, oder man bekommt einen Nachweis von einem Vereinskollegen, wo auch die Ringnummer zufällig paßt.
Das ist aber nicht erlaubt.
Also trifft man seine Entscheidungen selbst und ist auch dafür verantwortlich.
Zumindest wird man jetzt genau wissen, wie man artgeschützte Vögel kauft!
Man hätte ja auch jemand vorher fragen können, wie sich das verhält und was man dabei unbedingt beachten muß....
Ivan
 
Das Weibchen Hab ich ein Paar tage später bei einem spitzen Züchter gekauft. :)
Das Weis Ich Jetzt auch Das man so nicht kauft,wieder mal Was gelernt :zustimm:
Wenns schlecht läuft werd Ich ihn wohl Der Behörde geben müssen :nene:Morgen nochmal rücksprache halten,
Ab keine lust auf langes hin und her.

Gruß Stephan
 
So isses., Da hilft dir die AZ Mitgliedschaft auch nicht weiter.
Der Kaufpreis des Vogels kann sich ja nur um die 50 Euro bewegen. für ca. 70 Euro kriegt man schon regulären einen Gimpel in den Ausstellungsräumen der Börse
 
So isses., Da hilft dir die AZ Mitgliedschaft auch nicht weiter.
Der Kaufpreis des Vogels kann sich ja nur um die 50 Euro bewegen. für ca. 70 Euro kriegt man schon regulären einen Gimpel in den Ausstellungsräumen der Börse

Ja 50 wäre toll gewesen habe 80€ gezahlt hat Ja alles gut ausgesehen Ring war da geschlossen ????? Hab dem meine Adresse gegeben,Das er mir den Nachweis zuschickt,Der Wie schon erwähnt ein reinfall war.


Gruß Stephan
 
Jip so sieht Das Z aus Aber nicht Der Ring,Der hat keine bruchstellen oder soetwas in Der Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib die Ringstelle an, die können Dir sagen an welchen Züchter der Ring ausgegeben wurde.
 
Thema: Dompfaff gekauft ...
Zurück
Oben