Meise? Aber welche?

Diskutiere Meise? Aber welche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, leider bin ich schon seit über einem Monat auf der Suche danach, um welche Meise es sich bei diesem Exemplar handelt. Rein...
K

Kaerem

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider bin ich schon seit über einem Monat auf der Suche danach, um welche Meise es sich bei diesem Exemplar handelt. Rein instinktiv hätte ich auf eine Kohlmeise getippt, das Gefieder ist allerdings zu dunkel - für meine Begriffe. Von Freunden wurde mir auch die Möglichkeit genannt, es könnte sich um eine Graumeise oder Trauermeise handeln.

Sollte es sich doch um eine Kohlmeise handeln: Warum ist das Gefieder so dunkel? Hat das etwas mit der eventuell mit einer zu früh einsetzenden Mauser zu tun, (Mitte Dezember war es bei uns reichlich warm) oder ist (war) sie krank?

Zusätzlich erwähnen sollte ich vielleicht, dass dieser kleine Freund seit dem 20.12.2012 nicht mehr aufgetaucht ist und auch nur an zwei Tagen hier zu sehen war. Das Bild habe ich aus zwei Bildern zusammengefügt - das ist auch wirklich die einzige Bearbeitung an dem Bild.

Könnt ihr mir helfen? :zustimm:

s-meise.jpg
 
hallo,

es bleibt trotzdem eine Kohlmeise. Natürlich gibt es auch verschiedene Unterarten, die nach Osten zu auch grauer und/oder dunkler sind.
Aber solange hier keiner weis, woher du kommst ist das über die Unterarten reine Spekulation.

Ich halte das trotzdem für eine normale Kohlmeise, bisschen dreckig vielleicht.
 
Ups, wollte ich ja noch dabei schreiben... 0l

Ich komme aus Neuss - wer es nicht kennt: das liegt bei Düsseldorf...

Und schämen muss ich mich jetzt wohl auch etwas, denn an eine dreckige Kohlmeise habe ich echt überhaupt nicht gedacht.... Vielleicht darf man nicht immer um die Ecke denken...

Vielen Dank für die Antwort! :-)
 
Ups, wollte ich ja noch dabei schreiben... 0l

Ich komme aus Neuss - wer es nicht kennt: das liegt bei Düsseldorf...

Und schämen muss ich mich jetzt wohl auch etwas, denn an eine dreckige Kohlmeise habe ich echt überhaupt nicht gedacht.... Vielleicht darf man nicht immer um die Ecke denken...

Vielen Dank für die Antwort! :-)

Ok, dann ist es eine dreckig geratene Kohlmeise ;)
Ach was, schämen musst du dich überhaupt nicht. Du bist doch selber schon auf Kohlmeise gekommen ;) So eine schmutzige Meise habe ich noch nie gesehen!

VG Marius
 
Manchmal purzeln Meisen in den Kamin und manchmal kommen sie da auch wieder raus...

LG
 
Thema: Meise? Aber welche?

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
641
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben