Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
ich wage es auch zu bezweifeln dass sich ein schwarzspecht an einem futterplatz aufhält. ich 'kenne' nur einen schwarzspecht, der meidet eigentlich die gesellschaft anderer vögel und sucht seine lieblingsbäume nach insekten ab. er ist eher nicht so scharf auf körnerfutter.

LG dario
 
Vielen Dank, Merops und Dario! :)

Die Feder stammt übrigens von der Futterstelle auf dem Auswilderungsgelände.
Bunt- und Mittelspechte hab ich dort ausgewildert, seh ich häufig - und auch Grünspechte sind oft da. Einen Schwarzspecht sehe ich sehr oft etwa 500 m Luftlinie entfernt über einem Tal hinweg am Waldrand.

Gefüttert wird auf und neben den Auswilderungsvolieren nicht nur Körnerfutter, sondern auch die Reste von meinen Voliereninsassen: Mäuse, Küken, Grillen, Zophobas, Mehlwürmer, Hähnchenherzen, halbierte Eier, selbstgebackene Hundegutsele, Früchtemüsli von Feinkost-, Mode- und Technik-A.di und - nicht zu vergessen - Hausmacher Spezial-nicht-nur-für-Meisen-Knödel. Sollte vielleicht auch was - selbst für einen schleckigen - Schwarzspecht dabei sein ;)...

So ganz am Rande ..., die recht großen Hausmacher Meisenknödel geh´n weg wie warme Semmeln. Häng ich einen an den Zwetschgenbaum, find ich am nächsten Tag das Wurstgarn hochgezogen und über abgeschnittenen Aststummeln fest eingehängt - leer...

Übrigens hat meine Mutter im Schwäbischen schon seit Jahren einen Schwarzspecht regelmäßig als Futtergast. Ist inzwischen nicht mal mehr so richtig Ortsrandlage, aber der Futterplatz hat uralte Tradition ;) ...

Verzeiht bitte mein OT-Gequassel ;) ...

Grüßle
Gerlinde
 
Nochmals vielen Dank!
Dann wart ich halt noch ein bissle auf den Schwarzspecht ;) ...

Grüßle
Gerlinde

PS. Den gestrigen ehemaligen Hausmacher Meisenknödel - heut vormittag geknipst - stell´ ich dann lieber mal in die Beobachtungen ...
 
Upps, da sind mir doch glatt die 10cm Federlänge durch die Lappen gegangen...ganz klar, Buntspecht :-)


VG, Merops
 
Hallo. Nach längerer Abwesenheit muss ich mal wieder mit ein paar Federn nerven von denen ich hoffe dass ihr sie bestimmen könnt.
Ich kann dazu nur sagen dass ich sie von einem Mitarbeiter einer Greifvogelstation bekommen habe - da ich diesen auf einer Flugshow gesehen habe kann ich leider nicht einmal genau sagen welche Vögel diese Greifvogelstation im einzelnen genau hat (genuaere Angaben zu der Station möchte ich nicht machen damit die Mitarbeiter dort nicht womöglich Ärger wegen dem verschenken der Federn bekommen und auch nicht mit zig Anfragen mit Verweis auf mich bekommen - Danke für Euer Verständnis).

CIMG2390_new.jpgCIMG2388_new.jpgCIMG2389_new.jpg

Die einzigen Vermutungen die ich habe sind dass auf dem unteren Bild die ganz linke Feder vom Weißkopfseeadler stammt und die beiden rechten von einem Kondor. Könnte das sein? Übrigens ist die jeweils größte Feder auf jedem Bild ca. 33cm - 35cm lang.
 
da bist du aber reichlich beschenkt worden, in die greifvogelstation will ich auch mal :k

die auf dem oberen bild würde ich spontan einem blaubussard zuordnen.

auf dem mittleren bild sind denke ich federn von mindestens zwei verschiedenen arten zu sehen, darauf komme ich weil der kiel der einen feder zum ende hin etwas länger weiss bleibt. die ganz rechts erinnert mich an meine schreiseeadlerfeder, ich bezweifle allerdings dass es diesen vogel dort zu sehen gibt (falls doch musst du mir ernsthaft sagebn wo die station ist!), ein vogel der gattung haliaeetus ist aber ziemlich sicher.

weisskopfseeadler würde ich zustimmen (wenn es keinen schreiseeadler gibt)
 
@buteo88: Ich bin mir sogar absolut sicher dass es auf der Station einen Schreiseeadler gibt, da dieser auch bei der Flugshow vorgeführt wurde. :) Du meintest damit jetzt aber konkret das Bild mit den vier braunen Federn, ja? Bei mir werden die Bilder gerade nicht untereinander angezeigt.
Und wie google gerade ausspuckte gibt es dort auch einen Blaubussard, das käme also auch hin.

Ich habe die Federn auch nur so gruppiert wie ich dachte dass sie zusammengehören könnten - da kann es schnell passieren dass man was falsch zuordnet. :(

Danke schonmal für die Antworten. :D
 
Schön, dann kann ich die fünf Federn schonmal gesichert einsortieren. :D Finde die auch total schön. Ich kann mir gut vorstellen dass es wesentlich schwieriger wird die restlichen Federn eindeutig zu bestimmen, aber vielleicht findet sich ja noch wer der was dazu sagen kann. :)
 
Blaubussard kann ich bestätigen, sonst muss ich mich aber zurückhalten...
Hier ist aber zu bezweifeln, ob die Federn vom selben Vogel stammen. Das scheint mir eher nicht der Fall zu sein.

Die anderen würde ich spontan dem Weißkopfseeadler zuordnen, nur die weiße Steuerfeder auf Bild 3 passt - wenn überhaupt - nur zum Schreiseeadler.

VG
Pere ;)
 
Ich habe jetzt eine Liste der in Frage kommenden Vögel bzgl. der restlichen Federn:
Geier: Rabengeier, Truthahngeier, Sperbergeier, Gänsegeier, Mönchsgeier, Andenkondor
Adler: Steppenadler, Kaiseradler, Steinadler, Schreiseeadler, Europäischer Seeadler, Weißkopfseeadler, Riesenseeadler

Und nochmal ein großes Danke an jeden der bei der Bestimmung hilft...ich werde mal versuchen ob ich irgendwelche der Vögel bereits selber ausschließen kann.

Edit: Steppenadler und Kaiseradler kann ich wohl ausschließen, da die Federn keinerlei Bänderung aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei federn die mehr oder weniger einfarbig/schlicht gefärbt sind hilft es häufig die federn auch man von unten zu betrachten.
 
Ich habe jetzt noch mal Bilder der Unterseiten der Federn gemacht - wobei sich da für mich das selbe Bild bietet wie bei der Ansicht von oben. :(
CIMG2392.jpgCIMG2391.jpg

Habe auch schon im Netz gesucht um zumindest einen Anhaltspunkt für die weiße Stoß-Feder zu bekommen, aber habe nichts gesehen was jetzt eindeutig auf den Schreiseeadler oder den Weißkopfseeadler hindeutet. Oder steht jetzt fest dass die vom Schreiseeadler stammt?
 
Ich denke ich kann noch ein paar Vögel ausschließen:
- Steinadler: dafür müsste der Schaft durchgehend weiß sein
- Andenkondor: da müsste der Schaft viel früher ins schwarze über gehen
- Gänsegeier: Federn sind zu dunkel
- Mönchsgeier: Federn ebenfalls zu dunkel
- Truthahngeier: Schaft müsste früher ins schwarze übergehen
- Europ. Seeadler: Schaft müsste nach oben hin rötlich-braun werden
- Sperbergeier: anhand der Bilder im Internet würde ich denken dass die Federn am Rand deutlich heller werden müssten
- Weißkopfseeadler: Schaft müsste durchgehend weiß sein

Blieben also noch Riesenseeadler, Schreiseeadler und Rabengeier zur Auswahl...sofern meine Theorie stimmt. ;)
 
größenangaben wären wohl auch hilfreich!

@Diary ich habe einige federn von mönchs- und gänsegeier, die sind eigentlich ziemlich schwarz!
 
@Buteo88: Also die jeweils größte Feder auf beiden Bildern ist gut 30cm lang - aber ich kann gerne nochmal ein Bild machen mit 'nem Lineal daneben, wobei ich langsam glaube dass das keine endgültige Bestimmung zulässt. Im Fall der Fälle muss ich die Federn eben im Sommer mitnehmen wenn ich die Greifvogelstation besuche (ist zumindest geplant) und dann hoffen dass man mir vor Ort helfen kann die Federn zu identifizieren.
 
Off topic...

Nur eine kurze Frage dazwischen: Wie heißt gleich nochmal das polnische (ins Englisch übersetzte), sehr ausführliche Federbestimmungsbuch, das hier einige empfohlen haben? Ich durchkämme seit einer Stunde das Forum, aber ich finde keine Erwähnung mehr!
Vielen Dank im Voraus...
 
Nur eine kurze Frage dazwischen: Wie heißt gleich nochmal das polnische (ins Englisch übersetzte), sehr ausführliche Federbestimmungsbuch, das hier einige empfohlen haben? Ich durchkämme seit einer Stunde das Forum, aber ich finde keine Erwähnung mehr!
Vielen Dank im Voraus...
Meinst Du das 'Feathers' - Identification for bird conservation - von Marian Cieslak und Boleslaw Bul vom Verlag Natura Publishing House? Nee, sicher nicht, das ist ja nicht wirklich ausführlich und nur mäßig gut.

VG
Pere ;)
 
Meinst Du das 'Feathers' - Identification for bird conservation - von Marian Cieslak und Boleslaw Bul vom Verlag Natura Publishing House? Nee, sicher nicht, das ist ja nicht wirklich ausführlich und nur mäßig gut.

Also lohnt sich der Kauf nicht? Weil ich das Anfang der Woche schon fast bestellen wollte und den Kauf jetzt nur etwas nach hinten geschoben habe, aber das demnächst doch holen wollte.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben