Kolibris

Diskutiere Kolibris im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um eure Hilfe. :freude: Ich habe in den letzten 25 Jahren schon so einiges gepflegt...
Hallo!

Welche Information zur Haltegenemigung von Kolibris trifft derzeit zu?

Für Kolibris brauchst du eine Haltegenehmigung, viel Spaß beim beantragen. §11 ist da zwar sehr nützlich, aber nicht zielführend.
Für die Haltung von nachgezüchteten Kolibris braucht man keine extra Haltegenehmigung.

@Micro!

25 Jahre Erfahrung in der Pflege, obschon es andere Arten waren, dürften sehr gute Vorraussetzungen sein. Einige Gespräche, Infos und Tipps von den wenigen Kolibrihaltern sind im Vorfeld sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz allen gemachten Einschränkungen - die ich persönlich sehr gut verstehen kann - bin ich der Meinung, daß sich ohne Weiteres auch ein Neuling an derlei komplizierte Vögel wagen können darf.
....

Nein, nicht "ohne Weiteres" - Schon im Interesse der Tiere!
Micro macht es doch genau richtig. Er sammelt Informationen, sucht Kontakte und versucht für sich im Interesse der Tiere herauszufingden, ob er den Tieren die Grundlage geben kann, dass sie sich so wohl fühlen und die Haltungsbedingungenso akzeptieren, dass sie auch z.B. zur Brut schreiten.

Ich ermutige Mirco hiermit ausdrücklich sich nicht von momentanen Abschreckungsversuchen abhalten zu lassen!

Den Satz muß man nicht verstehen, oder? Bei der Betrachtung eines Sachverhaltes sollte man Pro und Contra abwägen und es ist sogar notwendig, wenn User hier auf eventuelle Fallstricke hinweisen
Gruß
Jörg
 
Hallo, bei den Kolibris kann man nicht mehr nur von teuren Vögeln sprechen sondern von den Recourcen die in europäischen Volieren
fliegen und da gibt es sehr wenige Züchter. Hier wird untereinander getauscht nur um das Aussterben aus den Volieren hinauszuzögern. Es gibt leider (oder Gott sei Dank) keinen Nachschub (Import). Genau aus diesem Grund würde ich empfehlen
Das Thema Kolibri genau bei den wenigen Spezialisten zu belassen.
PS was mich persönlich betrifft, ich bekomme herzklopfen wenn ich Kolibris sehe würde aber von einer Haltung dieser Juwelen Abstand nehmen.

LG Monkeyman
 
Micro macht es doch genau richtig.
Finde ich auch und nichts anderes habe ich gesagt.

Bei der Betrachtung eines Sachverhaltes sollte man Pro und Contra abwägen und es ist sogar notwendig, wenn User hier auf eventuelle Fallstricke hinweisen
Auch da gebe ich dir recht. Ich begrüße es aber, daß sich mehr und neue Leute mit der Spezies befassen wollen.

Hier wird untereinander getauscht nur um das Aussterben aus den Volieren hinauszuzögern. Es gibt leider (oder Gott sei Dank) keinen Nachschub (Import). Genau aus diesem Grund würde ich empfehlen
Das Thema Kolibri genau bei den wenigen Spezialisten zu belassen.
Falsch!. Genau aus dem von Dir genannten Grund bin ich froh, daß Neue dazu kommen, denn sonst ist der Bestand irgendwann mal weg. Auch Spezialisten leben nicht ewig und auch deren Bestände sind nicht vor Krankheiten oder anderen Kalamitäten gefeit. Man sollte so seltene Tiere auf möglichst viele Voliere verteilen, denn nur so läßt sich der Bestand sichern.

PS was mich persönlich betrifft, ich bekomme herzklopfen wenn ich Kolibris sehe würde aber von einer Haltung dieser Juwelen Abstand nehmen.
So geht es auch mir, ich könnte ihnen nicht die Bedingungen bieten was sie brauchen.
 
Hi,
um auf Walsrode zurück zu kommen. Dort wurde 2012 ein Kolibrihaus eröffnet. Dort sind ganze 2 ! Tiere zu sehen, der rest befindet sich hinder den Kulissen.
 
In Frankreich und Hollandgibt es auch noch einige Züchter.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg und alle.

Dein erster Link bezieht sich auf den holländischen Züchter Jack Rovers. (hoffe der Name ist richtig geschrieben)
Herr Rovers ist meiner Kenntnis nach leider vestorben. Er war der Kolibrizüchter in Holland, der von mehreren Arten
insgesamt über 100 Nachzuchten hatte. Seine Webseite besteht leider nicht mehr.
Einen Zuchtbericht kann man noch hier nachlesen.
Unter -Vogels- Fokverslagen. Dann "Kolibrie fokverslag"
 
Danke! Vielleicht gibt es über den Vogelspezialclub aber für Micro noch weitere Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und sich zu informieren...
Gruß
Jörg
 
Thema: Kolibris

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
850
nissos_kypros
N
K
Antworten
10
Aufrufe
4.749
kolibri2018
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.416
Kamala83
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.708
wp1954
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1.936
ronsig
ronsig
Zurück
Oben