Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Also lohnt sich der Kauf nicht?
Das ist Geschmackssache. Ich zumindest habe mir mehr davon versprochen, nachdem es hier so euphorisch beworben wurde. Soll Dich aber nicht davon abhalten, vielleicht trifft es Deinen Geschmack besser.

VG
Pere ;)
 
Also lohnt sich der Kauf nicht? Weil ich das Anfang der Woche schon fast bestellen wollte und den Kauf jetzt nur etwas nach hinten geschoben habe, aber das demnächst doch holen wollte.

der kauf lohnt sich für nicht-experten auf jeden fall. es sind nicht sehr viele arten beschrieben, dafür aber recht genau und es wird auf oft auf kleinigkeiten hingewiesen die eine eideutige bestimmung möglich machen.
von mir eine klare kaufempfehlung.

LG
 
@ Pere.
Ich versprech mir auch immer von jedem Buch mehr. Leider gibts das top Universalwerk bisher noch nicht. Desshalb sucht man sich halt verschiedene Quellen zusammen. Immerhin ist es in dieser Sparte etwas vom Besseren.
 
@ Pere.
Ich versprech mir auch immer von jedem Buch mehr. Leider gibts das top Universalwerk bisher noch nicht. Desshalb sucht man sich halt verschiedene Quellen zusammen. Immerhin ist es in dieser Sparte etwas vom Besseren.
Da gebe ich Dir Recht! Ich habe es ja auch und ziehe das ein oder andere daraus. Dem überschwenglichen Lob, welches hierfür ausgesprochen wurde, wurde es für mich persönlich allerdings nicht gerecht.

Mit den Größenangaben fange ich ehrlich gesagt wenig an, da ich nirgendwo die Meßmethodik rauslesen konnte. Habe ich die überlesen? Kann mir jemand weiterhelfen?

VG
Pere ;)
 
Jetzt habe ich mir gerade "Die Eulen Europas" vom Mebs bestellt, also wird das Federbuch erstmal wieder verschoben, aber gekauft wird es bestimmt in absehbarer Zeit. :)
 
Hallo und entschuldigung für die späte Rückmeldung, hab hier ganz vergessen, mal wieder reinzuschauen...
So, wie ich euch verstanden habe, gibt es offenbar kein professionelles Standardwerk... ich denke aber, dass ich mir das besprochene Buch besorgen werde.
Von dem blv-Buch "Vogelfedern" war ich auf jeden Fall extrem enttäuscht, weil es von jeder Art (es sind ca. 50, soweit ich mich erinnere, ich hab es gerade leider nicht griffbereit) 1-5 Federn zeigt. Bestimmung ist da eher Glückssache... Feathers kann da eigentlich nicht schlechter sein ;)
 
Ja also das 'Vogelfedern' ist dann doch eher etwas für Leute die Sonntags mit dem Hund spazieren gehen und ab und zu mal eine Feder am Wegrand finden.. Da kannst du vom 'Feathers' doch etwas mehr erwarten. Aber es ist leider tatsächlich so dass man teilweise dutzende Quellen durchforsten muss bis die Feder genau bestimmt werden kann.
 
Also so viel brauchts nicht. Da geht man doch einfach in den Keller, öffnet die Kühltruhe und vergleicht :D .
 
buteo88, super :D

Und wenn mir dann doch mal wieder eine Feder Rätsel aufgibt, kann ich sie ja hier einstellen - und habe somit doch indirekt Zugriff auf das Wissen aus erics Kühltruhe. Das ist eine tolle Sache :)
 
feathers.jpg

Also meiner Meinung nach könnte die ganz links von einem Waldkauz sein und die ganz rechts von einer Schleiereule, richtig?
Bzgl. den Federn in der Mitte - diese habe ich mal irgendwann von Leuten aus dem Forum hier geschenkt bekommen, weiß aber nicht mehr von wem. :(
Mir wurde dazu gesagt dass die braune (2.v.l.) vom Seeadler sei und die beiden kleinen daneben (3./4.v. l.) seien vom Steinadler. Kann das sein?
 
Also die Waldkauzfeder habe ich selber im Stadtwald gefunden und die Seeadlerfeder wurde angeblich an einem See gefunden. Bei den anderen drei Federn muss ich ehrlich gesagt passen - die wurden mir irgendwann mal geschenkt. Entsprechend kann ich Dir nicht genau sagen woher die stammen, wieso fragst Du? Ich denke aber ehrlich gesagt nicht dass die Steinadlerfedern in der Natur gefunden wurden. Dafür sehen die zu "ordentlich" aus.
 
ich habe mich (davon ausgehend dass sie aus der natur stammen) nur gefragt wo du wohnst, da stein und seeadler ja nicht gerade 'im selben baum brüten'..
gibt's in deutschland überhaupt noch steinis? in bayern vielleicht?
 
Wie Du ja sehen kannst komme ich aus NRW und da leben garantiert keine Steinadler frei. Seeadler und Fischadler hingegen konnte man in den letzten Jahren angeblich mehrfach ganz in der Nähe in einem Naturschutzgebiet beobachten wenn man viel Glück hatte (diesen Winter waren aber scheinbar keine Seeadler zu Besuch - ich habe zumindest nichts von entsprechenden Sichtungen gehört).
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
698
harpyja
harpyja
Zurück
Oben