Fotobox

Diskutiere Fotobox im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, nach vielen Versuchen, auch mit verschiedenen Kameras und immer unterschiedlichen Ergebnissen, habe ich mich entschlossen mir eine Fotobox...
Loxia

Loxia

leucoptera
Beiträge
1.446
Hallo,

nach vielen Versuchen, auch mit verschiedenen Kameras und immer unterschiedlichen Ergebnissen, habe ich mich entschlossen mir eine Fotobox zu gönnen.

Ich war bislang mit den Foto´s einzelner Vögel nie zufrieden. Nur ganz selten, nach sehr vielen Versuchen, stimmte die Farbe der Vögel auf dem Foto mit dem "Model" überein. Nun, nachdem sie da ist, machte ich mich heute mal schnell dran und versuchte mein Glück.

Vielleicht, kann man hier über Dinge wie Vorbereitung, Kamera, Einstellungen usw. diskutieren bzw. sich austauschen.

Aber nun hier die ersten Anfänge...

...und wegen Dieter & Andreas, hab ich mal nen Neuzugang ausgewählt:D - Birkenzeisig Achat - Große Art

Alle Bilder wurden nur zugeschnitten & verkleinert, nicht anderweitig bearbeitet.

Achat2.jpg

Achat1.jpg

Achat3.jpg

Achat4.jpg
 
Hallo Frank,

herrliche qualität mit welcher Kamera machtest du die Bilder?
 
Hi,

habe es mit ner Canon 1000D und Tamron 18-200 Macro gemacht. Focusiert von Hand, Kamerablitz an. natürliches Tageslicht(Box stand direkt vorm Fenster)
 
Die Belichtung stimmt nicht. Der Schlagschatten stört.
Versuche es mit Zusatzbeleuchtung von oben oder der Seite, wenn es geht.
Ansonsten hilft ein Makroblitz-Kit, bei denen Du die Blitze unabhängig von der Kamera ferngesteuert positionieren kannst. Z.B. mit einem Standfuß. Diese Blitze sind sehr klein und würden bestimmt in die Fotobox mit rein passen. Es gibt für sie auch Aufsätze dass das Licht schön streut und nicht zu hart ist oder Farbfilter. Dadurch bekommt man unschöne Schatten gut ausgeleuchtet :zustimm:

Kits mit Zubehör und Steuereinheit sehen für die Nikon so aus. Schau dir mal die kleinen Minibilder an. Gibt es bestimmt auch für die Canon :zustimm:

P.S.
Schönes Tier !
 
Hi,

habe es mit ner Canon 1000D und Tamron 18-200 Macro gemacht. Focusiert von Hand, Kamerablitz an. natürliches Tageslicht(Box stand direkt vorm Fenster)

ich habe bereits seit Jahren eine Fotobox mit sogenannten " Museumsglas ". Ein tolles Gerät. Da das Glas völlig reflexfrei und so "unsichtbar " ist muß man allerdings sehr aufpassen:D.
Ich verwende für die Fotobox allerdings ein 2,8 / 18-50 Objektiv, kann nahe ran und habe so wenig Probleme mit der normalen Deckenbeleuchtung . Allerdings ist der Tip von tiffani interessant.
Muß mal sehen, ob es sowas auch für Sony gibt.
Als Unterlage für die Kamera müssen einige dicke Wälzer herhalten da mein Tischstativ Probleme mit dem Kameragewicht plus Objektiv
Diese Fotobox gab / gibt es für kleine Vögel und für Welligröße .
Der "Hersteller" kommt aus dem Vogelforum . Leider weiß ich den Namen nicht mehr .
 
Hallo ihr zwei,

danke für eure Konstruktive Kritik. Ich werde es mal mit ner Aufsatzleuchte versuchen, hab hier noch eine vom Aquarium liegen. Allerdings hat sie ne Lichtfarbe von 6400 K. Weis nicht ob das passt, 1000 weniger wäre mir lieber!?

Meine Fotobox ist hier her --> KLICK MICH
 
Ich würde zusätzlich noch an der Schärfentiefe arbeiten. Mir sind da zu viele Bereich unscharf. Liegt wahrscheinlich an der Brennweite siehe Beitrag von Rasti. Mit welcher Brennweite hast du aufgenommen? 18-200 ist ein weiter Bereich.
 
Ich würde zusätzlich noch an der Schärfentiefe arbeiten. Mir sind da zu viele Bereich unscharf. Liegt wahrscheinlich an der Brennweite siehe Beitrag von Rasti. Mit welcher Brennweite hast du aufgenommen? 18-200 ist ein weiter Bereich.

Man sollte aber auch Bedenken um welche Vogelart es sich handelt. Bei einem Standart WS z. B. kann ich klar recht nahe dran - die sehen eine ja vor lauter Augenwülste nicht. Bei einem (Wald)Vogel der aus ner Voliere kommt, funzt das so sicherlich nicht.
 
Eben ein Waldvogel der dauerhaft in Bewegung ist und flugfreudig da ist das nicht
so einfach
 
Hallo, habe mir meine Fotobox selbst gebaut ,hat mir nur die eine Birne gekostet. Zu sehen in meiner Hompage unter -- Foto --- dann Fotobox anklicken. Fragen werden gern beantwortet .
Hp i. Profil , lieben Gruß Heinrich
 
Hallo, habe mir meine Fotobox selbst gebaut ,hat mir nur die eine Birne gekostet. Zu sehen in meiner Hompage unter -- Foto --- dann Fotobox anklicken. Fragen werden gern beantwortet .
Hp i. Profil , lieben Gruß Heinrich

Hallo Heinrich,

dann plauder doch mal etwas aus dem Nähkästchen, du scheinst ja Erfahrung mit dem Umgang einer Fotobox zu haben!?
 
...Ich werde es mal mit ner Aufsatzleuchte versuchen, hab hier noch eine vom Aquarium liegen. Allerdings hat sie ne Lichtfarbe von 6400 K. Weis nicht ob das passt, 1000 weniger wäre mir lieber!?
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, einfach mal knipsen :D
Manchmal ist auch nicht die Kammereinstellung Kunstlicht zielführend, sondern bewölkt oder schattig ;)
Wegen der Schärfentiefe...
Fixiere doch mal einen Punkt, wo Du denkst der Vogel wäre insgesamt gut und Scharf erfasst. Meinetwegen erst einmal mit einer Attrappe (Plüschvogel oder ähnliches gleicher Größe). Bei einer "großen" Blende kann man auch das Licht etwas reduzieren. Bzw. braucht nicht mehr soviel.
Dann setzt Du den echten Vogel ein und löst aus einiger Entfernung mit Fernauslöser aus. Gibt welche mit Kabel und ohne. Ich bevorzuge ohne Kabel, da dir Reichweite größer ist. Kabel hat meist nur 2 Meter?
Ich denke das wäre ein Möglichkeit gute, scharfe Schnappschüsse zumachen.
Probiere es aus.
Durch den Fernauslöser ist die Verwackelung durch dich auch faktisch 0 :zustimm:

Meiner hat damals, wenn ich mich recht erinnere, knappe 30,00 € gekostet (Nikon), Batterie nicht vergessen :D
 
Hallo Heinrich,

dann plauder doch mal etwas aus dem Nähkästchen, du scheinst ja Erfahrung mit dem Umgang einer Fotobox zu haben!?

Hallo, ist doch ausführlich genug als Bauanleitung beschrieben .An Tips kann ich nur Tifanis Ausführungen empfehlen.
 
Hallo,

jetzt kommen wir der Sache schonmal näher:zustimm:

...und Tiffani, danke für den Tip mit der Fernbedienung, ist bestellt:zwinker:
 
Hallo Frank,

gute Wahl für die ersten Bilder, sehr schöner Neuzugang:zustimm:

und mach dir keine Gedanken, learning by doing nach hundert Bildern auf die ich mich freue bist du Profi.:zwinker:
 
Thema: Fotobox

Ähnliche Themen

Peppe Gelb Mosaik
Antworten
1
Aufrufe
868
Peppe Gelb Mosaik
Peppe Gelb Mosaik
Peppe Gelb Mosaik
Antworten
5
Aufrufe
1.523
Evi1950
Evi1950
Nyrokay
Antworten
3
Aufrufe
970
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
2
Aufrufe
3.391
Silberreif
S
Zurück
Oben